Heizung/Klima funktioniert nicht richtig/garnicht

Opel Omega B

Hallo Motor Talker, habe wieder etwas an meinem Omega gefunden ,aber nichts hier im Forum bei Motor Talk ,was mein Problem beschreibt.

Also ich fange mal langsam an,
Mein Innenraum Gebläse funktioniert auf allen Leistungsstufen ,aber die Umstellung wohl nicht richtig ,oder auch gar nicht.
Also wenn ich z.B.Die Stellung auf 0 habe ,und dann den Klimaschalter betätige läuft der Gebläsemotor ,aber Kalt wird nichts(läuft wohl auf kleinster Stufe).
Schalte ich den Klimaschalter wieder aus geht auch das Gebläse wieder aus ,alles bei Zündung natürlich.
Wenn ich dann bei Zündung Gebläse auf 1-4 stelle dann kommt in der Mitte kalte(Außen Temperatur) Luft ,auf Kalt gestellt aber unten im Fußraum heiße Luft.

Habe nicht so viel Ahnung vom Basteln(Angst etwas falsch oder kaputt zu machen) aber versuche es trotzdem .Habe bei mir gesehen das hinter dem Handschuhfach ein Schlauch lose ist ,um zu sehen wo der hin kommt habe ich das HSF ausgebaut ,und auch gefunden wo der Schlauch ran kommt ,hinter der Mittelkonsole ,das wird noch eine Fummelei das wieder so zurück zu bauen , muss ich mal sehen wie ich das da wieder rein bekomme..

Dann habe ich die Regler Einheit ausgebaut ,um zu sehen ob die Druckschläuche alle fest sind ,und habe jeden einzelnen geprüft indem ich das Gebläse angestellt habe und an der Verteilung gedreht ob irgendetwas passiert ,pustet/saugt ,aber nichts ist passiert in keiner Stellung .Ich habe keinen Plan ,ich habe die Belegung der Schläuche mal notiert die wie folgt sind ,die Bedieneinheit von oben gesehen nicht komplett ausgebaut .Blau ist oben ,Grün ist unten ,Gelb links, und rechts ist Braun ,keiner der Schläuche tut irgendetwas weder saugen noch pusten .Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ,ich bin fast am Ende .Aber am schlimmsten ist noch das mit der Luft oben kalt und unten heiß ,obwohl auf Kalt gestellt ist .Der Blaue Schlauch geht rechts hinter dem Handschuhfach in eine Dose ?Und der Gelbe verschwindet irgendwie nach vorne Motorraum ?Und die anderen beiden, braun und grün habe ich noch nicht gefunden .Und die Klimaanlage geht auch nicht ,der Schalter scheint ja zu funktionieren,(Bläst in Stellung 0 bei Zündung kleinste Stufe)allerdings nicht die Kontrollleuchte darin habe 2 Stück leuchtet bei beiden nicht können ja nicht beide defekt sein oder doch .So das war es erst einmal von mir ,ich bin für jede Hilfe hier im FORUM Dankbar.

Omega-radioschacht-geblaese
Omega-radioschacht-geblaese1
Omega-radioschacht-geblaese2
+6
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht180165

Ich bräuchte jetzt vielleicht noch einmal einen Plan für die Motorsteuerung,Unterdruck und wie das alles heißt,denn es sind soviele Verbinder T-Stücke,Abzweiger,verbaut die auch teilweise geklebt,einfach gestückelt wurden,habe auch welche gefunden wo Anschlußstücke abgebrochen sind,und einfach offen sind.Vielleicht hast du ja auch so etwas für mich.

So, ich hab dir den Plan mal zusammengebastelt.

Hoffe es wird jetzt klarer wo welcher Schlauch ran gehört.

Unterdruckverteilung-motorraum-v6-seilgas
Deine Antwort