Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heimkehrbeleuchtung (Follow-me-Home) fuer 850/V70 (Mit Anleitung)

Heimkehrbeleuchtung (Follow-me-Home) fuer 850/V70 (Mit Anleitung)

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L), Volvo

Hab wieder mal was cooles gefunden..

Bei den neueren Volvos (und anderen Herstellern) kann man, nachdem der Wagen abgestellt hat, noch fuer eine kurze Zeit die Lichter anhaben, damit man im Dunkeln nach Hause findet. (Tuerschloss etc)

Zum Glueck hat Volvo eigentlich schon alles vorbereitet, damit wir unsere Elche fuer knapp 15 EUR damit ausruesten koennen:

http://picasaweb.google.com/.../FollowMeHomeFunktionVolvo850V70#

(Anleitungen jeweils als Kommentar der Bilder)

Funktioniert einwandfrei :)

Beste Antwort im Thema

Hab wieder mal was cooles gefunden..

Bei den neueren Volvos (und anderen Herstellern) kann man, nachdem der Wagen abgestellt hat, noch fuer eine kurze Zeit die Lichter anhaben, damit man im Dunkeln nach Hause findet. (Tuerschloss etc)

Zum Glueck hat Volvo eigentlich schon alles vorbereitet, damit wir unsere Elche fuer knapp 15 EUR damit ausruesten koennen:

http://picasaweb.google.com/.../FollowMeHomeFunktionVolvo850V70#

(Anleitungen jeweils als Kommentar der Bilder)

Funktioniert einwandfrei :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roorback

[...] also bei meinem 99er war das auch verbaut. ob original oder nachrüst kann ich nicht sagen [...]

Bei meinem 2000er V70 ist es auch verbaut, auch original, und es wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

mfg, pgs

ich glaub, ich sollte mal meine Bedienungsanleitung lesen....

OK.... Teile sind bestellt. Wenn ich die einbaue, brauch ich dann wahrscheinlich deine Unterstützung. Halt dich bereit. :D

am 10. Februar 2014 um 15:38

Moin, hab mir da auch selbst mal was gebastelt, siehe hier:

https://www.dropbox.com/s/coqvjw9gnhith5q/2014-02-04%2018.23.18.mp4

Leider etwas dunkel, aber war schon spät und die Beleuchtung in meiner Werkstatt ist nicht die beste ;)

Als Relais habe ich folgendes genommen: http://www.reichelt.de/index.html?...

Ist auch noch nicht die endgültige Variante, werde das die Tage noch auf die Nebelscheinwerfer legen und so verkabeln das das Licht ausgeht, wenn man die Türen öffnet (also an Innenraumbeleuchtung koppeln) damit man nicht mit Nebelscheinwerfern losfahren muss. Ausgelöst wird das ganze über den Kanal für die Sirene meiner ZV (ist nachgerüstet, original hat schon lange den Geist aufgegeben). Somit geht das Licht beim auf- und abschließen für 30 sec an. Dauer lässt sich am Relais beliebig einstellen.

Ne andere Möglichkeit wäre auch noch, den Resetkanal über die Zündung zu betätigen.

Wenn Interessebeste besteht, kann ich auch gerne bei Gelegenheit mein Abschlußdiagramm posten.

Zitat:

Original geschrieben von l-production

Moin, hab mir da auch selbst mal was gebastelt, siehe hier:

 

Als Relais habe ich folgendes genommen:......

....... Dauer lässt sich am Relais beliebig einstellen.

Moin,

Danke für den link.

Aber ... echt ? 

Da steht in der Beschreibung aber --->  ...32 Stufen einstellbar von 0,1sec. bis zu 63 Stunden ....

Das ist dann wohl "etwas stark logarithmisch" :D einstellbar. Vielleicht haben 'se sich ja verschrieben ;)

am 10. Februar 2014 um 21:32

Ne, ist wirklich so, musst mal ins Datenblatt gucken ;)

aber, is ja eigentlich auch egal, für die beschriebene Verwendung reicht ja n Bereich von 5 - 60 sec...

Juhu, wieder was zum basteln am Volvgang :D

Was kostet das Relais den ungefähr beim Freundlichen?

Oder in welchen Fahrzeugen ist dies denn verbaut, wenn ich mal beim Schlachter bin.

Das geht auch bei meinem Modell Jahr 1995? crasss...

Gruß Ronny

Ab MJ99 sollte drin sein. Das Relais ist grau und es steht Made in Hungary drauf :D

Ich sollte ja sehen ob da ein leerer Pin ist, der nicht am Relais anliegt.

Ich schau mal.

Zitat:

Original geschrieben von R.B. Volvo 850

Ich sollte ja sehen ob da ein leerer Pin ist, der nicht am Relais anliegt.

Ich schau mal.

Verstehe dein Post nicht..was für ein Pin??

PS du hast eine PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von l-production

Ne, ist wirklich so, musst mal ins Datenblatt gucken ;)

Alles klar; dachte mir schon sowas ... war aber wohl zu faul zum Vergleichen momentan ;-)

am 4. Oktober 2015 um 8:22

kurze frage, also 9483309 wird das relais einfach anstatt dem grünen eingesteckt!

und wenn ich die originale volvo FB habe mit ZV? muss ich noch was zusätzlich anschließen oder umprogrammieren, dass ich, wenn ich das auto zu mache oder aufmache dann für paar sekunden noch das licht dann habe? :)

Ja, die Nummer ist richtig

Anleitung ist in der Suchfunktion zu finden

Eine Zusammenfassung wäre jetzt nicht schlecht :) viele haben dazu ja jetzt was geschrieben.

Also wer sein grünes gegen ein graues (9483309) Relai tauscht hat die Funktion bei Auf und Zuschließen des Autos mit Angeschalteten Abblendlicht. .?

Und die Sperrrelais werden jetzt noch wozu braucht :) ?

Wer das grüne Relais gegen das graue tauscht, der hat die 30-Sekunden-noch-Licht-an-Funktion, soweit richtig. Um diese Funktion zu aktivieren ziehst du kurz am linken Lenkstockschalter. Mit der ZV hat das bis dahin nichts zu tun.

Um per ZV die Leuchten zu starten wird das Startsignal von der ZV genommen

Sperrrelais kenn ich nicht, aber Sperrdioden (damit fließt der Strom nur in eine Richtung, sonst würde beim Fernlicht einschalten die ZV funzen :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heimkehrbeleuchtung (Follow-me-Home) fuer 850/V70 (Mit Anleitung)