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Heimlicher Verbraucher saugt Akku leer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:37

Hallo zusammen,

lange habe ich hier nur mitgelesen, aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.

 

Ich habe ein Problem mit einem heimlichen Verbraucher, der leider nicht immer vorhanden ist. Nach ca. nach ~ 50 Stunden ist mein Akku so leer das ich nicht mehr starten kann oder er hält länger. Immer unterschiedlich.

 

Ich war natürlich als erstes bei MB. Mit genau dieser Beschreibung.

Die haben mir einen allerdings nur einen neuen VRLA-AGM Akku mit 100AH verkauft.

Leider war ich nicht vor Ort und habe den Auftrag dazu telefonisch erteilt.

(war auf Dienstreise, es ging nicht)

Auf Nachfrage sagte mir der Servicemitarbeiter das alles OK sei, nur die Batterie sei defekt.

Da ich mich damit nicht zufrieden gab das ein Akku nach 4 Jahren platt ist, wurde noch mal Fehler gesucht und nichts festgestellt.

 

Jetzt möchte ich selber auf Fehlersuche gehen. Habe ein Multimeter das 20A Gleichstrom messen kann. Muss mir nur mal einen Adapter bauen damit ich es richtig anschließen kann bei geschlossenem Kofferraum.

 

Ich habe auch schon einen Verdacht.

 

Folgendes Szenario:

Auto ist verschlossen und steht schon länger (> 3 Stunden) vor dem Haus.

Handy liegt auf dem Schreibtisch und verbindet sich spontan per Bluetooth mit dem Auto.

Habe in der Ladeschale das Bluetooth-Cradle für HFP-Profil. (B6 787 5877)

Nun die Frage, ist das normal? Sonst hab ich das noch nie beobachtet.

Normalerweise wird doch nur eine Verbindung aufgebaut wenn das Auto aufgeschlossen wird?

 

Ich will jetzt mal den Ruhestrom messen.

Wie macht man das am schlausten? Anklemmen und Auto abschließen?

Wie lange muss man warten bis alle Steuergeräte in den Sleep-Modus gehen?

Wie hoch sollte der Ruhestrom dann max. sein?

Dann würde ich halt anfangen die Sicherungen zu ziehen und schauen wie sicher der Ruhestrom verhält.

 

Es wäre gut zu wissen an welcher Sicherung das Cradle hängt.

Und was evtl. noch daran hängt.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan für mich.

 

Anregungen sind sehr willkommen.

Danke.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:50

Hallo zusammen.

Wollte mich einfach noch mal melden.

Also das Problem ist beseitigt.

Und es war definitiv das Bluetooth Cradle.

Es hat sich aufgehängt und blieb eingeschaltet und hat den Akku leergesaugt.

(mit den geschriebenen ~800mA Ruhestrom)

 

Der Fehler ist nicht noch mal aufgetreten nachdem ich es gezogen und wieder gesteckt habe.

Habe deswegen auch nichts weiter unternommen.

Wüsste auch nicht was, es funktioniert ja noch und ich möchte mich nicht zum Affen machen beim FOH.

 

Ich habe noch mal mit einem dritten Kabel gemessen und der Ruhestrom pendelt sich bei ~13mA ein. Das ist doch ganz akzeptabel.

 

Vielen Dank noch mal an euch.

Gruß

 

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Zur ruhestrommessung: Leg die einen Anschluss nach außen, da das Auto sinnvollerweise verschlossen werden muss.

Ich würde versuchen, das Problem erst mal einzugrenzen, indem du blockweise Sicherungen ziehst und schaust, ob die Entladung trotzdem stattfindet.

Bei mir wars das Sitzheizungssteuergeraet ??

Ich habe im Forum Aussagen dazu gesammelt. Das ist aber alles wild durcheinander.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Ich habe im Forum Aussagen dazu gesammelt. Das ist aber alles wild durcheinander.

Die gepostete Anleitung hat einen gravierenden Fehler:

 

Das Multimeter gehört in die Minus-Leitung. Nicht in die Plus-Leitung.

 

Berührt der Plus-Pol (wie in der Anleitung beschrieben) versehentlich

die Karosserie, so fliegt mindestens die Sicherung im Multimeter.

