ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Heiße Endstufen

Heiße Endstufen

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 17:37

Hallo @ all!

Da nun gerade ein Thema mit einer heiß gewordenen Endstufe im Forum steht habe ich dazu auch eine Frage:

Kann eine Auto-Endstufe, die aufgrund zu geringem Kabelquerschnitt zu wenig Strom von der Batterie bekommt, infolgedessen auch heiß werden??

Möchte hier mal die Impedanz und was noch alles sein kann komplett ausschließen!

Mfg Harald

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Mai 2003 um 17:43

Eine Endstufe kann immer leicht warm werden das ist normal.

Wenn weniger Strom fliest, also nicht kompelte Auslastung der Stufe, wird sie nicht so warm.

Die Wärme sind die Verlust von Transistoren und sonstigen Bauteilen.

Re: Heiße Endstufen

 

Zitat:

Original geschrieben von Colt-Freaky

 

Kann eine Auto-Endstufe, die aufgrund zu geringem Kabelquerschnitt zu wenig Strom von der Batterie bekommt, infolgedessen auch heiß werden??

 

Mfg Harald

natürlich kann die Endstufe heiß werden...in diesem Fall wird auch das Kabel mit heiß...ausser du meinst jetzt ein 2,5mm² Powerkabel...in dem Fall wird die Endstufe nicht heiß...da vorher das Kabel wegschmilzt und abbrennt :D

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 21:09

Nunja das Problem heiße Endstufe ist natürlich nicht so ganz weit hergeholt da ich seit Monaten damit zu kämpfen habe. Habe schon alles mögliche probiert: Andere Masse, Impedanzzahl natürlich, Gain zurück usw. Sobald die Stufe Saft bekommt gehts bald mal recht warm zu. Jetzt hab ich mir halt einen Schalter in den Remote reingelegt um die Endstufe nach gewisser Zeit händisch abschalten zu können, aber damit ist das Problem auch noch nicht gelöst.

Hohe Spannungsschwankungen bringen Schaltendstufen angeblich gleich mal zum Glühen hab ich gehört. Wenn das stimmt frag ich mich woher diese hohen Schwankungen überhaupt kommen können?!?

Ist womöglich die Batterie nicht mehr in Ordnung?

Bitte um weitere Hinweise!

Danke!

MfG Harald

am 15. Mai 2003 um 21:13

@Colt-Freaky Was hast den an Endstufen verbaut. Wie dick sind deine Kabel, Cap usw.

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 21:24

Ok:

Kabelquerschnitt: 16 mm²

Amp: Impulse SD1200 (Mono)

daran hängen 2 EVM 15L, je 8 Ohm

Keinen Cap.

Weiters noch eine kleine Heckablage mit so einem 100W RMS Amp, also nicht der Rede wert.

Muss noch dazu sagen dass das Zeug einige Monate ohne thermische Probleme lief! Erst seit kurzer Zeit sind diese Probleme entstanden, ohne jegliche Änderungen am Equipment.

MfG Harald

am 15. Mai 2003 um 22:43

Hallo

Also 16mm² für eine SD1200 ist ein bischen wenig. Die zieht ja bei voller last ca. 120 A und hat über 1000 RMS. Da solltest du mindestens ein 25mm² wenn nicht sogar grösser legen. Mit wieviel A Sicherung hast du das Kabel abgesichert ???

Die Impulse ist bekant dafür, dass sie sehr heiß werden kann. Sie schaltet aber troz dessen nicht ab. Das liegt an einem internen Baufehler. Hast du die Endstufe neu gekauft ???

Wenn ja, setz dich in verbindung mit Impulse und frag nach. Soweit ich weis, kannst die Endstufe einschicken und die beheben den Fehler kostenlos.

Impulse

Ratho Electronic

Burchardstraße 6

Deutschland

20095 Hamburg

tel.: 040-3254460

( Hoffe die Nummer stimmt noch )

Einfach mal anrufen und nachfragen. Normal übernehmen sie es kostenlos.

 

MfG Deus

Meiner Ansicht (und Erfahrung nach) haben ein paar Transistoren der Endstufe einen defekt. Wahrscheinlich wurde die Endstufe mal überlastet und dabei sind die Transistoren kaputt gegangen.

In diesem Zusammenhang erhöht sich garantiert auch der Ruhestrom. Das lässt sich einfach testen: Einfach nen Strommesser in die Masseleitung hängen, Endstufe ohne Last (alles aus Strom abklemmen) ne Weile laufen lassen, und Anzeige des Strommessers beobachten. Normalerweise liegt der Ruhestrom bei unter 1A. Wichtig ist, das es sich nach einer Minute nicht weiter erhöht. Hatte schon einige Endstufen mit ähnlichem Defekt, die ich repariert hab. Da sind halt einfach nur die Transistoren hinüber.

Ich persönlich würde mich nicht auf die Schutzabschaltungen einer Endstufe verlassen. Die Sicherung fliegt erst, wenn eh alles zu spät ist und Hitzesensoren sind auch nicht an jedem Transistor (bzw. paar) angebracht.

