Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ersatzteilsuche - nur wie heißt was und wo bekomme ich was?

Ersatzteilsuche - nur wie heißt was und wo bekomme ich was?

Mazda 6
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:16

Hallo an die Fachleute,

nun bin ich seit gut 2 Wochen stolze Besitzerin eines älteren Mazda 6 Kombis. Und hab ein kleeeeeines Problem. :rolleyes:

Gestern ist mir hinten rechts beim Bremslicht/Rücklicht wohl ein bisschen was durchgeschmort. :eek:

Jedenfalls qualmte es plötzlich hinten im Kofferraum. Nachgeguckt, der Qualm kam von der (und jetzt kommt es - ich hab keine Ahnung, wie die ganzen Dinger heißen, deshalb gibt es nur Beschreibungen..)

- braunen Lampenfassung (?) also da wo die Glühbirne für das Rücklicht und das Bremslicht drin sitzt

Das braune Ding ist verschmort und der weiße Stecker (?) ebenfalls, der in dem braunen Ding (Fassung?) drinsteckte, von dem dann auf der anderen Seite drei Kabel in einem Kabelschlauch in der Seitenverkleidung im Kofferraum verschwinden.

Die Kabel hab ich aus dem weißen Ding rausbekommen und abisoliert. Jetzt fängt zumindest nix mehr an zu qualmen, wenn ich das Licht anschalte. :)

Aber das muss ich ja nun irgendwie ersetzen, ohne Bremslicht und Rücklicht fahren geht ja schlecht.

Meine bisherigen Suchergebnisse waren - um ehrlich zu sein -- ziemlich frustrierend, ich nehme mal an, weil ich nicht genau weiß, wie die Dinger heißen bzw. wo man sie bestellen kann.

:(

Deshalb meine Frage an euch:

was brauche ich da? Bzw. wo bekomme ich das her?

Muss ich die Kabel irgendwie verlängern, damit das wieder bis zum Scheinwerfer hinten reicht? Durch die Schmoraktion sind die Kabelenden ja jetzt offen (bzw. isoliert, aber da ist nix mehr dran, um das irgendwo reinstecken zu können).

Gibt es irgendwo so ein Set? Mit den Kabeln, dem braunen Ding, wo dann die Glühbirne reinkommt?

Und wenn ja, wie heißt das genau?

Und dieses weiße Ding, was die Kabel mit dem braunen Ding verbindet, ist das irgendein spezieller Stecker?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein bisschen "Nachhilfe" erteilen könnte. Danke schon mal. ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht gibt es einen Autoverwerter bei dir in der Gegend dem du genau erklären kannst was Du suchst eventuell ist es möglich genau diese 20cm Kabel samt Lampenfassung dort günstig zu bekommen

Wenn ein Kabel durchschmort, dann liegt ein massiver Kurzschluss vor.

Dessen Ursache sollte erst einmal beseitigt werden. Andererseits sollte in einem solchen Fall zuerst die Sicherung durchbrennen! Einfach nur ersetzen ist "grob fahrlässig" und führt unter Umständen zum nochmaligen Kabelbrand.

Was die Ersatzteile für den Wagen angeht, könntest du mal hier schauen.

https://www.japanischeautoteile.de/.../...Y-Bj-02-07:::40_737_738.html

Oder auch hier.

https://www.parts2go.de/ersatzteile/MAZDA-6.html

Viel Erfolg.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:40

Super, danke schön!

 

@armin-g : die Sicherung war durchgebrannt. Ohne Stecker, mit neuer Sicherung, brennt diese nicht durch. Ich nehme dann mal an, dass es irgendwas mit dem Stecker zu tun hatte. So ganz taufrisch sieht er (vom verschmorten Teil mal abgesehen) nämlich nicht aus. Ziemlich grün innen drin. :-)

@Mr.Wolfman : dann schau ich mal, dass ich hier jemanden finde, der sowas hat und fahr dann Dienstag mal vorbei.

