ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Heizgriffe

Heizgriffe

Themenstarteram 16. November 2003 um 20:26

Hallo Leute!

Habe mir letzten Winter trotz warmer Handschuhe beim Motorradfahren immer ziemlich kalte Finger geholt und möchte mir für diesen Winter ein paar Heizgriffe besorgen.

Kann mir jemand welche besonders empfehlen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich hab welche von saito oder so, ich persönlcih finde die net so prickelnd, weil die entweder garnicht oder so das man sich die pfoten verbrennt, heizen.

Hallo allerseits.

Habe an meiner GS auch die Saito Griffe.

Die Griffe haben drei Heizstufen. Start, High, Low also 65, 18 und 11 W. ( ca. Werte )

Die Griffe sind etwas klobig, lassen sich aber gut greifen. Die Startstufe heizt sehr schnell hoch. Bei Temperaturen bis 10° C reicht die kleinste Stufe, die Finger bleiben angenehm warm. das gleiche gilt ,bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, für die zweite Stufe.

Unter 0° C wird die Heizleistung vom Fahrtwind sehr schnell weggekühlt, so daß zwischendurch auf Startleistung geschaltet werden muß. Die Reglereinheit ist ebenfalls klobig ausgefallen, lässt sich aber auch mit dicken Handschuhen gut bedienen. Grösster Schwachpunkt ist eine Verarbeitungsbedingte Knickstelle des Kabels am Gasgriff. Abhilfe: vor der Montage, mehrere Schrumpfschläuche darüberziehen und aufschrumpfen.

Die Reglereinheit darf nicht über das Zündschloß ( Klemme 15) geschaltetwerden. Die Spannungsspitzen beim Einschallten killen die Regeleinheit. ( Funktioniert nur noch auf Startleistung.) dann hat man nur noch die Wahl zwischen Verbrennen oder Erfrieren.

Also entweder direkt an die Batterie gehen evtl. mit einem zusätzlichem Schalter oder über ein Relais schalten.

Die Heizleistung empfinde ich als ausreichend jedoch sollten moderne funktions Handschuhe mit Klimamembran getragen werden. Da pfeift der Fahrtwind nicht durch und es kann sich ein Wärmepolster aufbauen.

An meiner CB 650 C sind Daytona Griffe montiert. Drei Heizstufen. 60, 14 und 7 W. ( Start, On, Low / Wattangaben : Ca. Werte) Die Verarbeitung ist gut, die Reglereinheit klein. ( schlechte Bedienbarkeit) Die Heizleistung reicht bei 7 W für kühle Frühlingsabende ( bis + 7-10° C) bei 14 W darf es auch + 2-5° C sein. Bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt muß häufig mit der Startstellung nachgeheizt werden.

Die Daytona Griffe werden über das Zündschloß geschaltet. Ein Relais ist nicht notwendig.

Bei beiden Griffen können evtl. Stufenlose Regelungen nachgerüstet werden. (was auch wirklich sinnvoll wäre !) Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.

Ich würde mich freuen wenn da jemand schon Erfahrungen hat und evtl. Bezugsquellen angeben kann. ( Geeignete, wasserfeste Regeleinheiten und Schaltpläne.)

Gruß

Jürgen

*grübel*

Bin auch grad dran mir welche zu bestellen.

War jetzt jahrelang nur mit Enduros und Handprotektoren im Winter unterwegs, da gehts in Verbindung mit guten Handschuhen auch ohne Heizgriffe.

Aufm Nakedbike ohne Protektoren werden die Finger trotz guter Handschuhe jedoch sehr schnell saukalt.

Ich denke ich werde die Saito Griffe nehmen. Drei Stufen, start, high, low, jedoch ohne Watt Angaben im Katalog. Für 34,95 Euros.

Scheinen mir besser zu sein als die Daytona, mit nur zwei Stufen (start 48 Watt, dauer 15 Watt), für 49,95 Euros.

Dann noch die Flossenhandschuhe (jeweils zwei finger in einem), und der Winter sollte ohne größere Erfriehrungen zu überstehen sein ;)

Gruß Dominik

um kurz abzulenken. wo finde ich solche flossenhandschuhe?

Geh auf www.louis.de und oben links Bestellnummer 201956 eingeben.

Gruß Dominik

ich danke dir. die werd ich mir wohl demnaechst mal zulegen.

 

gruß

micha

Hallo Leute,

auch mir (als weibliches Wesen mit immer kalten Händen) ging es so seit meiner ersten Maschine. Ich verwende derzeit schon an der 2. Maschine die Heizgriffe von HG mit der Nummer 22001705. Ich bin mit den Griffen sehr zufrieden; sie sind stabil und bringen die erforderliche Leistung.

