Heiße Radnaben nach Bremsentausch

Volvo V70 3 (B)

Hallo,
ich fahre einen Volvo V70 D5
habe hinten neue Bremsen und Bremsscheiben bekommen, seit dem werden die Radnaben wesentlich heißer als vorher.
Zum Vergleich:
nach ca. 15 km Fahrt
Temperaturen der Vorderen Bremsscheibe 43°C
der Hinteren Bremsscheibe 76°C und der Hinteren Radnabe 87°C
der Freundliche sagt, es sei alles ok.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? denn ich kann nicht glauben, dass da alles ok ist, und was kann es sein? denn die Bremsbeläge können es nicht sein, dann würde die Temperatur außen höher als innen sein.

Gruß
Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Südschwede schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:07:53 Uhr:

Wie kamst Du eigentlich darauf, die Temperatur nach dem Bremsenwechsel zu messen? War irgendwas auffälliges, was Dich dazu veranlasst hast?

naja, mir ist es in der Waschanlege aufgefallen, als ich mit einem Felgenreiniger vor Eifahrt in die Waschanlege die Felgen eingesprühthabe und es sofort auf den Scheiben verdampft ist.

Es fiel mir halt früher nicht auf, das war eigentlich alles.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wie kamst Du eigentlich darauf, die Temperatur nach dem Bremsenwechsel zu messen? War irgendwas auffälliges, was Dich dazu veranlasst hast?

Vielleicht kurzfristig ist es normal mit den 100 °C. Bei Belastung im Sommer, beim Bremsen darf auch höher werden. Danach muss sich aber abkühlen, v.A. bei den Temperaturen draussen. Auf dauer wenns heißer wird ist auch nicht gut für das Lagerfett

Zitat:

Temperatureinsatzbereich Radlagerfett von -30°C bis +150°C, kurzzeitig Spitzen bis 250°C

Diese und ähnliche Aussagen habe ich jetzt bei allen Suchergebnissen gefunden.

43°C schien mir ein bisschen niedrig bei normaler Fahrweise! Das hieße für mich, gar nicht bremsen. Wenn ich anhalte verbrenne ich mir die Finger an der Bremse / Nabe!