Heimfahrt von Hannover mit Sommerreifen?
Hallo,
es soll laut Wetter.com in den nächsten Wochen sehr kalt werden,
und da diesen Freitag mein Caddy abzuholen ist (Wunschtermin war März 2009)
stellt sich die Frage, ob das mit der Bereifung zu verantworten ist?
Was tun?
Beste Antwort im Thema
Servus
Es ist Winter und da gehören auf ein Auto Winterreifen "basta"
Ich hab unseren Hugo ebenfalls in Hannover abgeholt.
Vorher übers Internet Reifen bei einem Händler in Hannover bestellt und einen Termin zum aufziehen fix gemacht.
Aber jetzt nochmal zu deiner Frage, die wie ich meine eigentlich keine ist. Wenn du schon keine Sorge um Dich, deinen Versicherungsschutz oder dein neues Auto hast, so denk doch wenigstens an die anderen Verkehrsteilnehmer die du damit gefährden könntest.
Jetzt ist noch Zeit genug bei zwei drei Händlern die gewünschten Winterreifen anzufragen. Die dann sicher noch rechtzeitig für dich bereitliegen.
Eigentlich ist es ja traurig von VW das im Winter Autos mit Sommerreifn ausgeliefert werden.
Also machs bitte von anfang an richtig.
Viel freude und allzeit schlitterfreie Fahrt
Gruß
solarpapa
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von svard
Was tun?
Winterreifen mitnehmen und vorort (Reifenhändler) montieren lassen ! 😉
Gruß
Marttok
Huhu,
ich habe am vergangenen Donnerstag meinen Caddy in Hannover abgeholt und hatte im Vorfeld ähnliche Bedenken, wie du.
Das Wetter hat es jedoch gut mit uns gemeint....
Mußt du denn noch viel Landstrasse fahren? Falls nicht, würde ich mir keine Sorgen machen, da die Autobahnen doch in der Regel frei sind.
Übrigens...machst du eine Werksbesichtigung?
Ich fand die total Klasse....viel besser als in Wolfsburg *find* und kann das nur empfehlen....
Gruß
Gudrun
Hallo Gudrun,
ja, in der Regel sollten die Autobahnen frei sein (besonders wenn es das Wetter gut meint ;-)),
was unter 4-5 Grad Minus nicht unbedingt der Fall sein muß.
Danke für den Tipp mit der Werksbesichtigung. (wie lange dauert die eigentlich?)
Gruß
Ähnliche Themen
Ich sollte das Auto zwischen 8 und 10Uhr abholen.
9.15 Uhr trafen wir ein.
Da ich meinen Freundlichen (mit dem ich leider nicht zufrieden war....) erst am Tag zuvor gebeten hatte, uns eine Werksbesichtigung zu buchen, fragten wir am Check-in ob es möglich ist.
Dort hatte man uns schon für 10Uhr auf der Liste für die Besichtigung.
Wir konnten dann noch seeeeehr lecker frühstücken bevor es losging.
Die Führung ist zu Fuß (zieh bequeme Schuhe an... *gg*)
und dauert ca. 1,5 Stunden.
Man bekommt ein kleines Gerät mit einem Ohrhörer zum Umhängen, damit man die Erklärungen auch gut verstehen kann.
Als Einzelperson muß man sich wohl nicht anmelden,
doch weil mehrere Fragen anstanden ...
Mal sehen was die dort alles zusammenbracksen. ;-)
Servus
Es ist Winter und da gehören auf ein Auto Winterreifen "basta"
Ich hab unseren Hugo ebenfalls in Hannover abgeholt.
Vorher übers Internet Reifen bei einem Händler in Hannover bestellt und einen Termin zum aufziehen fix gemacht.
Aber jetzt nochmal zu deiner Frage, die wie ich meine eigentlich keine ist. Wenn du schon keine Sorge um Dich, deinen Versicherungsschutz oder dein neues Auto hast, so denk doch wenigstens an die anderen Verkehrsteilnehmer die du damit gefährden könntest.
Jetzt ist noch Zeit genug bei zwei drei Händlern die gewünschten Winterreifen anzufragen. Die dann sicher noch rechtzeitig für dich bereitliegen.
Eigentlich ist es ja traurig von VW das im Winter Autos mit Sommerreifn ausgeliefert werden.
Also machs bitte von anfang an richtig.
Viel freude und allzeit schlitterfreie Fahrt
Gruß
solarpapa
Moin,
sorry, aber wer Geld für ein neues Auto hat, sollte doch auch noch das Geld für Winterreifen aufbringen können, muss ja nicht Premiummarke sein. Ich denke die o.g. Frage erübrigt sich von selbst - schon versicherungstechnisch...
Kopfschüttelnd
Juppd
Hallo @Juppd und @solarpapa,
so recht ihr habt, so wenig äußerte ich mich dahingehend, dass ich unter diesen Witterungsbedingungen mit den Sommerlatschen 700 km herunterfahre.
Ja, es ist traurig von VW, dass sie ihre Fahrzeuge mit Sommerbereifung ausliefern!
Das mit den Reifenhändlern vor Ort ist eine gute Alternative -
oder könnte man die Reifen wenigstens zu VW schicken lassen?
Danke @solarpapa, die Frage hat sich den vielen Niederlassungen der Online-Reifen-Händlern erledigt.
Moin svard,
ich stehe ja auch vor der "Herausforderung Winterreifen", denn ich hoffe doch meinen TC jetzt im Februar noch abholen zu können, das Fahrzeug sollte die Tage im Zwischenlager in Hannover ankommen. Bei mir sind es nach Hause aber nur 250 km...
Gruß Juppd
Was ist denn mal mit einem Anruf im Werk? Die könnten ja eigendlich die Reifen kostenlos tauschen. Mit dem Winter kann das ja auch noch 1-2 Monate dauern. ich habe mein Caddy im Oktober gekauft und habe die Sommerreifen gegen Winterreifen kostenlos getauscht bekommen. Für den sommer werde ich ja eh "vernünftige" Alu's kaufen. Die gibts ja bei VW nicht.
Versuch das doch einfach mal. Mit einer Anmerkung "Neuwagen und ohne Versicherungsschutz" lassen die sich doch bestimmt darauf ein - oder Du sagst du holst dein Fahrzeug erst später ab...=0
Gruss Kay
Guten Morgen,
ich bin am 06.01. bei trockenen ca. minus 6 Grad ohne Schneefallrisiko von Hannover 200 km mit den Sommerreifen nach Hause gefahren. Die Reifen sind für die Temperaturen nicht gut geeignet, da sie sehr hart werden, was man im Federungskomfort und durch ein ständiges "rumpeln" während der Fahrt bemerkt. Die jetzt montierten Winterreifen haben dieses Problem nicht, der Fahrkomfort und die Fahreigenschaften sind erheblich besser.
Bei einer Strecke von 700 km mit evtl. Schneefall würde ich den Termin verschieben oder mir Winterreifen organisieren !!!
Viel Spass mit dem Auto wünscht
DerNeueIm Team
Wir haben unseren am 1. Dez.08 abgeholt, sind mit dem ADAC Club Mobil und Winterreifen im Kofferraqum hoch, haben den Caddy abgeholt, ADAC Clubmobil zur Station gebracht und mit den Winterräder die nun im Kofferraum des Caddy lagen zum ATU bzw. weil der ATU zu voll zum Euromaster und hab die Reifen von Sommer auf Winter für kleines geld tauschen lassen.
Sicher ist Sicher !