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GEBLITZT! So viel zum Thema Tachoverlauf ;-)

Themenstarteram 12. März 2004 um 9:30

Hallo zusammen!!

Will auch mal meine Meinung zum Thread ' Wie schnell wird der eigentlich ' in einem neuen Thema preisgeben!

Wurde vor ca. 3 Wochen ausserorts auf einer Landstrasse geblitzt. Dort steht ein Starenkasten wo 70 km/h ist. Bin ich auch schön mit 70 km/h gefahrn, und habe dann wiedr beschleunigt......

Nach 200m stand ein Polizist mit Blitzpistole un ich hatte laut Tacho 105-110 km/h drauf (Abgesehen dass es meiner Meinung nach pure Abzocke war sich nach dem Starenkasten mit ner Pistole hinzustellen)

Heute kam der Anhörungsbogen per Post, und ich wurde mit 92 km/h geblitzt. ;-))) Das ist ein Unterscheid vom Tacho von 18 km/h.

Da ja noch Toleranzgrenze abgezogen wird, denke ich hatte der Tacho gerade mal einen Vorlauf 8 km/h.

Das ist also der Beweis für alle Neider das unser aller geliebter Baby-Benz doch nicht so einen enormen Tachovorlauf wie einige B4-Fahrer in anderen Threads behaupten ;-)

Mfg, MICHA

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15 Antworten

@ mfg22m

auf dem Anhörungsbogen steht normalerweise gemessene Geschwindigkeit und Toleranzabzug. Sind bei dir 10km/h abgezogen worden? Meine bisherigen 2 Blitzer (*auf Holz klopf*) waren mit 15 Km/h Überschreitung und innerorts. Wird dann außerhalb mehr abgezogen, bei höherer Geschwindigkeit oder wegen anderem Meßverfahren?

Cruiser

Themenstarteram 12. März 2004 um 11:37

@ cuiser 72

wieviel wurde denn bei dir agbezogen?? Ja, bei mir sind es glaube ich 10 km/h Abzug.

Mfg, MICHA

sorry, wollte es eigentlich dazu schreiben: 3 km/h

Cruiser

Themenstarteram 12. März 2004 um 11:57

ich weiss nicht wovon es abhängt wieviel abgezogen wird, aber bei mir waren es auf jeden fall 10 kmh

Themenstarteram 12. März 2004 um 11:57

ich weiss nicht wovon es abhängt wieviel abgezogen wird, aber bei mir waren es auf jeden fall 10 kmh

Mfg, MICHA

@ mfg22m

 

Rechnen schwach?

Tachoanzeige 105-110 bei realen 92 km/h macht bei mir eine Abweichung von 13 bis 18 km/h (also 12.3 bis 16,4% Vorlauf).

Die evtl. abgezogene Toleranz bewegt sich normalerweise im Bereich von 1,5 bis max. 3% der gemessenen Geschwindigkeit (abhängig vom Meßverfahren bzw. der eingesetzten Hardware). Gehen wir mal von 2% Toleranz aus, dann ergibt sich eine gemessene Geschwindigkeit von 93,8 km/h (also 11,2 bis 16,2 % Vorlauf).

Berücksichtigt man jetzt die Tatsache, dass ein Messgerät grundsätzlich im mittleren Anzeigebereich die geringste und im min. bzw. max. Anzeigebereich die höchste Abweichung/Toleranz aufweist, kann man grob auf die Vmax zurückschliessen.

Grüßle

Frank

am 14. März 2004 um 9:01

Hallo,

der Vorlauf des Tachos hängt auch ein wenig von der gefahrenen Rad/Reifenkombination ab.

Ich hatte mal einen 190E 2,6 aus 88, dort zog ich 7X15 ET 35 BBS Felgen mit der "nomalen" Reifengröße 205/55VR auf.

Er fuhr bei einer Testfahrt dann doch 240km/h laut Tacho!