 

Das Messergebnis ist selbstverständlich identisch.

Egal ob in der Plus- oder Minus-Leitung.

 

Themenstarteram 1. November 2011 um 10:39

Danke für die Antworten und die Zusammenstellung.

Ich habe mir nun mal einen Adapter gebastelt mit dem ich von aussen messen kann.

 

Da ich heute nicht so viel Zeit habe werde ich die Fehlersuche wohl vertagen, aber den Ruhestrom habe ich noch gemessen, auch um zu Wissen ob der Adapter OK ist.

 

Hier die Werte:

ZV: kurzeitig ~18A

danach zwischen ~3-4A

nach 2 Minuten ~0,6-0,8A

nach 10 Minuten ~0,4-0,8A

 

Kann ich davon ausgehen das der Ruhestrom nach 30 Minuten der ist der er sein sollte, oder sollte man noch länger warten?

(also ca. 50mA)

 

Werde vielleicht am Wochenende auf Fehlersuche gehen.

Zu Zweit ist es einfacher.

 

Ich helfe mir erst mal mit meinem Ctek über die Woche.

Werde berichten wenn ich was gefunden habe.

 

Danke noch mal.

 

Gruß

Themenstarteram 5. November 2011 um 12:04

So, ich bin nun einen Schritt weiter.

 

Ich habe noch mal den Ruhestrom gemessen.

Er sinkt nach 10 Minuten auf ca. 800mA und ändert sich auch nach 30 Minuten nicht mehr.

Also der Fehler ist noch da.

 

Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Mehr oder weniger.

Nachdem ich zum Test das Bluetooth-Cradle entfernt hatte ging der Ruhestrom auf 0,01A laut Anzeige Messgerät zurück.

Sollten dann ja eigentlich um die 10mA sein, bin mir aber aufgrund des großen Messbereiches von 20A nicht sicher.

Umstecken auf den mA Messbereich kann man ja nicht, da er sonst, durch die unterbrochene Verbindung alles aufweckt wenn man wieder ansteckt, und die 3-4A würden das Messgerät schrotten.

Aber das sollte doch eigentlich OK sein, selbst wenn es 50mA sind.

 

Jetzt kommt der Merkwürdige.

Da ich sicher sein wollte das das der Fehler ist habe ich das Cradle wieder eingesteckt und das Prozedere wiedeholt.

Nur diesmal ging der Strom nach 10 Minuten gleich auf 0,01A.

 

Was soll das denn jetzt. Kann es sein das das Cradle einen Fehler hat?

Was hängt da noch alles dran. Welche Steuergeräte sind dafür zuständig?

Hat jemand vielleicht eine Übersicht / Schaltplan wo die Freisprecheinrichtung mit aufgeführt ist?

 

Sonst noch jemand eine Idee?

 

Schönes Wochenende.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mojo666

 

Nachdem ich zum Test das Bluetooth-Cradle entfernt hatte ging der Ruhestrom auf 0,01A laut Anzeige Messgerät zurück.

Sollten dann ja eigentlich um die 10mA sein, bin mir aber aufgrund des großen Messbereiches von 20A nicht sicher.

Hallo,

 

eine Idee habe ich nicht wirklich, aber ich kann Dich beruhigen, 0,01 A sind 10mA :)

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 5. November 2011 um 17:19

Na da bin ich aber froh ;) hehe...

Ich hatte das nur geschrieben weil ich nicht weiß wie das, zugegeben relativ günstige Messgerät sich bei so kleinen Strömen im 20A Messbereich verhält.

Will sagen, ob 0,01A wirklich 10mA sind oder vielleicht doch etwas mehr oder weniger.

Wobei weniger glaub ich eher nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mojo666

Na da bin ich aber froh ;) hehe...

Ich hatte das nur geschrieben weil ich nicht weiß wie das, zugegeben relativ günstige Messgerät sich bei so kleinen Strömen im 20A Messbereich verhält.

Will sagen, ob 0,01A wirklich 10mA sind oder vielleicht doch etwas mehr oder weniger.

Wobei weniger glaub ich eher nicht.

Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Der Messwert von 0,01A entspricht 0,05% des Messbereichs (bei 20A), wobei sich die Genauigkeit des Messgeräts i.d.R. auf den Messbereich bezieht. Sollte die Genauigkeit des Messgeräts (in diesem Messbereich) >0,05% betragen, geht Dein Messwert in der Toleranz unter...

Schalte doch nach 30 Minuten mal in einen kleineren Messbereich (1A oder kleiner) und Dein Messergebnis sollte deutlich genauer sein.

Zitat:

Original geschrieben von evolution68

Schalte doch nach 30 Minuten mal in einen kleineren Messbereich (1A oder kleiner) und Dein Messergebnis sollte deutlich genauer sein.

Er hat doch richtigerweise geschrieben, daß das nicht so einfach geht, da man dazu die Messkabel umstecken muss. Mit einem dritten Messkabel geht es aber doch. Man steckt auf den 20A Bereich und wartet, bis die Anzeige unter 0,1A gefallen ist. Dann nimmt man das dritte Kabel, das in den kleinen Messbereich gesteckt ist und verbindet es mit der Batterie (Messkabel sind parallel). Jetzt kann man auf den kleinen Messbereich umstellen und das Kabel von der 20A Buchse abziehen.

Gruß

Achim

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:

Ja, es kann sein, dass sich das Cradle aufgehängt hat und deshalb ständig Strom gezogen hat.

 

am 7. November 2011 um 16:54

Hatte ich auch, war 3mal in der NL. Erst neue Batterie (Geld habe ich dann wiederbekommen). Dann neue Ladeschale. Dann neues Telefonrelais(?). Fehler war immer noch da. Dann hatte ich die Nase voll und habe mir einen alten Krauter gesucht- siehe da. Er wechselte in der hintertüt den Lichtschalter und alles war gut. Hat DB nicht gefunden.

MfG

excabe

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:50

Hallo zusammen.

Wollte mich einfach noch mal melden.

Also das Problem ist beseitigt.

Und es war definitiv das Bluetooth Cradle.

Es hat sich aufgehängt und blieb eingeschaltet und hat den Akku leergesaugt.

(mit den geschriebenen ~800mA Ruhestrom)

 

Der Fehler ist nicht noch mal aufgetreten nachdem ich es gezogen und wieder gesteckt habe.

Habe deswegen auch nichts weiter unternommen.

Wüsste auch nicht was, es funktioniert ja noch und ich möchte mich nicht zum Affen machen beim FOH.

 

Ich habe noch mal mit einem dritten Kabel gemessen und der Ruhestrom pendelt sich bei ~13mA ein. Das ist doch ganz akzeptabel.

 

Vielen Dank noch mal an euch.

Gruß

 

Themenstarteram 30. August 2013 um 18:05

Hallo.

Leider muss ich meinen Thread noch mal hoch holen, weil der Fehler wieder da ist. :(

 

Ich habe wieder mit entladener Batterie zu kämpfen.

Habe das Gefühl das die Batterie jetzt deutlich schneller leer ist, als beim letzten mal.

Ziehe ich das Cradle raus ist der Spuk sofort aus und die Batterie wird nicht weiter entladen. 

 

Ich habe natürlich daran gedacht das es wieder das Cradle ist und habe mir von einem Bekannten der auch einen W211 fährt, sein Cradle ausgeliehen und bei mir getestet.

Der Fehler ist immer noch vorhanden.

Meines wiederrum funktioniert bei ihm einwandfrei.

 

Also kann es ja eigentlich nur noch das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung sein.

 

Wo sitzt dieses Steuergerät und wie kann ich es prüfen?

 

Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan zur Hand?

 

Ich werde am Wochenende mal wieder Ruhestrom messen, habe leider in der Woche wenig Zeit dafür.

 

Danke.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mojo666

 

Also kann es ja eigentlich nur noch das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung sein.

Wo sitzt dieses Steuergerät und wie kann ich es prüfen?

Kofferraum hinter der Rückbank.

Hol dir in der Bucht von einem Verwerter ein anderes.

Kosten nicht die Welt. 20-50 Euro

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