Heizung geht nur auf Low oder high
Hallo,
im Januar konnte ich endlich meinen SE500 anmelden und die Fahrten mit meinem Töff Töff genießen.
Leider sind die Fahrten bei steigenden Temperaturen nervig.. Grund: Meine Heizung. Diese funktioniert nur auf Low oder High vollem gebläse oder eben ganz aus.
Der Wagen stand fast 1,5 Jahre. Durchaus bekam wurde er mal eine Runde um den Block gefahren, aber die Batterie war desöfteren leer.
Da mir das dauergebläse und co nun auf die nerven ging, bin ich direkt mal bei Mercedes vor.. Die wollen mir nen langen Test andrehen, der mich 120 Euro kostet, da der Kurztest (54€) bei Heizungsproblemen nichts bringt. Dann kommt natürlich noch die Reperatur dazu..
Der techniker wisse ja was er da täte, war die nette Antwort der Empfangsdame.. Meine Antwort kam prompt "Klar weiß er was er tut. Mir das Geld aus der Tasche ziehen".
Also bin ich direkt gegangen..
Ich habe irgendwo bereits gelesen, dass evtl nur der Fehlerspeicher gelöscht werden müsste?! Kann das wirklich sein? Und wenn ja, wie sage ich einer anderen Werkstatt das ich nur das will (Hab Mercedes genau dieses gesagt) ?!
Bei unter 10° ist es einfach nervig mit Heizung aus zu fahren oder mit vollem gebläse.. Das ist einfach zu warm..
Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben?!
Danke
14 Antworten
Hallo,
Im w140forum gibt es eine Anleitung wie du den Fehlerspeicher der Klima Auslesen kannst - ohne irgendwelche Geräte.
Hast Du die alte oder die neue Klima (3 Blöcke oder Din-Format?) Funktioniert die Klima gar nicht/der Lüfter nicht oder wird die Temperatur nicht geregelt?
Bei ersterem würde ich auf den Regler des Lüftermotors tippen.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Goldnacht
Hallo,Im w140forum gibt es eine Anleitung wie du den Fehlerspeicher der Klima Auslesen kannst - ohne irgendwelche Geräte.
Auf das Forum bin ich bereits gestoßen. Les mich da grad überall ein wenig durch. Vielen Dank für den Tipp
Zitat:
Hast Du die alte oder die neue Klima (3 Blöcke oder Din-Format?) Funktioniert die Klima gar nicht/der Lüfter nicht oder wird die Temperatur nicht geregelt?
Bei ersterem würde ich auf den Regler des Lüftermotors tippen.
Beste Grüße
Ich bin eine Frau.. Du stellst Fragen... 🙂 Welche Klima ich hab kann ich dir also nicht sagen. Damit muss ich mich wohl mal beschäftigen..
Die Temperatur wird gar nicht geregelt. Heißt, ich sehe statt zahlen zb 21° nur low und high. Und genau so fühlt es sich auch an. Entweder es ist eiskalte oder heiße Luft. Genuso läuft der Lüfter eben nur auf volle Pulle. Es lässt sich einfach nichts mehr regeln.
Bevor der Wagen so lange stand ging aber noch alles einwandfrei..
Hey
Hört sich nach einem defekten Bedienteil an.
Die "alte" Klima besteht aus drei Blöcken und die Temperatur und die Luftstromstärke mittels Drehregler geregelt.
Die "neue" sieht aus wie ein Radio und wird nur über Tasten bedient und hat ein großes Display über die ganze Breite.
Welche Erstzulassung hat der Wagen?
Mein großer ist vor ein paar Tagen 20 geworden. Also 1992 😉
Jup Temp. und Luft werden über Drehregler bedient.
Ähnliche Themen
Hallo Dragonvamp!
Die Tatsache, daß der volle Luftstrom über das Innengebläse geht. (Ist das so?) Schließt eigentlich einen defekten Gebläseregler aus. Der macht bei Defekt nämlich nicht mehr viel Luftstrom.
Genau wie Kollege Goldnacht tippe ich auch hier auf das Bedienteil der Klimaautomatik.
Was Du nochmal testen kannst sind der rote und der blaue Knopf zwischen den mittleren Lüftungsgittern oberhalb der Mittelkonsole. Zeigen die irgendwelche Wirkungen? Der Hintergrund ist, daß ich ergründen möchte, ob die Klappensteuerung arbeitet. Wobei ich daran eigentlich weniger Zweifel habe nach den geschilderten Symptomen.
Hier kannst Du Dich einmal durchbasteln.
http://www.motor-talk.de/.../...telduese-seitenduese-t3621195.html?...