Hoffe damit geholfen zu haben.

am 16. Mai 2003 um 9:30

Gibt ja noch andere Schutzschaltungen. Die Sicherung würde ich als solche nicht bezeichnen. Wichtiger ist Überlastschutz usw.

am 16. Mai 2003 um 10:31

Der Ruhestrom liegt bei der Impulse ziemlich hoch. Das ist ein Fehler im Tripath Chip. Dort muss man was umlöten oder wie gesagt Anrufen und nachfragen. Normal ist es kostenlos

Wieso hat eigentlich noch keiner gefragt, wie und wo er das Ding verbaut hat? Oder hab ich da was überlesen?

Ich mein, wenn die Stufe generell zum warm werden neigt und dann noch verdeckt verbaut wurde, würd mich nix mehr wundern. Dann wären evtl. Lüfter sinnvoll...

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 23:17

Danke erst mal für die zahlreiche Anteilnahme!

@ Deus

Dachte mir von Anfang an dass die 16 mm² doch zu wenig seien da die Stufe ja gut ihre 1000 RMS leisten kann. Mit 35 mm² wär man da sicher gut beraten.

Das Stromkabel ist mit 60A abgesichert. Wenn nun die Impulse ihre 120A bei Spitze zieht wunderts mich ehrlich gesagt dass da no nix geflogen is...

Besten Dank für die Info mit dem Baufehler!! Werde mich gleich mit Impulse in Verbindung setzen. Habe die Stufe seit September letzten Jahres, ging eine Weile recht gut aber ich denke es liegt doch größtenteils am hohen Leistungseinsatz. Die EVs bringens da ordentlich!

@Dr. Low

Die Endstufe liegt komplett frei verbaut im Kofferraum, also steht genügend Luft zur Verfügung! Darauf achtete ich von Anfang an da ich desöfteren schon thermische Probleme hatte.

Nun ja dickere Stromkabel würdens alleweil machen denke ich. Ich setz mich auch gleich noch mit Impulse in Verbindung. Hoffe auf baldige Reparatur, ich vermisse die fettn Beats schon, die bei stundenlanger Fahrt durch die Gegend rollten... ;-)

am 17. Mai 2003 um 9:17

Meldest dich nochmal. Ich bin mir auch nicht mehr ganz 100 % sicher od der fehler der Impulse die hohe hitzebildung oder der hohe Ruhestrom war.

Wundert mich auch das die Sicherung noch nicht gefatzt ist. Die 120 A sind nur bei wirklich max auslastung die man kaum erreichen wird. Trozdem ist ein 16er Kabel und 60er Sicherung zu wenig.

MfG Deus

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 23:36

Jetzt habe ich mich mal richtig informiert:

Zitat:

Der Ruhestrom liegt bei der Impulse ziemlich hoch. Das ist ein Fehler im Tripath Chip.

Bingo! Habe in Hamburg da mal angerufen, die meinten genau dasselbe. Zu hoher Ruhestrom (bei 3A, kann auch variieren) macht die Endstufe so heiß. Die Hersteller in Amerika hatten quasi mit dieser Auslastung des Tripath-ICs nicht "gerechnet" oder haben sich "verrechnet" oder so irgendwie, auf jeden fall leistet die Endstufe mehr als sie vertragen kann. Die Folge ist der hohe Ruhestrom der aber durch bestimmtes Umlöten im IC halbwegs kompensiert werden kann - kostenlos natürlich!

Die einzige Lösung also: Einschicken und hoffen dass alles wieder in Ordnung ist.

Mich beunruhigt nur noch eine Sache: Warum eine Gelhard-Endstufe, die ich ein Jahr zuvor verbaut hatte (mit anderen Komponenten) auch auf einmal so heiß wurde. Vielleicht liegts ja am Ende doch an ganz was anderem? Oder zufall...

MfG Harald

hi, ich habe mich mit der sd1200 auch mal bischen mehr auseinander gesetzt vor einiger zeit. habe da zb nen guten tip, guck mal im autohifi-world forum. dort gibts einige spezis die haben die endstufe zerlegt und den felher selber behoben. sonn elektro fach fritze, der wohl viel ahnung von hat. die neuen sd1200 sollen keinen so hohen ruhestrom mehr haben. an diesen hohen ruhestrom liegt auch diese ennorme erhitzung. nach den einschicken und deren umlöten ist die wärme weg, also soweit weg, das sie nicht mehr überhitzt. wenn du jetzt 2 x 8 ohm woofer dran hast, dann läuft die ganze souce ja bei 4 ohm mit 600 rms. dann wirste natürlich auch nicht auf 1000 rms kommen, und nen 25 kabel mit 80 ampere ist auf jeden fall aussreichend. ist nämlich sehr viel billiger wie extra 35 sicherungshalter, teurere kabel und auch das restliche zubehör kostet ne ganze stange mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen