Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heizung bei B4 mit Klimaautomatik

Heizung bei B4 mit Klimaautomatik

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. November 2007 um 20:17

Hallo allerseits, ich suche Hilfe in Form von Informationen oder Erfahrungen von Euch. Mein Problem: Ich habe einen 95er S2 B4, MKB: ABY mit Klimaautomatik. Mir ist die Heizung ausgefallen. Die Steuerungsfunktionen für Gebläde und Temperaturvorwahl funktionieren, jedoch wird die Heizung nicht warm. Hat evtl. jemand eine Vorstellung, wie dieses Problem eingegrenzt oder analysiert werden kann? Es wird bereits bitter kalt draußen. Gruß Berny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Warscheinlich ist dein Heizungskuehler defekt(verstopft oder Kühlrippen verschmutzt).Altes Audileiden!!!

mfg pan-quattro

Muss nicht der Wärmetauscher sein.

Probier mal folgendes:

Zündung einschalten.

Umlufttaste drucken und zusätzlich Pfeiloben-Taste drücken. Beide loslassen.

Anschließend steht C01 im Display. Dann Umlufttaste drücken und hoffen das 00.0 erscheint.

Falls nicht, kannst du die Zahlen hier posten und ich sage dir dann, welcher Stellmotor defekt ist.

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:12

Habe ich durchgeführt, folgender Code erschien: 08.5

Hört sich teuer an?

Gruß Berny

Alles klar.

8 = Stellmotor für Temperatur

5 = Sporadisch blockiert

Ob es teuer ist?

Ich weiß nicht, wie handwerklich du bist.

Wenn du die Verkleidungen und den Stellmotor aus deinem Auto selbst ausbauen kannst, wird es doch 0-100 Euro kosten. Je nachdem, ob du den Motor selbst reinigst, oder einen neuen verbauen wirst.

Grund fürs blockieren: Mit der Zeit entsteht im Stellmotorgehäuse ein Abrieb welches sind an gewissen Stellen ansetzt. Somit blockiert den Motor und kann nicht mehr Regeln. Einfach sauber machen und er funktioniert wieder!

Alternative: neuen kaufen für 100 Euro (meiner Ansicht nach völlig unnötig)

Hab meine Stellmotoren (drei Stück) selbst repariert. Hat mich 0 euro gekostet und etwas Zeit.

am 18. November 2007 um 21:20

weiß es zwar nicht aber würde tipen Stellmotor für heizungsventiel aber genaue antwort kommt sicher bald

Was schreib ich denn da oben?!?

EDIT: hast wohl eben deine Antwort geschrieben, das ich gepostet habe ... :D

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:39

Das hört sich erst mal nicht so tragisch an, nur, hinter welchwer Verkleidung finde ich welchen Stellmotor?

Sehe ich es also richtig, was du es selbst machen möchtest?

Insgesamt hast du vier Stellmotoren.

Drei Stellmotoren befinden sind in der Mittelkonsole, einer auf der rechten Seite, schräg hinter dem Beifahrerairbag (Umluft-Motor).

Deiner befindet sich also in der Mittelkonsole.

Auf jedenfall muss das Handschuhfach raus.

Zustzlich brauchst du kleine Finger.

Im Anhang findest du die drei Motoren. Bild is von th3_fr34k. Hoffe, ich darf es reinstellen *g*

Dich interessiert, wenn ich mich recht erinnere, Motor Nummer 2!

Dieser im mit zwei Mutter befestigt. Wenn du die Verkleidungen entfernt hast, solltest du ihn sehen.

am 2. Mai 2008 um 17:45

Hallo,

 

konntest Du Dein Problem lösen?

Ich hab's andersrum (heizt immer...), habs mit der Anleitung von www.duhamster.de versucht, weiterzukommen, aber die ist für den C4 und passt bei mir nicht...

 

Wie hast Du's gemacht? Welcher Motor war's bei Dir?

 

Danke!

 

am 27. Juni 2008 um 18:33

Ich hab mich heute mal drangemacht, und es war der Motor Nr. 2. Die 3 hab ich auch gleich gemacht. Ganz schönes geficke :D.

 

Danke für die Hilfe!

Hallo,habe das gleiche Problemchen bei meinem 92er B4 Coupe NG.... leider finde ich keine Fehlercodeliste für den B4.

 

Nach Abfrage erscheinen bei mir in der Klimaautomatikanzeige nacheinander die Codes 08.5 - 11.5 - 13.5

 

Könnte mir jemand sagen was diese bedeuten bevor ich das System auseinanderrupfe und Blind losrepariere?

 

Danke im Voraus :)

Super,danke :)

kannst aber auch über die onboarddiagnose vom auto gehen,dann siehste es direkt auch ohne codes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heizung bei B4 mit Klimaautomatik