Heikles Thema...

Mercedes W201 190er

... so jetzt hab ich eine merkwürdige Anfrage!
Ich traus mir fast nicht sagen... mein 190er den ich am Samstag kaufen werde,
1. Besitz, 106.000 km und so... Scheckheft, mit Pickerl (HU Gutachten bis 07/2012) etc...
fast schon zu gut um wahr zu sein. Anbei Bilder vom Auto.
Jetzt habe ich erfahren - ich will jetzt echt keinen falschen Eindruck hinterlassen - dass der Verkäufer ausländischer Herkunft ist. Nationalität tut jetzt nix zur Sache. Ich denke mir nur - und schäme mich dafür - werd ich da nicht vlt. übers Ohr gehauen? Ich mein ich werd mir den Wagen soweit ich kann genau ansehen - bin halt Anfänger in solchen Sachen, aber wie einfach bekommt man so einen Wagen heute noch. Haltet ihr das für Legitim? Was sagt ihr zum Allgemeinzustand? (was man halt so sagen kann)
Nochmal ich will jetzt einfach nicht als der Forendepp dastehen, aber es ist wohl so eine Urangst der Österreicher...

Woran erkenn ich ne Tachomanipulation?
Aber andererseits, der Rest des Wagens passt von der Abnutzung her scheinbar zum Tachostand, also von daher...

Bitte um eure Meinungen!
Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Also,

1. Danke für Deine Offenheit. Besser jetzt Bedenken aussprechen und ggf. klären als mit sich herumtragen und heimlich schlecht über andere reden.

2. Der Wagen sieht sehr gut aus, ob er ein "Schnäppchen" ist, hängt natürlich auch vom Preis ab. Ich weiß, daß Gebrauchte bei Euch in Österreich eher teuer sind. Was soll er denn kosten ?

3. Km-Zähler Manipulationen sind nicht immer leicht zu erkennen. Bei MT gibt es in so gut wie allen Foren Threads, die sich damit beschäftigen. Bei alten Mercedes kommt dazu, daß der Km-Zähler häufig streikt, ohne daß der Besitzer etwas dafür kann. Manchmal geht er plötzlich wieder, manchmal nicht bei Wärme und über Sprünge nach oben wurde hier sogar auch schon berichtet.

4. Generell sollte man mit gesundem Menschenverstand an den Kauf herangehen und am besten eine zweite, möglichst Auto-Sachkundige Person mitnehmen (empfiehlt sich sowieso).
- Passt der Gesamteindruck zur Km-Leistung ?
- Zustand der Sitze, des Lenkrades, der Pedalgummis ?
(Sitze müssen verschlissen sein, durchgesessen waren sie manchmal schon bei Auslieferung 😛).
- Da er scheckheftgepflegt ist, bei der Werkstatt anrufen. Der Wagen (und Besitzer !) sollte da bekannt sein.
- Alle Belege, auch der HU, auf Km-Stände überprüfen.
- Manchmal geben vergessene Ölwechsel-Zettel oder Aufkleber an den Holmen etc. Auskunft

5. Gebrauchtwagenkauf von Privat ohne ein gewisses Risiko gibt es nicht. Manch Dinge muß man einfach machen. Hier im Forum findest Du über die SuFu in zahlreichen Threads, worauf zu achten ist.

6. Last not least - Verkäufer "Ausländer"
Man wundert sich manchmal, wer so welchen Pass hat 😎.
Ich würde mich davon leiten lassen, ob Du beim Kauf ein gutes Gefühl hast oder ob Dir der Wagen, einer bestimmten Mentalität folgend, aufgedrängt wird. Wie reagiert der Verkäufer auf kritische Fragen ? Ansonsten: Ich habe einen Nachbarn, der ist Türke und schlägt jeden Deutschen in Ordnung, Sauberkeit und Pflichterfüllung 😉 (Autowaschen, Rasenmähen etc. Einen Unterschied merkt man bloß darin, daß er sehr kinderfreundlich ist. Und auf seine Frau, eine Deutsche, hört).

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

Jetzt habe ich erfahren - ich will jetzt echt keinen falschen Eindruck hinterlassen - dass der Verkäufer ausländischer Herkunft ist. Nationalität tut jetzt nix zur Sache. Ich denke mir nur - und schäme mich dafür - werd ich da nicht vlt. übers Ohr gehauen?
Bitte um eure Meinungen!
Besten Dank!
Da ich kein Österreicher bin, bist Du für mich auch ein Ausländer.

Dann müsste ich mir eigentlich die gleiche Frage stellen.

Dachte, dass wir diese Ära hinter uns gelassen haben.

sorry aber das kommentar war wohl mehr als unnütz.

wenn bestimmte leute doch einfach mal ein thema genau durchlesen könnten.......

wurde schon erörtert und wiederlegt

deshalb für mich ein absolutes no go

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

sorry aber das kommentar war wohl mehr als unnütz.
wenn bestimmte leute doch einfach mal ein thema genau durchlesen könnten.......
wurde schon erörtert und wiederlegt
deshalb für mich ein absolutes no go

🙁😠🙁🙄

Und Warum holst Du dann den Beitrag der so weit unten in der Liste stand dann wieder hoch😕😕

Deine Antwort