1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Heizung-Einstellungen

Heizung-Einstellungen

BMW iX3 G08

Hallo,

Was ich im Forum zu HEIZUNG gefunden habe bezieht sich fast ausschließlich auf den (Mehr-) Verbrauch.
Ich habe aber ein Heizproblem.
Bei Start steht die Klima auf Automatik und 21°. Erst wird zufriedenstellend geheizt. Nach einiger Zeit kommt dann aber keine Warme Luft, sondern nur noch kalte Luft. Ich gehe erstmal davon aus, dass sdie voreingestellt Temperatur erreicht ist : abschalten, reduzieren ja, aber kalte Luft ? Macht keinen Sinn. Umschalten auf „ Manuell“ , also AUTO AUS bringt nichts, die Änderung der Gradzahl z.B. auf 23° bringt nichts.
Wird dann mit der Zeit unangenehm kühl.
Einstellungsänderungen unter „Klimakomfort“ - Temp.anpassung mehr nach WARM/ Temp 22° u. Automatikprogramm/ Tempanpassung Fahrer-Mittel/ .
Alles im COMFORT-Modus.
Mache ich was falsch? Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

124 Antworten

Zitat:

@Wischnu schrieb am 7. Januar 2024 um 09:25:59 Uhr:

Bei mir zuhause läuft ein Smarthome, und der BMW wird dort mit einem Python script angesprochen um per (physikalischem) Knopfdruck die Heizung vor dem Verlassen des Hauses zu starten. Da dort das gleiche Problem besteht, liegt dies sicher nicht an der myBMW App, sondern am Fahrzeug. Im Python Script konnte ich aber ein Workaround programmieren.

Also, für alle hier im Forum mit etwas (Python) Programmiererfahrung: Wenn Interesse besteht könnte ich Auszüge aus dem Python script posten
- wie der BMW über die API angesprochen wird
- wie die Klimaanlage gestartet wird
- wie geprüft wird ob er kühlt oder heizt und ggfs. dies korrigiert

Ist nur quick & dirty programmiert. Funktioniert aber gut

Mich würden hierzu weitere Infos interessieren.
Weches SmartHome System hast du?
Gibt es da bereits wo was zum Einlesen?

Danke,
sLindi

Ich habe seit dieser Woche ein LCI. Das heizt auch, bis der Innenraum warm ist und bläst dann kalt.

Mit Wärmepumpe enteisen wie beim VFL hat das nichts zu tun. Da kam es viel später kalt und auch nur relativ kurz.

Offenbar ist beim LCI nicht nur das Klimabedienteil anders, sondern die ganze Steuerung.

Sync habe ich mir auf einen Shortcut gelegt. Das brauche ich relativ häufig.

Grüße!

Jupp, ein leidiges Problem beim iX3. Gibt es einen Thread zu. Gibt angeblich eine Lösung.

Mir ist es mittlerweile egal, da wir den iX3 nur noch in der Stadt nutzen für relativ kurze Strecken. Da fällt es sehr selten auf.

Beim VFL hatte ich kein Problem damit. Vielleicht habe ich es aber auch nicht so gemerkt, weil man bei Bedarf mit einem Handgriff 5° höher drehen konnte.

Dafür kann man die neuen Mittenausströmer besser so einstellen, dass man nicht vom Luftstrom getroffen wird.

Manchmal fragt man sich aber schon, ob die erst seit gestern Autos bauen.

Grüße!

Ähnliche Themen

Hallo!

Nur so zur Info. Auch mit Home Assistant lässt sich der BMW steuern was die Heizung angeht. Vorheizen via Automatisierung geht.

Via HA wird fast alles hier im Haus gesteuert, von der Heizung, das Licht über Wallbox, Wärmepumpe hin zu dem Speicher.