Einmal sehen was er auswirft an Werten im ersten Modus. Vielleicht kann man an den Werten schon mehr erkennen. Bitte diese dann hier einmal genau posten.
Ein Liste der Fehlercodes/aller Fehlercodes (zweiter Modus) könnte ein altgermanischer Bärenbändiger eines blauen benzianischen Raubtieres haben. 😉 (Ggf. per PN oder E-Mail) Diese muß man dann aber erst richtig interpretieren. Daß in den Fehlercodes so viel zur Klimaanlage abgelegt wird???
Jetzt könnte noch das Thema Unterspannung der Batterie (langes Stehen) eine Rolle spielen. Ggf. die Batterie einmal richtig mit Ladegerät (im abgeklemmten Zustand!!!!!!!!!!!!!!!!) laden. Daran glaube ich aber hier auch weniger. Zum Thema Batterie/Akku im angeklemmten Zustand laden: Äußerste Vorsicht! Ggf. meine Beiträge zum Thema (Suchbegriff " Spannungsspitzen " ) einmal lesen.
Als letzten Notnagel (ohne mein Obligo) besteht noch die Möglichkeit des "Hausfrauen-Reset". Das aber bitte erst nachdem die o. g. Maßnahmen ausgeschöpft wurden. Das beschreibe ich nur ungerne. (Abgeklemmte Batterie/Akku und Anschlußklemmen für einige Sekunden/Minuten zusammenhalten; ABER hier würde ich nach Abklemmen der Batterie warten. DAS ABSOLUT OHNE MEIN OBLIGO UND OHNE MEINE VERANTWORTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN!!!)
So lieber Dragonvamp jetzt hast Du erst einmal ein paar Hausaufgaben. Laß einmal hören wie es weitergegangen ist.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo,
ich glaube es ist der Vorwiderstand des Gebläses. Ist doch eindeutig wenn es auf volle Pulle läuft, und das ist immer der Fall wenn auf Defrost oder maximales Cooling gestellt wird. Dazwischen ist keine Drehzahlregelung des Gebläses mehr möglich.
Schreib mal wie es weiter gegangen ist.
Grüße Thorsten
Also will ich doch erstmal fragen beantworten, die mir möglich sind. 🙂
@Blau Baer:
Der rote und blaue Knopf funktionieren. Heißt, drücke ich drauf kommt Luft. Allerdings bei dem warmen kommt trotzdem nur kalte luft.
Den Link schaue ich mir an, sobald ich Zeit finde. Im Moment bin ich relativ kurz angespannt.
Die Batterie wurde mehrfach im abgeklemmten Zustand geladen. Daran sollte es also nicht liegen.
Den Hausfrauen-Reset mache ich nicht. Ich wage mich da nicht ran. Zu viel Angst das am Ende mehr kaputt ist als momentan 😉
Und zum Schluß: "Liebe Dragonvamp". Ich bin zwar stärker als so manch eine Frau, aber ich gehöre doch dem weiblichen Geschlecht an 😉
@600erFahrer:
Und was heißt das jetzt genau? Könntest du mir deine Vermutung -die ja mit meinem Problem übereinstimmt- mal einer weiblichen nicht-Fachkraft erklären, bitte?
Nachtrag: Hab grad mal gegoogelt. Na da frag ich doch mal in meiner liebsten WEerkstatt nach was die meinen. Die kosten bei Mercedes sind ja sicherlich im hunderter Bereich.. Das kann und will ich mir im Moment nicht leisten.. Nachdem ich erst Minderwertiges Benzin erwischt hatte, das zu Motoraussetzern führte, den kompletten Kabelbaum erneuern lassen musste und oh ho es Probleme mit dem Relais gab.. Der Wagen frisst mich 😁
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
Hallo Dragonvamp!Die Tatsache, daß der volle Luftstrom über das Innengebläse geht. (Ist das so?) Schließt eigentlich einen defekten Gebläseregler aus. Der macht bei Defekt nämlich nicht mehr viel Luftstrom.
Genau wie Kollege Goldnacht tippe ich auch hier auf das Bedienteil der Klimaautomatik.
Was Du nochmal testen kannst sind der rote und der blaue Knopf zwischen den mittleren Lüftungsgittern oberhalb der Mittelkonsole. Zeigen die irgendwelche Wirkungen? Der Hintergrund ist, daß ich ergründen möchte, ob die Klappensteuerung arbeitet. Wobei ich daran eigentlich weniger Zweifel habe nach den geschilderten Symptomen.
Hier kannst Du Dich einmal durchbasteln.
http://www.motor-talk.de/.../...telduese-seitenduese-t3621195.html?...
