ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Heico will meinen XC90 2.5T nicht mehr tunen

Heico will meinen XC90 2.5T nicht mehr tunen

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 14:36

Nachdem ich nun ein neues Getriebe in meinem XC90 2.5T habe, will Heico nicht mehr das Steuergerät tunen.

Vor dem Getriebewechsel war mein XC90 mit dem Heico Motorkit HS = 180kW Leistung getunt. Bemerken möchte ich, das ich das Fahrzueg im Oktober 2004 geleast habe und das Kit gleich mitbestellte. Bei Auslieferung war es installiert sodass ich die Serienversion bis zum Auftritt des Getriebproblems nicht kannte.Obwohl Heico sagt, daß ca. 60 Fahrzeuge des gleiche Typ und auch mit Geartronic getunt zu haben, verstehe ich nicht wieso es jetzt bei meinem XC90 nicht mehr funktionieren soll. Bis zum Tachostand von 16.000 km lief das Auto optimal. Ich habe extra die getunte Version bestellt, ist auch alles eingetragen und versichert, weil ich einen schnellen SUV von Volvo wollte. Die Serienversion die ich nun fahre ist nicht schlecht, aber die habe ich nie gewollt.

Nun warte ich auf den günstigsten Zeitpunkt um das Auto abzustoßen.

 

Gruß, kallirolo

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juni 2005 um 14:42

Dürfen die das erneute Aufspielen der Software überhaupt verbieten? Du hast schliesslich auch den Aufpreis dafür gezahlt; also entweder Geld für das Tuning zurück oder Software wider aufspielen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

...also entweder Geld für das Tuning zurück oder Software wider aufspielen!

Das sehe ich genauso!!!!

@kallirolo:

Setz die Karre in autoscout, z.Zt. kriegt man fast alles verkauft ;)

 

Gruß

Martin

Der gestern einen 7 Jahre alten Nissan Vanette verkauft hat: 2 Minuten vom Einstellen bei autoscout bis Verkauf :D

am 23. Juni 2005 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

z.Zt. kriegt man fast alles verkauft ;)

Ist das der Aufschwung??? :D

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:00

Wenn ich das Geld zuückbekomme, wa mir auch angeboten wurde, bin ich nicht glücklicher.

Ich habe einen Kaufvertrag mit zugesagten Eigenschaften. Die möchte ich erfüllt haben.

 

Gruß, kallirolo

Hallo Kallirolo!

Erstmal Beileid wegen des Tunings!

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mit einem Heicomitarbeiter mal völlig ungeschäftlich bei einem Bier zu plaudern. 60 Heicogechipte 2.5T bedeutet im Klartext, 30 davon in Amerika, 15 in Japan und 15 im Rest der Welt. Bei den ersten 45 Fahrzeugen kommt es nur auf ein wenig flottere Beschleunigung an, das wird das Originalgetriebe schon verkraften. Von den restlichen 15 verkauften Tunings werden schon ein paar in Deutschland unterwegs sein, aber ich denke mit Deinem Fahrstil bist Du der Betatester für Heico. Und da ich mir sicher bin, dass Heico und nicht Volvo Dein neues Getriebe bezahlt hat, wollen Die nicht noch mehr Miese mit Dir machen....

Wie wäre es mit Geld zurück von Heico und dann MR Tuning (damit die Unkosten gleichmäßig verteilt sind :) )

Grüße Thomas

 

..ich bin der Betateser in Sachen Autogasumrüstung. Ach ja, am Montag wieder in der Werkstatt wegen der ausgefallenen Haldex!

am 24. Juni 2005 um 14:33

Eeh... Was haben die denn nu eigentlich als Grund für derarte Widerspenstigkeiten angegeben? Hab' ich was überlesen?

Ist das Chiptuning Bestandteil des Leasingvertrages?

bkpaul

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 7:54

ja, ist es.

Und alles eingetragen und versichert.