Da ich den Wagen davor nicht ausgefahren hatte, dachte ich auch das der Tacho spinnt. Gerde wenn man bednkt, das der 190E 2,6 nur mit 207km/h im Brief angegeben ist un man somit auch mit HR Reifen fahren könnte ( bis 210km/h zugelassen )

Ich also zum Tachoeichen und dort wurde festgestellt, das der 100km/h anzeigte und er echte 98km/h fuhr!!!

Diese gute Genaugkeit setzte sich nach oben hin fort und es wurde mir gesagt, das laut Tacho 240km/h es dann doch ca. echte 230- 235km/h gewesen sind.

Der aktuelle 190E 2,6 Sportline Automtik fährt 235km/h laut Tacho, ist aber bereits ab Werk mit den 205/55 bestückt.

Bin gerade hier überzeugt, dass die Tachoanzeige nicht ungenauer sein kann als bei meinem alten 190er.

Wieso er dann doch etwas langsamer ist, weiß ich nicht. Es liegt vermutlich an der besseren Ausstattung und dem damit verbundenen Mehrgewicht, denn er hat erheblich weniger Kilometer gelaufen.

Gruß!

also die angezeigte geschwindigkeit am tacho hat schon mal gar nix mit den reifen zu tun weil die geschwindigkeit am getriebe abgenommen wird.

das die tatsächliche geschwindigkeit sich mit den reifengrößen gering ändert stimmt schon, aber wie will man das messen außer am prüfstand?...

nochwas: laut bußgeldkatalog werden bis 100KM/h 3km/h abgezogen und alles über 100km/h 3%.

@ dieselschraube

Im Zweifel kann das jeder selbst ausrechnen:

Gesamtübersetzung = Gangübersetzung x Achsübersetzung

((Drehzahl / Übersetzung) x Abrollumfang) / 60 = X m/s

Dann den X-Wert mal 3,6 und Du hast den km/h-Wert.

Grüßle

Frank

Ich fahre auch 205/55R15 (mit frischem Profil). Mein Wagen geht Tacho ganz knapp über 200. Für einen 2.3er vor dem Hintergrund der berichteten 235 des 2.6ers nicht berauschend aber realistisch. Das sind ca. echte 195 - laut Papieren sollen es auch 195 sein.

Mit der Tachovoreilung ist es beim Benz nicht so dramatisch: ich habe ein mobiles Navi, das die Fahrgeschwindigkeit satellitengenau anzeigt.

Bei Tacho 100 sind es 96, bei Tacho 160 = 154 Km/h.

Die Reifen haben schon Einfluß auf die Tachovoreilung; auch wenn der Impuls am Getriebe abgenommen wird: je kleiner der Abrollumfang desto geringer die echte Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl - am Getriebeausgang dreht es sich also schneller. Damit meint der Wagen, er sei schneller (und vor allem der Fahrer). Vielleicht war der rasante 2.6er ja auf Slicks unterwegs?

Ich freue mich jedenfalls auf jeden mm, den ich von den Reifen abfahre - das Auto wird immer schneller und verbraucht endlich weniger pro 100 gefahrene KM. Nur blöd, daß die Strecken immer länger werden.

am 14. März 2004 um 17:53

Hi hi, nicht schlecht der Spruch!

Aber: Mein 1. 190E 2,6 hatte, wie schon geschrieben, von mir neue BBS mit NEUEN 205/55 bekommen und siehe oben in meinem ersten Text: Genau DESWEGEN hatte ich ja die Tachoanzeige überprüfen lassen, bitte den Text durchlesen, Danke!

Auch er war mit Automatik ausgestattet.

Was sein kann, bei ihm mußte kurz bevor ich ihn erstanden hatte ( vom 2. Besitzer ), der komplette Kopf in einer Werkstatt überholt und geplant werden, einschließlich Nocke usw.....

Vielleicht deswegen????

Es waren ja nun auch nicht 20km/h mehr oder so, sondern "nur" 5 km/h.

Denke dies ist auch nicht wichtig, oder?

Herr Dieselschraube sollte aber wirklich ein wenig logischer nachdenken, bevor er solche Unwarheiten verbreitet, das die Rad/Reifenkombination nichts mit der Tachoanzeigen zu tun haben sollen.