Allerdings haben sie einen großen Nachteil:

Durch den 2-stufigen Schalter ist man permanent am hin- und herschalten. Dabei sind die Griffe in der 1. Stufe immer zu kalt und in der 2. Stufe verbrennt man sich die Finger.

Nach langem Suchen (das Internet machts möglich) habe ich die Lösung für dieses Problem gefunden: Ich habe mir dazu eine stufenlose Regelung für die Heizgriffe bestellt und eingebaut. Zu finden ist das Ding unter:

www.siekla.de/ghz1.htm

Der Einbau gestaltete sich so einfach, dass sogar ich in der Lage war das Ding einzubauen. Diese Kombination läuft bei mir bisher ohne Probleme und ich kann diese nur "wärmstens" empfehlen.

Viel Spaß damit und immer warme Finger.

Thanks für den Tipp! :)

& willkommen an Board.

Gruß Dominik

Noch eine Ablenkung:

Hat jemand Erfahrungen mit Heizhandschuhen, die man in die Motorradsteckdose stecken kann (blöd gesagt: nicht die Handschuhe, den Stecker natürlich)?

Hallo

 

Hallo allerseits,

eieiei habt ihr kein anderes Hobby wie nur Moped fahren im Winter, da muß man doch viel zu viel putzen dann wieder. Mein Baby steht im trocknen zu Glück.

 

Grüße

marcus

Hallo marcus,

Weichei, Warmduscher und alle anderen passenden bösen Verbalinjurien seinen Dir nachgeworfen :D !

Was spricht gegen eine Ganzjahreszulassung und einen Wintergebrauch?

- Kostenneutral, da die Ganzjahreszulassung mit den Kosten für Ein- und Auswinterungen aufgewogen werden

- gegen Streusalz gibt es Verhaltenssregeln

- fast keiner fährt bei meterhohen Schneeverwehungen und Glatteis

- es gibt zwischen November und April verdammt viele schöne warme Sonnentage

- wo ist der Unterschied zum Putzen bei sommerlichem Sauwetter und Winterregen, pro km ist es der gleiche Aufwand, es sei denn, man fährt nur bei Sommersonnenschein zur nächsten Eisdiele

Fazit: Ich habe die Ganzjahreszulassung noch nie bereut, und wenn im Frühjahr alle anderen den Bock und sich selbst wieder flott machen, fahre ich mit dem gewissen Lächeln im Gesicht an denen vorbei!

Ach so: der Bock ist nicht mein Hobby, ich benutze ihn gleichberechtigt zum PKW.

@Axsimuc, Deine Frage zu beheizte Handschuhe.

Diese Dinger sind relativ teuer, klar mag vielleicht die Wärmewirksamkeit besser als Heizgriffe sein aber ? Im Sommer auf Passhöhe habe ich die Dinger bestimmt nicht dabei, Griffheizung sind immer Einsatzbereit. Fazit, habe meine Beheizten Handschuhe verschenkt, Heizgriffe davor Protektoren und auch immer warme Griffeln.

Gruß Tourenas

Moin

Haben die saito heizgriffe eigentlich noch irgendwelche anderen gravierenden nachteile? Weil die gibt es im moment fuer 19.95 bei louis was ja recht guenstig ist wenn ich mir dagegen die daytona teile fuer 65.95 anschaue!

Allerdings bin ich von der idee die heizgriffe komplett ueber die batterie laufen zu lassen nicht unbedingt so ueberzeugt, dann kann ja im prinzip jeder hansel meine heizgriffe einschalten und mir die batterie leer machen, und die schaltung mit dem relais versteh ich nicht so recht (elektrik ist nicht gerade meine staerke), außerdem startheizleistung 60 watt, das saugt doch meine batterie in windeseile leer? da kommt doch die lima nicht mehr mit aufladen nach oder bild ich mir das jetzt ein? ;-)

Mhhhh ich ueberlege nun seit gestern ob ich mir diese heizgriffe einfach kaufen soll und ganz stuemperhaft einfach an die batterie klemme ... so richtig das wahre kann das ja aber nicht sein oder doch? oder hat sonstjemand gute tipps? :-) Oder stell ich mir das mit dem relais einfach nur viel zu kompliziert vor?

Danke bye

Die Heizgriffe einfach über ein Relais anschliessen:

Arbeitsstrom von der Batterie, den Steuerstrom von der Zündung nehmen, geht ganz einfach.

Ein Unterspannungsschutz (oder Spannungswächter) ist für ein Motorrad ja zuviel des Guten.

 

@ Tourenas

Danke für die Antwort, aber Heizgriffe und Protektoren sehen an meinem Chopper zwar ziemlich dämlich aus, aber ich werde mich doch für warme Pfoten und Heizgriffe entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen