Heizung funktioniert nicht richtig

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute, ich habe ein großes Problem mit der Heizung bei meinem Audi A4 Typ 8E Bauj. 2001 mit dem ALT Motor. Die Heizung funktioniert selten "normal", dann wird sie manchmal nur so ab ca. 2000 Umdrehungen warm, und manchmal bleibt sie einfach kalt. Getauscht wurde von meinem Audi Partner bereits 2x die Wasserpumpe, 2x das elektronische Thermostat, der Wärmetauscher und alle Temperaturgeber. Des weiteren wurde der Kühlmittelkreislauf gespült. Leider immer noch das gleiche Problem. Hat hier jemand auch schon so ein Phänomen gehabt und kann mir einen Tipp geben, denn selbst die Audi Werkstatt weiß keinen Rat mehr. Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar

15 Antworten

Guck mir hier grad Zeichnung A19-0247 an: Der Vorlauf für den Wärmetauscher kommt vom Anschlussstutzen am Motorblock. Der Rücklauf geht in den Kühlmittelregler, wobei es in der Rücklaufleitung noch eine "Zuzweigung" aus Richtung Drosselklappe und Ölkühler gibt. Ist aus der Zeichnung nicht wirklich ersichtlich, aber diese "Zuzweigung" könnte effektiv das "Kühlmittelrohr unten" sein. Es mündet in den "dünnen" Anschluss am Kühlmittelregler.

Nen spezielles Regelventil ist da jedenfalls nicht eingezeichnet. Es scheint, als würde der Wärmetauscher immer durchflossen (wie bei meinem B6 S4), oder aber die Durchflussregelung geschieht direkt im Kühlmittelregler.

Ist mir nicht ganz klar, ob ich die Zeichnung hier "auszugsweise" posten darf? Zum Abzeichnen fehlt mir grad die Zeit 🙂

Deine Antwort