Heico Leistungsdaten D5 nachgefragt
Hallo zusammen!
Ich habe mich bei unserem Heico Vertreter in der Region nach der Leistungssteigerung für den D5 AWD GT informiert. Besonders die Kosten und die Leistungsdaten haben mich interessiert.
Wie schon verschiedentlich festgestellt, stimmen die Daten der Serie auf der Heico Internetseite nicht mit den aktuellen Daten von Volvo überein. Heico gibt einen Serienwert für 0-100 mit 9.4 an, Volvo für den aktuellen D5 8.3. Dementsprechend ist der Heico Wert nach Tuning mit 8.8 Sekunden schwer nachzuvollziehen bzw. enttäuschend. Der Händler hat bei Heico nachgefragt und erfahren, dass Heico einen Serien XC60 D5 AWD GT auf den Prüfstand gestellt und hat und damit die vorher/nachher Daten ermittelt hat. Gemäss Heico hängt der effektive Wert der Serie sehr von der Ausstattung und Bereifung ab. Ein Vergleich der Werte ist so natürlich nur bedingt möglich.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Werte bei Heico nicht die aktuellen sind, hilft mir das natürlich nur bedingt weiter. Dass es ein spürbares Plus an Leistung bringt glaube ich ja gerne... aber so ist es natürlich etwas schwierig sich die ganze Sache vorzustellen.
Zu den Kosten:
Hier in der Schweiz wird der Heico "Umbau" mit CHF 3'500 inkl. neuem Steuergerät, Vorführen und Eintragen berechnet.
Polestar braucht kein neues Steuergerät und Kosten ebenfalls mit Vorführen und Eintragen CHF 2'250.
Ich habe das Thema nun wieder etwas zurück gestellt und freue mich über die Serienleistung des D5 🙂. Falls sich jemand für den Kontakt in der Region Basel interessiert, gebe den Mailverkehr gerne weiter. Ich hatte auf alle Fälle einen sehr guten Eindruck und wurde bestens informiert und betreut.
basler75
15 Antworten
Zitat:
Ich habe gerade nachgeschaut. Im Fahrzeugausweis steht nichts. Ist noch der originale. Dann habe ich ein FAKT Dokument mit der Bescheinigung dass das Fz damit Typengeprüft ist und eine Betriebserlaubnis hat. Darin ist die Fahrgestellnummer eingetragen, und welche Kleber wo mit welcher Nr. im Motorraum von Polestar angebracht sind. Schlussendlich von Volvo CH und dem visiert. Ich behaupte der war nie bei der MFK.
Sieht fast so aus. Meiner war bei der MFK und hat den Eintrag von POLESTAR (FAKT Bericht) und Verweisse welche Daten geänderten wurden. Plus den Vermerk, dass der Bericht mitgeführt werden muss, welcher von der Werkstatt unterschrieben ist.