ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heizung bleibt recht kalt :(

Heizung bleibt recht kalt :(

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:05

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, Heizung bleibt kalt.

Zum Auto x20xev, Automatik und Klimaautomatik. Das Problem besteht schon seit letztem Winter. Dieses Jahr ist es nicht schlimmer aber nervt mich nun mehr und außerdem sitzt diesen Winter auch ein Baby mit im Auto. :D

Bisher habe ich das Thermostat getauscht (da der Motor auch relativ langsam warm würde) und den Temperaturfühler im Innenraum sauber gemacht. Heizungsregelventil gibt es keins mehr, warum ist erst mal irrelevant. Also es geht definitiv immer warmes Wasser in den Wärmetauscher, was man auch an den Rohren im Beifahrerfußraum fühlt. Also das eine ist richtig heiß und das andere minimalistisch kühler. Wenn ich auf "low" bin und auf "hi" schalte merkt man auch das irgendwas passiert und es wird auch minimal wärmer allerdings bei 0grad Außentemperatur sind im Auto vllt 5-10 Grad. Gibt es innen noch irgendwelche Klappen die vllt nicht richtig schalten oder so? Was kann ich noch tun?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey,

schau mal nach dem Pollenfilter ( Motorraum unter der Klappe beim Scheibenwischer Gestänge )-

Wenn der Zu ist kommt kaum noch Luft nach Innen. da nützt auch eine Höhere Lüfterdrehzahl nichts.

Der Wärmetauscher bekommt ja anscheinend genügend Warmes Wasser.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:29

Hab ich vergessen zu schreiben :P hab ich schon gemacht. Der ist frei. Frische Luft kommt ja genug, nur wird sie leider nicht warm. Ich hab nichts von höherer Lüfterdrehzahl geschrieben. Lo und hi bezieht sich auf die Temperatur die eingestellt wird bei der Klimaautomatik. ;)

Ich hab das gleiche Problem. Bei mir wird aber auch der Motor nur sehr sehr langsam warm. Schalte ich die Klima komplett aus, erreicht der Motor schneller Temperatur. Schälte ich die Klima dann wieder zu, fällt die Anzeige sofort wieder und von wirklicher Heizleistung kann man nicht sprechen. Das Thermostat wurde jetzt zweimal gewechselt. Erst ein teil aus dem Internet und dann hab ich direkt eins von Opel geholt. geändert hat es nichts.

1. Wärmetausche spülen - wirst staunen, was da rauskommt :-)

2. Klappensteuerung der KA prüfen! Hängende Klappen erzeugen diesen Eddekt auch.

Gruß

Roman

PS: Bei durchgängigem WT sind beide Schläuche gleich warm. "Geringfügig kühler" deutet auf nahezu dicht hin. Bekanntes Problem...

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:29

WT wurde angeblich schon gespült und mit Druckluft durchgeblasen. Wie überprüfe ich die klappensteuerung? Gibt es intern noch mehr klappen außer die, die die luft dann auf alle düsen verteilen?

Wenn ich den WT nochmal spülen will dann geht das nur über die Anschlüsse an der spritzwand im Motorraum? Wenn ich den WT ausbauen, ziehe ich die Anschlüsse dann durch die spritzwand oder gibts da im Beifahrerfußraum nochmal extra Anschlüsse für den WT?

Würde die Klappen erstmal resetten. Mit etwas Glück reicht das schon. Dazu "OFF" und "AUTO" gleichzeitig solange drücken, bis kein Stellmotor mehr zu hören ist. Briingt das nix, wirst du wohl den Wärmetauscher wie schon beschrieben sauber machen müssen.

WT ausbauen ist ein ganz schönes Geaste - und nur nötig, wenn der WT leckt. Erst mal Prozedur nach Flausi, dann Spülen - und zwar mit Reinigerlösung (1 Spülertab + 2 Corega und schön warm machen) und dann mit fliessend Wasser.

Was bitte soll da Druckluft bewirken????

Spülen braucht Wasserdurchfluss - rückwärts, vorwärts, rückwärts,...das Ganze solange, bis ordentlicher Strahl und glasklares Wasser kommt. Das braucht schon mal ein paar Liter :-) WT ist auch richtig rum angeklemmt?

