Heizung eher lauwarm als heiss
Hallo zusammen,
wir haben uns einen MAZDA 6 GH 2.0 Kombi (2011) gekauft und der scheint so einige Probleme zu haben, aber alles Kleinigkeiten.
Jetzt möchte ich erstmal rausfinden ob das Auto ein Heizproblem hat oder die Heizung einfach nicht mehr hergibt.
Es ist ein Benziner und hat die Klimaautomatik, diese läuft auch immer. (Aktuell stellt es die Automatik immer auf ECO)
Ich muss das Auto auf mindestens 26 Grad stellen (bei ca. -2 Grad Außentemperatur) damit es mal einigermaßen warm wird im Auto, auch bei 29 Grad sitze ich noch mit Jacke im Auto und es ist nicht wirklich heiß!
Es kommt zwar keine kalte Luft aus den Düsen, aber auch keine heiße Luft, eher so lauwarm.
Auch bei knapp 50Km Fahrt zur Arbeit, bleibt es immer gleich.
Die Wassertemperaturanzeige im Tacho steht in der Mitte.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht wärmer wird als lauwarm wenn ich die Temperatur ganz hochdrehe, vorher sind wir einen Zafira B gefahren und da haben 24 Grad in der Klimaautomatik vollkommen ausgereicht.
Wo kann/soll ich mit der Fehlersuche anfangen, oder ist es bei euch auch so, dass das Auto einfach nicht so warm wird?
32 Antworten
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 19. Januar 2025 um 18:49:58 Uhr:
Ich dachte, zu dem Thema wurde schon alles relevante geschrieben... :-)
Noch wurde es vom Moderator nicht geschlossen. 🙂
Zitat:
@armin-g schrieb am 19. Januar 2025 um 18:58:59 Uhr:
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 19. Januar 2025 um 18:49:58 Uhr:
Ich dachte, zu dem Thema wurde schon alles relevante geschrieben... :-)Noch wurde es vom Moderator nicht geschlossen. 🙂
Muss es erst dazu kommen?
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber es ist im Prinzip jedes mal das selbe:
Wenn du überprüfen willst, ob wirklich nur lauwarme Luft kommt, dann stell die Klimaautomatik immer auf "High" sodass eine Temperaturkontrolle und Zieltemperatur entkoppelt ist.
Ist es jetzt immer noch "lauwarm" bei komplett heißem Motor, geht die Suche weiter...
Beste Grüße