Dachte das dies jedem Autointeressiertem klar ist und muß dann doch ein wenig staunen!

Wozu gibt es sonst Tachoeichungen und -anpassungen bei der Montage von großen, bzw. kleinerern Radumfängen, hmmmmm?

herr krger sollte genau lesen bevor er sowas von mir behauptet.

nochmal: die GEFAHRENE geschwindigkeit ändert sich mit dem reifenumfang.

dieser wird/kann aber nicht angezeigt werden!

6000motor umdrehungen ergibt eine bestimmte kardanwellen umdrehung (je nach getriebe übersetzung) und genau am kardanwellen ausgang hängt noch IM getriebe ein kleines plastik zahnrädchen das dann wiederrum die tachowelle antreibt. und bei einer angenommenen maximal drehzahl von 6300 dreht sich eben die kardanwelle im letzten gang bei einer übersetzung von 1 auch 6300mal, dann gehts ins diff rein also geteilt durch 3,23 macht 1950 umdrehungen am der antriebswelle.

nun kommt die änderung: nämlich der reifenumfang.

je nach gesamtlänge der läuffläche pro umdrehung ändert sich dann auch die tatsächliche (gefahrene) geschwindikgeit.

die wird aber nicht am tacho angezeigt!

das geht technisch nicht beim 190er!

@ krger & dieselschraube

 

Täusche ich mich oder meint ihr eigentlich beide das gleiche?

Die Tachoanzeige ist ein berechneter Wert aus den Faktoren Drehzahl, Gesamtübersetzung und Serienbereifung. Da die Bereifung ein fest hinterlegter Wert ist, wird logischerweise eine Änderung nicht erkannt. Aus diesem Grund kommt es auch zu höheren Abweichungen, wenn ich die Rad-/Reifenkombination ändere.

Über die zuvor angegebene Formel kann man denoch die gefahrene Vmax grob ausrechnen, wobei Luft- und Reibwiderstände dabei nicht berücksichtigt werden. Als Grobwert sollte es trotzdem hinkommen.

Grüßle

Frank

am 15. März 2004 um 7:09

Also,

ich habe selber mal auf nen Polo 175/50 VR13 montieren lassen, dann mußte ich ( ob ich nun wollte oder nicht ) zum Tachoeichen, d.h. die haben dann die Übersetzung von dem Tachoantrieb so angepasst, dass die gefahrene Geschwindigkeit auch ca. die ist, die angezeigt wird ( + max. 3% ).

Bei kleineren Raddurchmessern zeigt der Tacho weniger Geschwindigkeit an als bei originalen, bzw. größeren Umfängen.

Und auch beim Polo, denke bei allen Autos ähnlich, wird der Tacho über ein Ritzel vom Getriebe angetrieben.

Die neuen haben natürlich elektronische Geber, aber selbst dort ist das selbe Prinzip.

Auch MUSS der Tacho, vom Gesetzgeber vorgeschrieben, mindestens 1% voreilen.

Damit soll verhindert werden, das man ausversehen mehr fährt als angezeigt wird. Einfach mal nachfragen!

Kleine Räder= tatsächlich weniger echte Geschwindigkeit als die die Angezeigt wird

Größere Räder= tatsächlich mehr Geschwindigkeit als die die Angezeigt wird

Dies ist so, und da kann man hier dikutieren oder nicht.

 

Oder: Mach doch mal kleine ( 15Zoll mit 195/45 ) auf dein 190er.

Fahre dann mit Vollgas über die Bahn und stoppe die Zeit an den Barken.

Dann mache 15Zoll mit 205/55 drauf und wiederhole das ganze.

Oder fahre zum TÜV, zum Tachoeicher, laß dich blitzen.......usw.

Dein Auto fährt seine Geschwindigkeit, und es ist völlig unerheblich was der Ritzel am Getriebe dreht und angezeigt wird, denn nur die Räder haben den Kontakt zur Strasse

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