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Heizgriffe

Themenstarteram 18. November 2017 um 16:07

Ich bin gerade dabei, meine Africa Twin zu zerlegen, die will ich grundsätzlich überarbeiten.

Die beheizten Griffe sind 25 Jahre alt, die Kabel durchgescheuert. Da brauche ich neue. Derzeit bietet Luise zwei Griffpaare der Marke Saito an.

Einmal die für 35 statt 50 Euro und dann diese für 39 statt 70 Euro.

Ich erkenne da auf Anhieb keinen großen Unterschied. Zu welchem Paar würde ihr raten oder habt ihr eine andere Empfehlung? Wenn die richtig gut sind, ist der Preis nicht das alleinige Entscheidungskriterium.

Bitte keine grundsätzlichen Argumente über "Heizgriffe ja oder nein". Es kommen wieder welche dran. Ich weiß sehr gut, weshalb.

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69 Antworten

Bei den einen ist die Leistung zw. 7,5 und 32 Watt regelbar.

Bei den anderen zw. 10,5 und 43 Watt regelbar.

Welche Leistung haben denn die alten Griffe?

Themenstarteram 18. November 2017 um 17:11

Das kann ich Dir nicht sagen. Die sind 25 Jahre alt und da steht nichts drauf.

Die Zahlen sagen mir, dass die teureren mehr Leistung aufnehmen.

Zu den CR 10 Griffen schreibt Luise: " ist auch für kleinere Hände griffgünstig, aufgrund eines nicht übermäßig großen Griffumfangs."

Interessanterweise ist deren Umfang um 5 mm größer, als bei den anderen, bei denen nichts derartiges steht.

Ich sehe den wesentlichen Unterschied zwischen "Heizdraht" bei der billigeren und "Heizfolie" bei den CR 10. Da würde ich mir eine bessere Wärmeverteilung versprechen.

Bei meinen BMW - Motorrädern haben die ("Original - BMW-) Heizgriffe Folien. Die sind sehr gut (aber auch sauteuer)

Anders herum, die teureren nehmen weniger Leistung auf - 32 W, die billigeren bis 43 W.

Themenstarteram 18. November 2017 um 17:28

Gut. Auch recht. Das ist der Affentwin aber egal. Die hat eine starke Lima. Aber welche sind nun besser ?

Vermutlich die mit der Heizfolie ?

Ich habe die Bewertungen jetzt nicht explizit gelesen, aber beide nur mit 3 Sternen bewertet klingt für mich schon nach "weit weg von Ideallösung". Ich hatte an der Diva welche von Daytona, die waren mit verschiedenen Stufen und eigentlich sehr sehr geil. An der GSX hab ich jetzt welche ab Werk, keine Ahnung wer da der Herstller eigentlich ist. die haben nur 2 Stufen, die niedrigere ist auf Dauer bei kaltem Wetter zu lasch, die heiße verbrennt die fast die Flossen. Man schaltet bei entsprechendem Wetter also zwangsläufig öfter hin und her. Bei nicht zu kaltem Wetter ist die schwache Stufe ein enormer Komfortgewinn, aber das muss ich hier wohl niemandem erzählen, der Heizgriffe kennt. Wenn ich jetzt nachrüsten würde, würde ich auf jeden Fall was mit mehreren Stufen nehmen. Glaub von CLS (heisst der Öler Hersteller so?) gibts auch so Patronen die in den Lenker kommen.

Ich finde die von Oxford richtig gut. Super verarbeitet, passgenau und ein stufenloses Bedienteil. http://www.oxfordproducts.com/.../?...

 

Sind auf der kleinen F 650 drauf und besser als die originalen der 1150GS. ;)

Hallo moppedsammler,

da läuft gerade ein Thread zum "Winterfahren":

https://www.motor-talk.de/forum/motorradfahren-im-winter-t6192883.html

Der Papstpower empfiehlt die Oxford V8. Er schreibt, das "V8" ist wichtig wegen des fünfstufigen Kontrollers. Ist aber evtl. ja auch ne Preisfrage....

Ich selbst habe bisher keine Heizgriffe gebraucht, deshalb keine eigenen Erfahrungen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:30

Zitat:

@Jofra schrieb am 18. November 2017 um 19:00:54 Uhr:

Ich finde die von Oxford richtig gut. Super verarbeitet, passgenau und ein stufenloses Bedienteil. http://www.oxfordproducts.com/.../?...

Sind auf der kleinen F 650 drauf und besser als die originalen der 1150GS. ;)

Ich glaube das ist sehr genau das, was ich gesucht habe.

Die gibt es u.a. als Premium sports und premium adventure. Der Unterschied liegt hier wohl im Griffprofil und in der Länmge. Der adv. ist 132 mm lang, der sports nur 122. Wobei ich mich jetzt für die Africa Twin, obwohl Enduro eher für das etwas gröbere Sports-Profil entscheiden würde.

Beide haben den V8 controller.

Sehr sympathisch ist auch, dass beide Griffe außen offen sind. An den anderen muss man schnibbeln.

Das Motorrad selbst trifft dazu keine Aussage. Sie trägt den Beinamen "adventure sports"

P - adv.
Psport

Die Oxford hatte ich auch an der Fazer.

Die hatten einen fünfstufigen Regler. Die waren echt gut.

 

Bei der BMW jetzt schaltet man immer zwischen den beiden Stufen hin und her. Wenn es kalt ist, ist 1 zu wenig und 2 zu viel...

Genau, ich habe die Oxford schon glaube 4-5 Jahrean der VN. Am Roller 2,5. Der Roller wird für den Arbeitsweg genutzt und die Dinger werden sehr häufig gezündet.

Wichtig ist das Detail "V8 Controller"! Das ist der mit den 5 Stufen wie im Link. Wie du es anschliesst, wirst du wissen... Dazu den Zusatz, dass die einen "Batterieschutz" haben. Sprich bei fallender Spannung, blinkt die LED. Schlussendlich stellt sich das Teil auch automatisch ab. Und das funktioniert wirklich zuverlässig.

Die ersten beiden Stufen nutze ich nicht. Nur voll und die 4., selten die 3... Aber mein persönliches Empfinden.

http://griffheizung-motorrad.de/

Hier hatte ich damals gelesen.

Bei den Saito hatte ich oft gelesen, dass die Controller ausfallen und man bei einer Urlaubstour besser einen Ersatz beihaben sollte...

Schlussendlich habe ich nur 2x Oxford und kann für diese Sprechen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:20

Der Tipp von Jofra war gleich ausschlaggebend. Ich habe die "Adventure" vorher gekauft und gleich bezahlt. 58 Euro mit Versand. Ist im Vergleich zu BMW - Griffen ein Schnäppchen.

Jetzt muss ich mir nur über das Cockpit der Africa Twin Gedanken machen, wo ich alle Schalter, Steckdosen und Navi-/GPS - Befestigung unterbringe.

Mit den breiteren Griffen und den zusätzlich beschafften umlaufenden handguards wird es eng am Lenker. Der war so schon voll

Die Controller reagieren meiner Meinung nach nicht auf fallende Spannung sondern registrieren - vermutlich durch die leicht pulsierende Spannung der LiMa - ob der Motor läuft.

Es gibt für Fahrräder sogenannte Cockpit Erweiterung. Schafft quasi einen lenker vorm lenker. Sieht scheiße aus, schafft aber Platz. Müsste auch für moppeds passen

Nach dem Trend zum Zweitbuch - jetzt der Trend zum Zweitlenker.

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