Einmal sehen was er auswirft an Werten im ersten Modus. Vielleicht kann man an den Werten schon mehr erkennen. Bitte diese dann hier einmal genau posten.Ein Liste der Fehlercodes/aller Fehlercodes (zweiter Modus) könnte ein altgermanischer Bärenbändiger eines blauen benzianischen Raubtieres haben. 😉 (Ggf. per PN oder E-Mail) Diese muß man dann aber erst richtig interpretieren. Daß in den Fehlercodes so viel zur Klimaanlage abgelegt wird???
Jetzt könnte noch das Thema Unterspannung der Batterie (langes Stehen) eine Rolle spielen. Ggf. die Batterie einmal richtig mit Ladegerät (im abgeklemmten Zustand!!!!!!!!!!!!!!!!) laden. Daran glaube ich aber hier auch weniger. Zum Thema Batterie/Akku im angeklemmten Zustand laden: Äußerste Vorsicht! Ggf. meine Beiträge zum Thema (Suchbegriff " Spannungsspitzen " ) einmal lesen.
Als letzten Notnagel (ohne mein Obligo) besteht noch die Möglichkeit des "Hausfrauen-Reset". Das aber bitte erst nachdem die o. g. Maßnahmen ausgeschöpft wurden. Das beschreibe ich nur ungerne. (Abgeklemmte Batterie/Akku und Anschlußklemmen für einige Sekunden/Minuten zusammenhalten; ABER hier würde ich nach Abklemmen der Batterie warten. DAS ABSOLUT OHNE MEIN OBLIGO UND OHNE MEINE VERANTWORTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN!!!)
So lieber Dragonvamp jetzt hast Du erst einmal ein paar Hausaufgaben. Laß einmal hören wie es weitergegangen ist.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Um den von Dir beschriebenen "Notnagel" zu entschärfen könnte man eine Birne (keine zum essen 😁) zwischen die Kabel halten um noch vorhandene Spannung schadensfrei zu entladen - dann kann man die Kabel immer noch direkt zusammenhalten ohne das ein Schaden entsteht.
Gibts beim 140er ein Monoventil das den Dienst eingestellt hat? - Da geht ja dann auch nur volle Pulle oder nix.
Aloha aus Berlin
Hallo,
Thomas meint auch den Gebläseregler. Dieser Regelt die Drehzahl des Motors für die Lüftung. In der Regel gehen die kleineren Stufen zuerst kaputt, so dass irgendwann nur noch "volle Pulle" geht. Da Du aber schreibst, das Bedienteil zeigt auch nur noch Hi bzw Lo an, gehe ich immer noch von einem Defekt der Bedieneinheit aus.
Beste Grüße
@ Goldnacht:
Da fällt mir doch was ein. Meine Mutter erzählte mir mal das der Wagen eben auch Klimaanlage oder eben kalt machen hat.. Allerdings konnte der Fehler eben auch von keiner Werkstatt behoben werden. Jeder war Ratlos.. Hier geschraubt, da gemacht.. Aber nichts ging.. Könnte das dann nicht einfach -auch mit längerem Zeitabstand- zusammenhängen?
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
Hier kannst Du Dich einmal durchbasteln.http://www.motor-talk.de/.../...telduese-seitenduese-t3621195.html?...
Einmal sehen was er auswirft an Werten im ersten Modus. Vielleicht kann man an den Werten schon mehr erkennen. Bitte diese dann hier einmal genau posten.
Ein Liste der Fehlercodes/aller Fehlercodes (zweiter Modus) könnte ein altgermanischer Bärenbändiger eines blauen benzianischen Raubtieres haben. (Ggf. per PN oder E-Mail) Diese muß man dann aber erst richtig interpretieren. Daß in den Fehlercodes so viel zur Klimaanlage abgelegt wird???
So, ich hab mich da mal durchgelesen und dann den Link zum w140er Forum gefolgt.. Allerdings kann ich die Fehler so nicht lesen. Bei mir erscheint das e0 im Linken Display nicht.... Da sind statt dessen Zahlen 1,2,3 etc.. Zu jeder Zahl steht was im rechten Display. Beispiel 1 = 20° 2= 11° etc später stehen da dann mal 7=00 8=45 9=06 16=A
Hallo,
Du bist im Service Menü gelandet, und nicht im Menü zum Fehlerspeicher auslesen.
Im Servicemenü kannst Du die einzelnen Sensoren abfragen.
Habe nicht alle im Kopf:
1: Innenraumsensor
6: Kühlmitteltemperatur
7: Druck der Kältemittel
16: A bedeutet Du hast nen Aktivkohlefiler
Beste Grüße
Vor allem bekomme ich keinen Zugriff, wenn ich auf eins Stelle. Ich muss die Zündung anmachen, damit überhaupt was kommt....