ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heizschlauch vom Warmluftkanal zum Warmluftverteiler erneuern (A-Saule / Kofferraum) - 1302

Heizschlauch vom Warmluftkanal zum Warmluftverteiler erneuern (A-Saule / Kofferraum) - 1302

VW Käfer 1302

Hallo zusammen,

bin grad am verzweifeln an meinem 1302 Cabrio.

Ich muss beide Heizschläuche erneuern, und habe mir bei einem vertrauenswürdigen Händler Papp-Alu-Rohre gekauft mit Außendurchmesser 49,5 mm und Innendurchmesser 45,5 mm.

Der Original-Heizschlauch hat Außendurchmesser 52 mm und Innendurchmesser 46 mm (Gemessen auf der Seite vom 3-Fach-Warmluft-Verteiler.

Der 3-Fach-Warmluft-Verteiler. ist (leicht oval 45mm - 46mm) und der neue Heizschlauch lässt sich auch problemlos draufschrauben.

Das Blech am Kotflügel ist soweit durchgerostet, das ich ein Loch von ca. 5 cm Höhe und über die komplette Breite rausgeflext habe. Die Original-Heizschläuche ließen sich nur durch aufschneiden entfernen.

Der Stutzen am Warmluftkanal läuft auf ca. 5 mm konisch zu und hat dann bis unten einen Außendurchmesser von 47,5 mm. Den Stutzen am Warmluftkanal habe ich mit 80er Schmirgelpapier gründlich blank geschliffen.

Ich habe nun versucht den Heizschlauch zu weiten:

- direkt am Stutzen am Warmluftkanal

- mit einer 32-Nuss (meine größte, ist noch zu klein) hab mit dem Hammer rundherum drauf geschlagen

Bei mehren versuchen ist er entweder am Stutzen am Warmluftkanal oder beim weiten eingerissen.

- ein Ramazzottiglas ist unten zu schmal und oben zu stark konisch

- ein Avernaglas wäre ideal, wenn es 5 mm weniger an Durchmesser hätte

- ich habe bei mir alles abgesucht und kein Gegenstand gefunden mit dem passenden Durchmesser

Hab nun den gerissenen Heizschlauch auf den Stutzen am Warmluftkanal geschoben, eine Schnur umgebunden, fest hin und her gezogen, es war dann ein Schlitz von 2 mm zusehen.

So wie es aussieht ist der Schlauch wohl zu klein.

Kann es sein, das es da unterschiedliche Heizungsschläuche gibt, die sich um 2 mm unterscheiden?

Hat jemand eine Idee, wie ich den Heizschlauch am besten draufbekomme?

MfG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo KDM,

in Anbetracht des Alters des Käfers ist es durchaus denkbar daß der genau passende Warmluftschlauch heute nicht mehr produziert wird.

Bei diesm Material ist ein aufweiten auch nur sehr begrenzt möglch. Eine Alternative wäre ein 1-2 mm größerer Schlauch der mit einer Schlauchschelle auf dem Stutzen befestigt wird. Du hast ja die Masse abgenommen, jetzt musst Du nur noch den passenden Schlauch suchen. Hast Du eigendlich den Stutzen nach dem entrosten auch grundiert und lackiert?

Das sollte unbedingt jetzt gemacht werden und dann hast Du wieder einen anderen Aussendurchmesser.

Grüße

Werner

Hallo kdm,

Du kannst auch anstelle des Pappschlauch einen Aluschlauch nehmen. Da die gewickelt sind kann man sie durch etwas "abwickeln" weiten. Dann ist der Schlauch zwar nicht mehr 100% dicht aber besser als mit einem Riss im Pappschlauch ist es allemal.

Gruß

Jan

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 23:15

@Werner

Der Stutzen wurde 2x mal mit Brantho Korrux Nitrofest gestrichen :cool:

Wenn alles fertig ist, wird das mit Ovatrol Öl und / oder nur mit Mike Sanders Fett behandelt :cool:

@Jan

Wegen der Stabilität habe ich mich für den Papp-Alu-Papp-Schlauch entschlossen ;)

Mit dem Weiten hatte ich noch nicht aufgegeben. Ein Gegenstand zum weiten des Warmluftschlauchs habe ich weder im Supermarkt, Baumarkt oder in der Drogerie gefunden.

Ich suche noch nach ein Kleber, der mind. 110°C aushält und bei Bedarf leicht lösbar ist, dann könnte ich den Pappschlauch aufkleben.

Die 110°C habe ich im Backofen ermittelt, mit einem schwarzen Käferrücklicht (musste das erst noch in der Garage suchen), das hatte ich damals in Hannover beim Maikäfertreffen gekauft und damit ja nix passiert, habe ich auf der 6 stündigen Heimfahrt auf den Boden hinterm Fahrersitz gelegt. Als ich zu Hause ankam war die Lichter leicht verbogen, durch die Hitze vom Warmluftkanal unter der Rückbank :(

Eine Rohrschelle möchte ich nicht verwenden, weil wenn alles fertig ist, und es gibt ein Problem mit dem Pappschlauch, dann würde nur noch die Flex helfen.

MfG

Und wenn Du komplettt auf ein elastischeres Material umsteigst? Es gibt gewebeverstärkte Silikonschläuche, Innendurchmesser 45mm, temperaturfest bis 180°.

Kinder wie die Zeit vergeht...

Ich hab das Problem wie folgt gelöst:

  1. Bosal Rohrverbinder - auf der großen Durchmesser-Seite ca. 10 mm abgesägt, entgratet, längs eingeflext, mit Rohrschelle enger gezogen, Schlitze verschweißt und Schweißpukte eben geschliffen
  2. Bosal Abgasrohr - ca. 15 cm abgesägt, entgratet, mit Bosal Rohrverbinder bündig verschweißt und Schweißpunkte eben geschliffen

 

Auf Bosal im "Aftermarket Catalogue" ==> "https://catalogue.bosal.com/bosal/" suchen nach 264-748 und 264-445

Bosal Nummer | Name | Länge | Außen- | Innendurchmesser (mm)

264-748 Rohrverbinder, Abgasanlage (Reduzierstück) 80,0 48 45

264-445 Abgasrohr, Universal (Rohrverlängerung) 400 45 45

 

Nun läst sich der Heizschlauch bequem aufschieben und wird durch den Dreifachverteiler fixiert.

Somit muss nichts geklebt und gefummelt werden.

Ich werd da wohl im meinem Leben nix mehr davon haben, aber mein Nachfolger in > 30 Jahren wenns ans Schlauch Tauschen geht, schon ...

Bild

Ich hab das Problem das mir der Schlauch zum Warmluftverteiler gerissen ist, jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die Karosserie auf der Seite aufmachen muss um da hinzukommen zu können. Wie würdet ihr das machen?

dazu habe ich hier im forum mal ein paar

nichterprobte lösungsansätze gepostet.

musst mal etwas suchen.

tante edith meint das.

https://www.motor-talk.de/.../...tverteiler-erneuern-t6525756.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heizschlauch vom Warmluftkanal zum Warmluftverteiler erneuern (A-Saule / Kofferraum) - 1302