Heizung auf blau umbauen

VW Derby 86

Hallo,
wollte die Heizungsbeleuchtung auf blau umändern. Hat irgendeiner eine gute ANleitung dafür?

Danke im Vorraus.

25 Antworten

Nein, 10cm x 10cm reichen nicht aus. Geh doch auf reichelt und such dort nach "EL-FOLIE 2010WS" im Suchfeld. Diese Folie ist 20cm x 10cm gross. Das reicht gut aus und ist günstiger als 2 Folien von Conrad.

Grüessli Oli

PS, 17cm x 6.5cm würden reichen. Aber das findet man nirgends und dann kann man die Position der Anschlussdrähte nicht beeinflussen.

Und dann kann ich überall von der Folie einfach was wegschneiden, wo ich die nicht brauche, oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

Wichtig ist nur, dass nur der Teil den Strom leiten kann, der auch leuchten kann! Also einfach zuerst einmal anschliessen und markieren / sich merken wo's leuchtet. Anschliessend passend ausschneiden. Ganz wichtig ist, dass der Teil den man gebrauchen möchte zwingend die Anschlussdrähte haben muss!! Diese Drähte kann man nicht Ersetzen oder neu Platzieren. Wenn diese aus versehen abgeschnitten werden, muss man eine neue Folie nehmen!!

Grüessli Oli

So, ich nerve noch mal :-)
Wo bekomme ich denn am Besten die Farbe Folie her, die du dahinter geklebt hast? Wollte blaue nehmen? Wieviele Schichten hast du dahintergeklebt? hast du denn die Folie mit einem laserdrucker ausgedruckt? habe nämlich nur einen Tintenstrahldrucker.

Ähnliche Themen

Für die Farbe habe ich solche Folie genommen, die für das Bespannen von Model-Flugzeugen gedacht ist. Die ist sehr farbintensiv und zudem sehr robust. Von dieser Folie sind ca. 2 bis 3 Schichten nötig, um eine sehr intensive blaue Farbe zu erreichen.

Die Folie mit den Symbolen habe ich auf einem Laser ausgedruckt. Hast du bei der Arbeit auch keine Möglichkeit das Auszudrucken?

Grüessli Oli

Wo hast du denn die Folie gekauft? ich habe mir gerade überlegt, dass es ja auch Folie gibt, die extra für Farbdrucker ist. Die beiden Punkte ( rot und blau) muss ich dann ja weiß machen, oder?

Richtig, die beiden Punkte sollten weiss sein. Wenn du jedoch auch ohne eingschaltete Beleuchtung erkennen möchtest, wo heiss und wo kalt ist, sollten die Punkte bleiben und du solltest hinter den roten Punkt auch rote Folie nehmen. Hinter dem blauen dann logischerweise blaue 😉

Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast, die Folie um das Licht zu färben MUSS man kaufen. Wenn man einfach eine Folie rot bedruckt, wird das viel zu schwach. Was man selbst bedrucken muss, ist nur die vorderste Schicht, die mit den Symbolen.

Ich habe meine Farb-Folie in einem Modell-Auto-Laden gekauft. Bei conrad gibt es das sicher auch. Im Notfall kann ich dir auch ein Stück zusenden, da ich gleich ne ganze Rolle gekaut habe 😉

Grüessli Oli

PS, auf dem Bild siehst du wie die Rollen aussehen.

Hallo,
hatte dich schon richtig verstanden. Mir ging es um die weiße Folie, die ich gegen die grüne ersetzte. Die farbigen muss ich kaufen und dann auf das ausgedruckte kleben. Was ist eigentlich mit dem weißen Plastik in der Heizung? Die kommt doch dann raus und wird gegen die EL_Folie ausgetauscht, oder?

Gordon

Oh, ja richtig. Da gibt es ja noch dieses weisse Pappe ding. Das ist bei mir seit ewigkeiten draussen, darum hab ich das vergessen.

Was wird entfernt:
- originale Folie mit den Symbolen
- weisses Pappestück das hinter dem Lichtleitplastik liegt.

Was am Schluss bleibt, ist:
- Mechanik 😁
- Der transparente Lichtleitplastik (wird gebraucht um die el-Folie anzupressen)
- el-Folie
- Drehknöpfe
- Farbige Folie
- Weisse Folie mit Symbolen
- Kunststoffabdeckung

So ist der Auf- bzw. Zusammenbau.

Grüessli Oli

PS, ich würde dir empfehlen die einzelnen Schichten nacheinander in die Abdeckung zu kleben (Teststreifen) so kann der gegen eine Lichtquelle gehalten werden und die Qualität der Arbeit beurteilt / korrigiert werden,

Ok, alles klar. Meinet eigentlich das weiße Plastikteil, aber das hat sich ja gerade erledigt durch deine Antwort :-) Kommt die E-Folie vor das Plastik oder dahinter? Ist das nicht zu dick, wenn die EL-Folie da reinkommt?

Wenn ich nerve sag es ruhig :-)

Keine Sache 😉 es wird einfach etwas komisch aussehen, ein Thread mit über 20 Antworten, nur von dir und mir.

Ja, die el-Folie kommt zwischen dieses harte, transparente Plastik das ich Lichtleitplastik nenne und die Abdeckung mit den verschiedenen Folien.

Grüessli Oli

PS, du kannst mich auch über PN was fragen.

Deine Antwort