1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Heizung kalt, ist das vielleicht mein Thermostat?

Heizung kalt, ist das vielleicht mein Thermostat?

VW T2 Kasten (Typ 21)

grüsse euch .habe ein problem,meintemperatur anzeiger ging nach 3km.inne mitte von der anzeige.es kam aber keine wärme an.kann das sein das das thermostat kapput ist .hatte im mortor geräusche gehört ob da wasser am kochen ist.ich bitte um rat ,und ist es schwer das th.einzu bauen.habe ein wasserboxer bj 88

lg petri peter

Beste Antwort im Thema

Moin
Die Heizung läuft NICHT über das Thermostat. Ein jedes Auto mit Wasserkühlung hat 2 Kühlkreisläufe. Einen sogenannten kleinen und einen großen. Der kleine geht durch den Motorblock und die Heizung. Der große geht, über das Thermostat geregelt, auch vorne in den Kühler.

Es ist also egal was dein Thermostat macht, warmes Wasser muß IMMER vorne an der Heizung ankommen.

Hat er gekocht? Danach klingen ist das eine, es wirklich tun ist was anderes. Deine Temperaturanzeige hat ja was anderes gezeigt.

Dreht deine Wasserpumpe ? Wenn die nicht dreht, dann wird der Motor schnell warm und du bekommst vorne keine Heizung. Ob der Motor dann beim kochen vorne was anzeigt, das weis ich nicht.

Moin
Björn

15 weitere Antworten
15 Antworten

Kühlmittelstand checken, randvoll füllen...
dann lässt Du ihn warm laufen und wenn er wirklich "inne mitte" stehen bleibt und nicht überkocht, gib mal kurz Vollgas. Oft reicht das schon, um die Luftblase kurzzeitig aus dem Wärmetauscher zu vertreiben. Dann wird's kurz warm und dann wieder kalt, weil die Luft sich da wieder sammelt.
Wenn's so läuft, weisst Du jetzt wenigstens dass es an der Luft im System liegt.
-> entlüften, fertig

Deine Antwort