Heftige Schläge beim Fahren / Lenken

VW Vento 1H

Hallo Alle zusammen,

ich habe ein grosses Problem und suche Rat bei Euch und hab net so richtig was Passendes gefunden in der Suche. Es ist so, war Heute mit einem guten Freund von Mir und seiner Freundin unterwegs. Waren gerade fertig mit Essen und wollte zusammen mit meinem Freund noch zur Tankstelle fahren, da passierte es !

Ich fuhr etwas beherzt an und traf leider ein Schlagloch. Dabei hat es einen heftigen und auch lauten Knall aus dem Bereich Antrieb gegeben. Danach war nix mehr wie es war !

Wenn ich ganz normal anfahre oder einlenke nach Links dann ruckelt das rechte Rad ganz massiv und man hört deutliche Schläge und sieht es auch an beiden Rädern, wenn es stockt !

Wagen war auf der Bühne eines Kollegens nach Abschleppen und Querlenker und Co geprüft mit dem Ergebnis nix Auffälliges ! Was meint Ihr dazu ? Fahren ist so gut wie fast unmöglich geworden.

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Thomas?
Mach ein Soundfile!

Unter "Surren" stellt sich jeder was anderes vor,
und ohne das Geräusch gehört zu haben wirst du hier nie
ne Antwort bekommen die dir wirklich weiterhilft!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Ob das mit dem Differential stimmt? Würd mir auf jedenfall eine zweite Meinung einholen, am besten bei einer freien. Von VW machen lassen sowieso nicht...

Das Knacken und Rucken war trotz Austausch des inneren Lagers der rechten Antriebswelle noch vorhanden ! Die anderen Lager sind Alle in Ordnung !

Hab jetzt ein anderes Getriebe aufgetrieben und das wird Morgen eingebaut und was mit dem Anderen geschieht weiss man noch net ?!?!

Es hat laut Fahrzeughistory lediglich gerade mal geringe 63.000 KM aufm Buckel und es ist echt schade drum 🙁

Gruss Thomas

du lässt das doch nicht auch bei vw machen oder

Naja ich hoffe du bist nicht so naiv und glaubst alles dem freundlichen.
Dein altes Getriebe nimmst du gefälligst mit und lässt es checken.

@ Micki_23

Doch leider sonst hätte ich den Wagen net zur Tuning World jetzt gehabt und ich den Wagen meines Vaters nicht jeden Tag bekommen hätte 🙁

@ VentusGL

Altes Getriebe habe ich mitbekommen !

@ All

Folgende Dinge sind jetzt mit dem Gebrauchten nicht mehr vorhanden :

- Heftiges Schlagen beim Anfahren / Einlenken
- Knacken beim Anfahren / Rucken der Räder
- Zeitversetztes Anfahren im Rückwärtsgang
- Abrupte Ganghebelsperre " Bisher nicht, aber erstmal beobachten "

Allerdings sind Mir da 2 Dinge aufgefallen :

- Oberhalb vom Differential an Antriebswelle links kam grüne Flüssigkeit raus ! Ist das normal ? Hab auch Foto davon bei Bedarf !
- Surrendes / Vibrierendes Geräusch, wenn man Gas gibt und fährt, kommt auch bei gedrückten Kupplungspedal vor sowie im Leerlauf und geht mit Drehzahl ! Was ist das ? 🙁

Gruss Thomas

Ähnliche Themen

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt mal Euch die 2 Fotos von dieser komischen Flüssigkeit gemacht ! Am 30.04.09 entstand die erste Aufnahme, als ich dachte VW hat vielleicht mit Öl gekleckert und hab das weg gewischt, was dann eine ganze Weile so blieb, aber ....... 🙁

Gestern wegen Ölstand des Motors nochmal reingeschaut, der Schock 😰 es war wieder da !!! Was ist das ??? Es riecht wie Öl und es ist auch genauso schmierig wie Öl, aber passt net so ganz auf typisches Getriebeöl, weil das eigentlich braun ist!

Das Geräusch, was ich zu dem habe, ist im Kaltzustand kaum hörbar, aber klingt etwas wie ein Kompressor, doch ich habe ja keinen drin 🙁 aber sobald der Motor warm ist, hört es sich wie ein Elektromotor an, der surrt und hat leichte Anwandlung von Rattern und passiert in folgenden Zuständen :

- Beim Fahren geht es über in leichtes~mittleres Dröhnen bei 4.000 Umin
- Geht mit Drehzahl mit und geht auch mit, wenn er abtourt!
- Geräusch kann konstant gehalten werden man Gas auf einer Drehzahl hält !
- Im Leerlauf wenn man Gasstöße macht !
- Beim Auskuppeln beim Fahren ( KFZ rollt )

Das Geräusch wird je näher man an den Bereich Zündverteiler / Kupplung / Differential geht immer lauter, was meint Ihr dazu ? Die Leute an der Tuning World haben schon komisch geschaut, was da sooo surrt bei Meinem und meiner hatte das vor dem Getriebewechsel nicht 🙁 Bitte um Hilfe ?