 

Gruß, kallirolo

dann hättest Du ein Recht auf Minderung der Leasing-Rate oder sogar ein Rücktrittsrecht vom Leasingvertrag!

Ciao,

Eric

Zitat:

original geschrieben von Eric L.

 

dann hättest Du ein Recht auf Minderung der Leasing-Rate oder sogar ein Rücktrittsrecht vom Leasingvertrag!

Ich fürchte, so einfach gehts leider nicht. Ein fehlendes Tuning wird wohl nicht als Sachmangel von Volvo anerkannt werden. Der Einbau dieses Tunings geschah im Auftrage von Kallirolos Dealer, der Heico den Auftrag gab, aber gleichzeitig dieses Tuning in den Leasingvertrag einarbeitete.

Zu prüfen wäre nebenbei, ob der Getriebeschaden tatsächlich durch Heico verursacht wurde. Wenn der Händler, aus trifftigen Gründen, auf Heico abwälzt, so steht er in der Pflicht der Vertragserfüllung (anderer Tuner?).

Denn Kallirolo hat ebenfalls die Pflicht, nach Ablauf des Leasings, den Wagen wieder in dem Zustand zurückzugeben, wie er ihn übernommen hat. Ich würde den Händler die Pistole auf die Brust setzen und ihm solange Druck machen, bis er eine Lösung gefunden hat - und sei es die Rücknahme des Wagens aus Gründen, zu denen er eben ein wenig Fantasie braucht.

 

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ich würde den Händler die Pistole auf die Brust setzen und ihm solange Druck machen, bis er eine Lösung gefunden hat - und sei es die Rücknahme des Wagens aus Gründen, zu denen er eben ein wenig Fantasie braucht.

Die Sache hat einen entscheidenden Haken:

Der Händler ist pleite und ein neuer Händler ist mit der Abwicklung betraut!!! :eek: :p :rolleyes:

Shit happens :(

 

Gruß

Martin

Der dem Leasinggeber mal Druck machen würde ;)

Zitat:

Der Händler ist pleite und ein neuer Händler ist mit der Abwicklung betraut!!!

Ach Du liebe Zeit - warum einfach, wenns auch kompliziert geht! :(

Grüße

bkpaul

am 4. Juli 2005 um 15:47

Stellungnahme HEICO SPORTIV

 

Als Mitarbeiter von HEICO SPORTIV verfolge ich diesen Beitrag mit großem Interesse. Nun möchte ich mich kurz einschalten, da zwei wesentliche Aspekte nicht klar hervorgehoben wurden. Zunächst einmal ist das betroffene Fahrzeug von kallirolo besonderen Belastungen unterlegen, da es lt eigener Aussage fast ausschließlich als Zugfahrzeug genutzt wird. Natürlich sind unsere Leistungssteigerungen entsprechend für diese Bealstungen zugelassen, das gleiche gilt für den Antriebsstrang. Dennoch ist es eine besondere Situation. Der zweite wesentliche Punkt ist, dass wir sehrwohl bereit sind, die Leistungssteigerung erneut zu verbauen. Schließlich stehen wir zu unseren Angaben, unseren Garantiebestimmungen (bis zu 36 Monaten!, siehe Anhang) und der Produktqualität. Und: der Kunde hat ein Recht darauf, schließlich hat er es ja bezahlt! Es wurde die Vereinbarung getroffen, dass kallirollo eine bestimmte Zeit im Originalzustand fährt, um eventuelle Serienprobleme zu lokalisieren und zu beheben. Unsere Technik-Abteilung wendet sich dann automatisch an den Kunden, um über das weitere Vorgehen - auch dem Wiederaufspielen der Leistungssteigerung - zu beraten.

am 4. Juli 2005 um 17:08

@chefzampano.

sorgt lieber mal dafür dass ihr für nen C70 2.0T eine Leistungssteigerung anbietet! :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Heico will meinen XC90 2.5T nicht mehr tunen