Du hattest doch geschrieben, dass du die Kabel isoliert hast, somit dürften die erst mal keinen kontakt zu irgendwelchem Blech respektive Masse haben. Wenn jetzt das entsprechende Ersatzteil eingebaut wird könnte es wieder anfangen zu schmoren. ( wohlgemerkt "könnte" ) Diese Patina welche auf den Steckern ist könnte auch schon die Ursache sein..........sollte entfernt bzw. gesäubert werden.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:46

@armin-g genau. Die Kabel sind isoliert. Ist ja auch kein Stecker mehr da, wo die noch rein könnten. Der weiße ist weggebruzelt und der Braune, wo dann die Birne drin steckt, ist ebenfalls ziemlich verkohlt.

Mein Plan ist jetzt tatsächlich, eine neue Fassung mit den drei Kabeln dran zu kaufen, dann ist ja alles soweit neu, dass auch nix mehr schmoren kann. Die Kabel miteinander verbinden.

Der Kurzschluss war ja im Stecker. Und das - soweit mich meine alten Physikkenntnisse nicht im Stich lassen - kommt ja dann von einem Problem im alten Stecker.

Sprich: Stecker ist nicht iO, Sicherung brannte durch.

Neue Sicherung rein, hatte noch eine da, Sicherung fliegt dieses Mal nicht raus, dafür schmort der Stecker, weil ggf --- ist jetzt nur ne Vermutung, Kontrolle ist schwer, weil das Ding ja verkohlt ist - die Kabel irgendwo im Stecker Kontakt zueinander hatten.

Wenn jetzt nen neuer Stecker kommt, der völlig in Ordnung ist, eine passende Sicherung drin ist, dann dürfte es doch alles wieder funktionieren...

Hoff ich. ;)

Die Kabel hatten im Stecker höchstwahrscheinlich Kontakt zueinander.

Hoher Strom = große Hitze.

Wenn der Stecker ersetzt wird dürfte alles wieder ordentlich Funktionieren.

Aber mal "Hand aufs Herz" wie sieht denn die andere Seite aus?

Die dürfte wohl genauso alt sein wie die Rechte; oder ist es die Linke gewesen. :)

(evtl. auch etwas vergammelt):rolleyes:

Ich möchte hier nicht Angst und Schrecken verbreiten.

Die Mazda sind im Allgemeinen sehr Wartungsfreundlich, aber es kommt auch immer auf den Vorbesitzer an, wie dieser sein Fahrzeug pflegte und in Schuss hielt.

Ich würd mal das "Ding" das heute beinahe jeder hat nehmen, ach ja Smartphone nennt sich das wohl, und ein paar Fotos machen. Damit lässt sich das sicher besser beurteilen.

Evtl. Rücklicht vom Verwerter, eBay oder sonst wo besorgen und die Kabel wieder entsprechend verlängern und anschließen.

Wie es allerdings zu schmorren anfangen kann ist ein kleines Rätsel. Normal sollte da gleich die Sicherung gehen...

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 10:30

@armin-g : deshalb hab ich ja auch gleich 2 Stecker bestellt. ;) sicher ist sicher...

@Thirk : Fotos kann ich gern machen, aber ich hab schon was bestellt und die Teile müssten dann auch heute da sein.

Ansonsten muss ich sagen: bin ziemlich happy mit dem Auto.... ;)

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:22

Ich revidiere.... Ich war ziemlich happy mit dem Auto.... Bis vorhin, als während einer Regenfahrt im Kreisverkehr die ESP-Leuchte und die Motorleuchte anfingen zu leuchten...

:(

Nachher geht's inne Werkstatt. Juhu....

Es tut mir leid, da kann ich direkt mit dir fühlen!

ich hoffe dass das Problem nicht so kritisch ist bzw keine größeren Kosten verursacht

Zitat:

@Nemea26 schrieb am 4. Mai 2017 um 14:22:56 Uhr:

Ich revidiere.... Ich war ziemlich happy mit dem Auto.... Bis vorhin, als während einer Regenfahrt im Kreisverkehr die ESP-Leuchte und die Motorleuchte anfingen zu leuchten...

