1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heizung kalt bis lauwarm

Heizung kalt bis lauwarm

Opel Meriva A

Hallo.
Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner Heizung meines Opel Meriva (BJ 2003, Klimaautomatik), welches in Anbetracht der aktuellen Außentemperaturen immer unerträglicher wird. Mehrfache Versuche, eine Lösung zu finden sind gescheitert. Vielleicht findet sich ja hier ein Experte, der mir noch einen Hinweis geben kann...

Folgendes Problem liegt also genau vor:
Trotz voll aufgedrehter Heizung kommt lediglich kalte bis lauwarme Luft aus der Lüftung. Der Motor ist ausreichend heiß (ca. 90°), ebenfalls die Luftschläuche im Motorraum sowie die Rohre des Heizsystems im Innenraum (innerhalb Mittelkonsole). Auch der oftmals angesprochene Produktionsfehler "durchdrehender" Zahnräder am Stellmotor können ausgeschlossen werden, diese große Klappe hinter dem Handschuhfach öffnet sich problemlos, wenn man die Heizung von HI auf LO dreht. Das Thermostat wurde bereits gewechselt (-> keine Besserung), auch ein elektrischer Temperaturregler (??), welcher sich hinter dem Handschuhfach befindet (hinten, unten). Ebenfalls keine Besserung.

Teilweise kann es aber auch sein, dass die Heizung einwandfrei funktioniert (meistens im Sinne eines Vorführeffekts). Nach ca. 2 Tagen fällt die Heizung aber wieder aus. Ich kann aber weder eine Ursache für eine funktionierende bzw. nicht-funktionierende Heizung erkennen.

Ein weiteres "Symptom", das mir einfällt, bezieht sich auf das Umschalten zwischen Heizen und Kühlen. Letzteres funktioniert ja einwandfrei. Also wenn ich schnell von kalt auf heiß hochdrehe, wird die zunächst kalte Luft für einen Bruchteil einer Sekunde ziemlich warm, kühlt aber gleich auf hochstens lauwarme Temperatur ab.

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Heizungsproblem?? Bin inzwischen schon ziemlich verzweifelt. Und stets mit der dicksten Winterjacke im Auto unterwegs...
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Frierenden,

es hat lange gedauert, ehe mein Meriva (Bj 2003 mit Klimaautomatik) innen wieder warm wurde. Neben ein wenig lauwarmer Luft hatte ich in den letzten Wochen (es war immerhin Winter!) überwiegend kalte Knie. Das es irgendwie mit Klappenproblemen zusammenhing, wußte ich aus diesem Forum. Aber wo und an welcher Stelle genau das Problem lag, habe ich nicht herausgefunden. Deshalb - und weil ich noch Händler- Garantie auf den Gebrauchten hatte - habe ich dann den langen Weg genommen. Der Händler hat dann nach erfolgloser Fehlersuche einen Opel-Händler seines Vertrauens drangesetzt, dieser hat den kompletten Luftklappenkasten gewechselt und mir netterweise den defekten Kasten zur Inspiration überlassen. Es ist nicht einfach, den Luftklappenkasten auszubauen, er ist gross (siehe Bilder) und man muss das gesamte Innenleben vorne entfernen (Handschufach, Mittelkonsole etc.). Auch Kältemittel wurde abgelassen und wieder aufgefüllt. Also nicht zwingend etwas für Selberschrauber. Der Kasten selbst kostet um 200 Euro, der Lohn für Aus- und Einbau an die 500 Euro, alles plus Märchensteuer. Heftig.

Wenn ich mir jedoch die Bilder anschaue, die ich gemacht habe, muss ich einigen Leuten Recht geben, die behaupten, mittel einer Schlauchschelle könne man den Fehler beheben. Wem es gelingt, eine solche Schelle vorne im Rissbereich um den eingerissenen Wellenstumpf zu legen, der kann damit (zumindest mittelfristig) erreichen, dass der Sechskant des Servomotors die Welle wieder vernünftig dreht. Man kann auf den Fotos die betroffene Welle sehen, auch den Riss und den ausgearbeiteten Innensechskant. Unverständlich ist mir, wie man so etwas produzieren kann, vor allem vor dem Hintergrund, dass man fast das halbe Auto zerlegen muß, um dieses Teil zu ersetzen. Eine einfach Blechhülse, straff um diesen Wellenstumpf gelegt, hätte das Problem gar nicht erst aufkommen lassen.

Ein schwacher Trost noch: Es wird ja irgendwann auch wieder wärmer !

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@hofihofm schrieb am 15. Januar 2023 um 17:28:21 Uhr:

Wird bei mir als Lieferbar angezeigt.

https://www.teile-profis.de/page_1_3.php?psa=13124735

Wobei ich es zuerst auslesen und abgleichen lassen würde.

Ja sobald ich die Bestellung versenden möchte, kommt sie haben den mindest Bestellwert von 300€ nicht erreicht...
Habe mal recherchiert und BMW hat diesen Sensor auch mal verbaut der sieht zumindest gleich aus und die Anschlüsse sind auch gleich.. Habe den mal mit Rückgabegarantie bestellt... mal schauen ob es was bewirkt..

Sensor von BMW
Sensor von BMW
Sensor von BMW

Wurde der Sensor geprüft, auf plausibele Werte?

Zitat:

@hofihofm schrieb am 15. Januar 2023 um 17:57:57 Uhr:

Wurde der Sensor geprüft, auf plausibele Werte?

Ne, aber alle anderen in Frage kommenden Teile kann ich soweit ausschließlich, die Steuerung des Gebläse ist in Ordnung und alle Sicherungen wurden erneuert. Die Klappe öffnet ja im manuellen Betrieb und den Sonnensensor habe ich auch schon geprüft.. Da dieser Sensor wohl die besagte Klappe mit dem grünen Hebel steuert und sich auch direkt am Hebel befindet, schließe ich auf ihn..

Deine Antwort