Am besten die Spüllösung schon mal richtig im Kreislauf fahren vorher - und mehr als 10min wirken lassen! Der Dreck sitzt überall und bleibt nur im WT hängen.

Gruß

Roman

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:49

Ja das mit dem resetten ist mir bekannt :P das mit der Druckluft hat mir halt der Heini gesagt der Zahnriemen gemacht hat, sorry :D weil ich ihm in dem zuge extra gesagt habe das er den WT mal mit spülen soll und er meinte dann: "jaja hab ich und mit Druckluft" also wenn ich mit entsinne kann man die Anschlüsse doch garnicht vertauschen...heißt das ich tue die corega-tabs und das spültab so erstmal mit in den Kreislauf rein und fahr damit bissl Rum?

Jepp, aber derzeit ist das eher was für die geheizte Garage! Du pampst da ordentlich mit Wasser rum, und bei uns hier hat's gerade -11°C :-)

Spülzeug im Frostschutz ist keine gute Idee :-(

Gruß

Roman

 

PS: Thema vertauschen - ich hab da immer unsere Gaser vor Augen, da ist da ja alles aufgetrennt und voller T-Stücke...

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:58

Hab keine garage, nur max ne Halle von paar Kumpels mit Hebebühne :D leider gibts dort kein fließend Wasser :(

Also ablassen, komplett mit Wasser befüllen, tabs rein und laufen lassen. Dann ablassen und spülen bis alles klar ist?

Warum ist das keine gute Idee? Flockt das oder ändert sich der Gefrierpunkt?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:00

Thema vertauschen: alles ori bis auf das mit dem fehlenden Regelventil ;)

Jepp, so läuft es ab. Ist nur fraglich, wie Du ohne Wasserdruck spülen willst .-/

Allerdings dürfte er ohne Regelventil nur schwer warm werden - also länger brauchen. Nach 10-15km aber sollte das egal sein.

Gruß

Roman

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:24

Wird eig normal warm, vllt so nach ca 5km. Regelventil soll eig auch wieder rein. Wird dann wahrscheinlich in einem Aufwasch mit dem spülen gemacht.

Hätte nicht gedacht das so ein minimaler Temperaturunterschied doch für den WT spricht. Danke dafür vorerst ;)

Was heißt denn "normal warm"? Wird er im großen Kreisluaf richig 90° heiß oder nur "warm" - was eher 60-70° meint. Da hilft nur messen...

Gruß

Roman

 

PS: Ich geb Dir mal ein Beispiel. Mein Sohn implantiert gerade in seinem X20XEV-Vectra eine Gasanlage. Dazu wird ein Verdampfer in den Heizkreis eingeschleift (Parallelschaltung zum Heizungs-WT). Der Wagen hat die Jahre zuvor gut aber nicht wirklich heiß geheizt, "normal warm" halt. Da er jetzt ("schon" bei 275Tsd km) einen Kopfdichtungsdurchschlag hatte, war das ein Abwasch.

Nach dem Zusammenbau und Entlüften heizte die Kiste plötzlich nicht mehr. Fühltest: alles warm/heiß - schön gleichmäßig. Aber wie es sich gehört für Parallelschaltungen, fließt jetzt das Hauptwasser über den WT der Gasanlage - weil schön offen. Durch den heizungs-WT geht nur noch, was der durchläßt - also so gut wie nix mehr. Der Rücklauf ist aber trotzdem heiß, weil da ja das Rücklaufwasser aus dem Motorraum durch reine Konvektion mitgeheizt wird. Man kann also am "Durchfluß" keine Wärmedifferenz spüren.

Wir also ran: Spülmittel rein, 2 Tage gefahren, Kreislauf auf - WT-Kreislauf auf - durchspülen. Mann, kam da ne Suppe raus!

Erst kam fast nix (1/2" rein, Trinkhalmdicke raus), dann kam richtig Brockensuppe. Wir mußten 4x vorwärts und rückwärts spülen, ehe wir dort halbwegs sauberes Wasser hatten. Danach Zusammenbauen, Entlüften, Probefahrt.

Und was soll ich sagen: der Motor hat "nur" noch 80-85°C statt vorher 95-100 und die Füße tun weh vom wieder intakten Heissluftföhn. :-) Simple things...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heizung bleibt recht kalt :(