CU Oliver

Zitat:

@sLindi1 schrieb am 6. Dezember 2024 um 23:18:26 Uhr:

Zitat:

@Wischnu schrieb am 7. Januar 2024 um 09:25:59 Uhr:

Bei mir zuhause läuft ein Smarthome, und der BMW wird dort mit einem Python script angesprochen um per (physikalischem) Knopfdruck die Heizung vor dem Verlassen des Hauses zu starten. Da dort das gleiche Problem besteht, liegt dies sicher nicht an der myBMW App, sondern am Fahrzeug. Im Python Script konnte ich aber ein Workaround programmieren.

Also, für alle hier im Forum mit etwas (Python) Programmiererfahrung: Wenn Interesse besteht könnte ich Auszüge aus dem Python script posten
- wie der BMW über die API angesprochen wird
- wie die Klimaanlage gestartet wird
- wie geprüft wird ob er kühlt oder heizt und ggfs. dies korrigiert

Ist nur quick & dirty programmiert. Funktioniert aber gut

Mich würden hierzu weitere Infos interessieren.
Weches SmartHome System hast du?
Gibt es da bereits wo was zum Einlesen?

Danke,
sLindi

Am besten Home Assistant mit BMW Connected Drive plug-in nehmen. https://www.home-assistant.io/integrations/bmw_connected_drive/

Mit Coding skills geht auch das Python Modul: https://bimmer-connected.readthedocs.io/en/stable/index.html

Zitat:

@stussy82 schrieb am 7. Dezember 2024 um 08:02:13 Uhr:

Jupp, ein leidiges Problem beim iX3. Gibt es einen Thread zu. Gibt angeblich eine Lösung.

Mir ist es mittlerweile egal, da wir den iX3 nur noch in der Stadt nutzen für relativ kurze Strecken. Da fällt es sehr selten auf.

Ich habe leider nichts dazu gefunden, hast du einen Thread für mich oder kennst die Ursache/Lösung. Es nervt wirklich sehr als Langstreckenfahrer.

Zitat:

@Wischnu schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:18:47 Uhr:

Am besten Home Assistant mit BMW Connected Drive plug-in nehmen. https://www.home-assistant.io/integrations/bmw_connected_drive/

Mit Coding skills geht auch das Python Modul: https://bimmer-connected.readthedocs.io/en/stable/index.html

Danke.
Nutze Loxone, und habe keine Erfahrung mit Home Assistant.
Mal schauen, ob man das auch irgendwie in Loxone bringen kann.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:31:41 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 7. Dezember 2024 um 08:02:13 Uhr:

Ich habe leider nichts dazu gefunden, hast du einen Thread für mich oder kennst die Ursache/Lösung. Es nervt wirklich sehr als Langstreckenfahrer.

Soweit ich mich erinnere, gab es nie eine Lösung.
Es gab immer nur „gesundbeten und schreiben an BMW“. Beides ohne Erfolg ;-)
Wenn es kalt bläst … einfach Heizungswert erhöhen …

...und die Temperatur der Luft aus den Lüftungsgittern auf maximal warm einstellen.

Beides bringt leider keinerlei Erfolg

Zitat:

@scoty81 schrieb am 7. Dezember 2024 um 23:22:45 Uhr:

Beides bringt leider keinerlei Erfolg

Mich nervt es auch langsam richtig - nicht weil mir kalt ist aber weil meine bessere Hälfte und die kleinen sich auf jeder längeren Fahrt beschweren. Jetzt im Winter ist es besonders nervig, führe mittlerweile warme Decken mit.
Überlege echt ob ich wieder einen 6-Zylinder Diesel kaufe, da ist wenigstens immer genug Wärme für den Innenraum da.

Bin auch schon am überlegen, ob ich auf einen Verbrenner umsteige.
Es nervt einfach nur und ist nicht zufriedenstellend.

Mfg

Hab auch das gleiche Verhalten. Hab mir aber angewöhnt auf längeren Strecken die Temperatur in 0,5° Schritten von 22°C auf max. 24° zu erhöhen. Bei der Einstellung heizt er ganz normal.
Ist zwar nervig, aber sonst hätte ich ja gar nichts zu tun :-)

Wenn man die Klimaanlage nicht auf „Auto“ stellt, scheint das Problem „gelöst“ zu sein.

Deine Antwort