Heico Tuning 210 PS für 2.4D billiger als D5 185 PS aus Liste ? wer weiß mehr ?

Volvo XC60 D

Wollte eigentlich den D5 nehmen. Höre aber jetzt von einem Volvo Fahrer, dass das 210 PS - Chiptuning von Heico für den (billigeren) 2.4 D ca. 1.690,- Euro kosten soll.
Dann gäbe man ja weniger für 210 PS aus als wenn man den D5 mit 185 PS gemäß Liste kauft.
Liege ich da richtig oder weiß jemand mehr dazu ? (ist die Preisangabe von 1.690,- für 210 PS überhaupt richtig ?)

PS: kriegt er dann eine andere Versicherungseinstufung ?

rapper

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, die wenigsten tragen Chiptuning ein, wegen den abzusehenden Problemen beim Wiederverkauf. Wer will schon einen "frisierten" Gebrauchtwagen vom potentiellen "Heizer"?

Das wird dann rückstandsfrei wieder entfernt und der Wagen wird angeboten als "von Frau/Rentner gefahren und gepflegt".

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Motoren von der Hardware identisch sind. Der schwächere wird dann nur eine andere Software haben. Vor allem, weil beim Tuning bei beiden Motoren das gleich raus kommt. Sind die Getriebe von der Übersetzung gleich?
War beim Golf V 1,9TDI mit 105 und 90PS so.

Habe meinen XC 70 Baujahr Februar 2008 nach ca. 10.000 km mit Powerhouse Common Rail Steuergerät, Version CRDC5-FP für Volvo D5 mit Teilegutachten (und wenn man will, auch mit Eintragung in die Papiere) tunen lassen. Der Einbau wurde vom Freundlichen für kleines Geld (650 EUR)vorgenommen. Der Einbau dauerte 30 min. Bin nach fast 20.000 km immer noch sehr zufrieden. Die Leistungssteigerung merkt man deutlich (sollen nach Hersteller 220 PS sein), Spritverbrauch liegt am Fahrstil.

Gruß Dewulf

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Wer sagt eigentlich das beim 2,4d genau die selben teile verbaut worden sind wie beim D5?
Seit Ihr sicher das der Motor genauso haltbar sein wird wie ein Orginal D5?
Mich würde mal interessieren ob die Motorenteile intern wirklich die selben Bestellnumern haben.

Gruß Martin

Es handelt sich um genau die gleichen Motoren, die sich nur durch die Software voneinander unterscheiden!

Motorenvergleich

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Wer sagt eigentlich das beim 2,4d genau die selben teile verbaut worden sind wie beim D5?
Seit Ihr sicher das der Motor genauso haltbar sein wird wie ein Orginal D5?
Mich würde mal interessieren ob die Motorenteile intern wirklich die selben Bestellnumern haben.

Gruß Martin

Es handelt sich um genau die gleichen Motoren, die sich nur durch die Software voneinander unterscheiden!

Motorenvergleich

Da steht aber nichts von den verbauten Komponenten.

2 Kilogramm ist der D5 in Serienaustattung schwerer?!

Erst wenn mal einer die teilenummern vergleicht wäre ich wirklich sicher das beide wirklich identisch sind.-

Gruß Martin