:(

Nachher geht's inne Werkstatt. Juhu....

Wie ich bereits geschrieben hatte. (es kommt auch immer auf den Vorbesitzer an)

Bin heute-Abend aus Kurzurlaub zurück, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Nur verstehe ich nicht ganz wieso die ESP-Lampe angeht wenn du mit relativ geringer Geschwindigkeit in den Kreisverkehr rein und wieder raus fährst. Die Motorkontrollleuchte könnte bei jedwedem Defekt anfangen zu leuchten; aber ausgerechnet bei einer Kreisfahrt mit geringer Geschwindigkeit.:confused:

Ach, da war ja noch die Feuchtigkeit.......die könnte unter Umständen schon vorhanden gewesen sein und hat sich jetzt erst bemerkbar gemacht. (Fliehkraft) Ich hoffe, dass du eine gute Werkstatt hast welche die Fehler entsprechend suchen und beheben und nicht auf gut Glück irgend etwas versuchen zu Reparieren was überhaupt nicht Defekt ist. Frauen müssen da ein besonderes Augenmerk haben. Welches Bj. und welche Km-Leistung hat der Wagen? Weiterhin viel Glück.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 13:54

Meine liebe Werkstatt hat mir kostenlos den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis: nichts genaues weiß man nicht. ;) Ursachen könnten zwei sein. Bordsystem motzt "Bremsstecker" oder so ähnlich.

Werkstatt sieht es recht locker. Weil es sein kann, dass es mit dem Stecker hinten beim Bremslicht was zu tun hat.

Köhönnte. Wissen wir aber noch nicht, weil Stecker immer noch nicht geliefert und dementsprechend nicht eingebaut.

Dann: sind die Reifen hinten ziemlich abgefahren und einer vorne links (vorne rechts ist vom Vorbesitzer nach ner Panne ersetzt worden und hat noch 7mm Profil).

Dadurch könnte es wohl sein, dass da ein Reifen greift auf der Nässe, der Rest aber wohl nicht so richtig.

Wirklich aufgefallen ist mir nix, abgesehen von letztem Dienstag, wo beim Anfahren in einer tiefen Pfütze hinten links nicht wirklich mitwollte.. Da ging ganz kurz die ESP-Lampe auch an. Aber das war ja Dienstag. Und nicht Donnerstag, als es dann anfing zu leuchten.

Dann scheint er länger gestanden zu haben, jedenfalls laufen die Bremsscheiben vorn nicht rund.

Freitag lass ich die Vorderachse dementsprechend tauschen und gibt für vorne gleich auch nen neuen Reifen.

Und dann eben so bald es zeitlich passt, bei der Werkstatt und bei mir, gibt es für hinten auch nen Satz neuer Reifen.

Derzeitiger "Leuchtstsand":

Manchmal geht ESP gar nicht an, manchmal erst nach 30km mitten auf der Autobahn. Motorleuchte ebenso. Mal so, mal so.

Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.

Gravierend in dem Sinne scheint es laut Motorsteuergerät nicht zu sein.

Und mit Stecker, Reifen und Bremsen auch nix, was nicht eh gemacht werden müsste.

Freitag wissen wir dann hoffentlich spätestens Bescheid. Und ich hoffe, dass es das dann auch war...

Klar ist es ärgerlich, noch mal Geld in die Hand zu nehmen, aber es sind keine Sachen, mit denen ich nicht in absehbarer Zeit gerechnet hatte.

Bei den Bremsen haben wir ja gehofft, dass die sich noch einfahren lassen, aber dem ist leider nicht so.

Ach so:

Baujahr 2003, Diesel mit 121 Ps, inzwischen (ich = Vielfahrer) 245.000 km runter, Zahnriemen und Ölwechsel Anfang des Jahres mit etwa 238.000 gemacht. Müsste ich nachgucken, bei wie vielen Kilometern genau.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ersatzteilsuche - nur wie heißt was und wo bekomme ich was?