ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heizleistung

Heizleistung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:31

Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor mir einen Caddy Live zu kaufen. Bei dooyoo.de hat ein Caddyfahrer beschrieben wie schlecht im Winter die Heizleistung war. Wie waren eure Erfahrungen und steht es mit der Kühlleistung der Klimaanlage bei so einem großen Innenraum?

Danke für die Info

19 Antworten
am 25. Mai 2005 um 21:54

Ganz einfach,

geht so. Dies gilt sowohl für dir Heiz - und Kühlleistung. Wie Du schon bemerkt hast liegt es sicherlich nicht zuletzt an der Innenraumgröße.

Aber man kanndamit leben, ist keinGrund das Auto nicht zu kaufen.

Meine persönliche Meinung...

 

Mahlzeit mediocut,

Zitat:

Bei dooyoo.de hat ein Caddyfahrer beschrieben wie schlecht im Winter die Heizleistung war. Wie waren eure Erfahrungen und steht es mit der Kühlleistung der Klimaanlage bei so einem großen Innenraum?

also ich würde ich "Heizleistung" im Winter mit "befriedigend" benoten ;)

Die "Kühlleistung" ist hingegen "gut"...! :D

Wie gesagt meine persönliche Meinung.

Gruß Torsten

am 28. Mai 2005 um 17:08

ich würde sagen die heizleistung gut bis sehr gut aber die kühlleistung...... naja grade so als befriedigend :)

grüss al_ks

Mal blöd nachgefragt...!

 

Nabend al_ks,

mal blöd von mir nachgefragt, fährst du das selbe Auto (Caddy Life 1.9 TDI) ? ;)

Solltest du einen Benziner fahren ist natürlich deine Heizleistung bei weitem besser als bei meinem TDI...!

Was die Kühlleistung angeht kann ich nur sagen, das bei frühlingshaften Temperaturen so um die 20-25°C meine Climatic immer auf ca. 20°C steht.

Die max. Kühlung (18°C - Drehregler ganz nach links) ist mir zu kalt...

Aber wie immer ist das ein subjektives Gefühl, jeder empfindet "Temperatur" anders.

Gruß Torsten

am 31. Mai 2005 um 12:19

hallo Torsten

ja ich fahre auch einen 1,9tdi mit klima; ich bin mit der heizung wirklich sehr zufrieden-in den kalten tagen regler immer auf 22°. das gleiche versuche ich jetzt wo wir die schöne tage haben aber... es wird nur mühsam gekühlt: d.h. muss den wagen mindestenz 40 min fahren bis in dem innenraum mehr oder weniger angenehme temperaturen herrschen

gruss al_ks

Kühlmittelstand ?

 

Hallo al_ks,

also wenn ich meine Climatic anwerfe kommt nach ca. 30 Sek. bereits "kühle" Luft aus den Luftauslässen...

Nach ca. 20 Min. ist der ganze Innenraum (subjektiv) angenehm kühl ;)

Vielleicht (aus welchen Gründen auch immer) ist dein Kühlmittelstand zu niedrig und die Klimaanlage kann nicht richtig runterkühlen ?

Würde ich mal durch den Freundlichen checken lassen..!

Gruß Torsten

tach auch...

 

20 minuten? das geht auf 18 Grad, nur frontdüsen und umluft aber in 5 minuten...

 

grüsse, thomas

am 31. Mai 2005 um 18:16

Hallo,

möchte mir auch einen Caddy zulegen.

Gibt es nicht beim Diesel einen nachrüstbaren Zuheizer wie beim Touran?

Zuheizer ist serienmäßig

 

Nabend je-bi,

der Zuheizer ist bei den Dieselmaschinen (noch) "Stand der Technik", soll heißen serienmäßig ;)

@timeliner:

Nanana Thomas,

also wenn mein Hugo bei 35 °C, den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz, in der prallen Sonne stand sind 5 Min. wohl absolut illusorisch ;)

Gruß Torsten

nabend leute...

 

@ torsten

 

nein?!?

die bollert doch wie verrückt!

wir reden hier jetzt nicht davon das aussenblech abzukühlen - es geht um den innenraum und der ist nach 5 minuten angenehm...

waren am sonntag beim baggersee... losgefahren volle stufe umluft und nach 3-4 minuten habe ich die umluft schon wieder ausgemacht, weil es kühl war...

( und er stand auf teer in der prallen sonne )

wenn ich das ohne umluft, vorher lüften und im stand versuche dauert es in der tat ewig.

wobei ich sagen muß das volle stufe und die runden düsen einen höllen lärm machen, aber nur das bringts!

grüsse, thomas

am 31. Mai 2005 um 21:22

Hallo zusammen,

über die Heizleistung kann ich noch nichts sagen (fahre erst seit Mittwoch Caddy). Aber die Climatronic ist echt ihr Geld wert. Die Aussage von Timeliner kann ich nur bestätigen. Einsteigen - Losfahrern - spätestens nach 50 Metern bläst es richtig kühl.

Ich mache die ersten Meter die Fenster runter. Anschließend Fenster zu und Umluft. Ich glaube so bekommt man die Temperatur am schnellsten runter.

Gruß

wegfahrer

Zitat:

Original geschrieben von wegfahrer

... Einsteigen - Losfahrern - spätestens nach 50 Metern bläst es richtig kühl.

Ich mache die ersten Meter die Fenster runter. Anschließend Fenster zu und Umluft. Ich glaube so bekommt man die Temperatur am schnellsten runter...

mein reden - also entweder gibts unterschiedliche anlagen ( von der kühlleistung her ) oder sie wird schlichtweg falsch bedient...

mit einstellung "frontscheibe" reisst man beim volumen des caddy keine salami von der stulle...

da hilft nur b o o o o s t !

 

grüsse, thomas

Booster

 

Mahlzeit Thomas,

Zitat:

....wobei ich sagen muß das volle stufe und die runden düsen einen höllen lärm machen, aber nur das bringts!

also ich fahre überwiegend nur mit Stufe 1-2 (...wirklich nur ganz kurze Zeit Stufe 3) im Hochsommer, weil ich nämlich keine Lust habe so (siehe Anhang) im Hugo zu sitzen ;)

Neben dem }LÄRM{, ist dann die "Zugfreiheit" auch nicht mehr optimal. Habe mir deswegen mal bei meinem Vorgängerauto einen Schnupfen im Hochsommer eingefangen ! :(

Das wird wahrscheinlich der Grund sein warum es bei mir etwas länger dauert. Werde das mit der max. Gebläseeinstellung aber noch mal ausprobieren (learning by doing), trotzdem kommen mir 5 Min. verdammt wenig vor für so einen groooooooooooßen Innenraum.

Gruß Torsten

PS: Wer kühlt denn bitteschön in der Einstellung "Frontscheibe"...!? :eek:

am 1. Juni 2005 um 11:35

hallo Torsten

also ich versuche auch mit der einstellung: "Frontscheibe" zukühlen ;) weil: die kalte luft ist bekannterweise schwerer als die warme, dem zufolge .. logischerweise.. theoretisch gesehen... sollte der innenraum sich schneller abkühlen lassen :)

PS: wenn ich den regler auf 18° stelle dann verkürzt sich die zeit so ca bis auf 25-30 min das gebläse stelle ich auch höchstenz auf 2. stufe (schliesslich will ich auch nicht erkältet werden)

aber wie du schon mal sagtest: "jeder empfindet die gefühlten temperaturen anders"

grüss al_ks

Deine Antwort