Gruss Thomas

Aufnahme010509
Aufnahme300409

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt mal Euch die 2 Fotos von dieser komischen Flüssigkeit gemacht ! Am 30.04.09 entstand die erste Aufnahme, als ich dachte VW hat vielleicht mit Öl gekleckert und hab das weg gewischt, was dann eine ganze Weile so blieb, aber ....... :
Hi,
sieht aus wie hydrauliköl.servopumpe mal geguckt?
gruss irmin

Hallo irmingolf,
nein habe ich nicht nachgeschaut, gucke gleich Heute am Tag mal nach ! Wieso kann die Servopumpe das auch fabrizieren ? 😕 Wenn es Servopumpe wäre nur wie kommt das Zeug dahin ?????

Gruss Thomas

Die ganze Geschichte hört sich an wie aus einem Ami teen Film:

Mami, ich will unbedingt zur Tuningworld, egal was es kostet, Tuningworld findet nur ein mal im Jahr statt und ich muss dabei sein.

Ok Sohn, dann fahr.... LOL

nicht böse sein, aber die Reparaturen dürften bald den Wert des Wagens überschritten haben, und was willst du unbedingt auf der Tuningworld, das hast du auch noch nicht erwähnt.

Nimm dir ein Taxi oder ÖPNV zur Tuningworld, dürfte billiger kommen.

Und das Auto direkt verschrotten und einen anderen kaufen, soviel wie da dran ist dürfte sich keine Reperatur mehr lohnen.

jetzt hast du aber einen wunden Punkt getroffen. Hast aber tw recht.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

nicht böse sein, aber die Reparaturen dürften bald den Wert des Wagens überschritten haben, und was willst du unbedingt auf der Tuningworld, das hast du auch noch nicht erwähnt.

Der Punkt ist seit 2 Jahren überschritten, der "ach so treue Begleiter - Mein Golfi", ist konstant ziemlich untreu und macht jedes halbe Jahr mit einem kapitalen Defekt auf sich Aufmerksam. Dazu kommt die Rostanfällige Farbe Weiss und die damit nun beginnenden Rostprobleme.

TFATFAT, mal ehrlich, was is denn bitte in den letzten 2 Jahren in den Golf reingeflossen, wenn das jetzt noch alles beim Freundlichen erledigt wurde, na dann Gute Nacht.....

@ Micki_23

Da haste natürlich Recht in beiden Dingen, wie das eine und das Andere ! In Sachen Bus hätte ich schon was nehmen können stimmt schon 😉 aber ich wäre gut 1 h 30 m allein mit dem Bus unterwegs gewesen und das ist nur der von RAB ! Wie das mit dem Bus zur Messe ausgesehen hätte, weiss ich net ! Und zum Anderen wollten meine Kollegen die zur TuningWorld auch gekommen sind meinen sehen !

Der andere Punkt darüber rede ich erst gar net, weil für Mich heisst es erst ADÈ, wenn er einen Totalschaden der Karosserie hat durch Unfall vorher ist nix drin !

@ GOLFIWOLFI

Es ist Mir schon bewusst, dass die Reparaturen bald den Wert des Wagens übersteigen und ausserdem ist da noch ein anderes Thema was dahinter steckt ein Persönliches weswegen ich meinen nicht weg geben kann dazu mehr in der PN an Dich, weil das hier in den Thread nicht reingehört !

@ christopher87

Vieles hab ich selber gemacht und werde es auch noch tun 😉 nur da wo es unvermeidbar mit Hebebühne ist, da hab ich es machen lassen !

@ All

Ich hab jetzt mal den Keilrippenriemen runter gemacht, weil hier die Servopumpe angeklungen ist und selbst sie dieses Surren möglich machen kann, aber weit gefehlt, das nervende Geräusch ist auch vorhanden, wenn der Riemen unten ist 🙁 was kann das noch sein ? Servo-Ölstand ist 50 % der Messskala am Servo-Ölmessstab!

Gruss Thomas

Hallo Alle zusammen,

habe mal paar Fragen zu dem surrendem Geräusch ! Und zwar :

1. Kann der Anlasser eigentlich schief an gesetzt worden sein, so dass das Anlasserritzel die Zahnräder vom Schwungrad leicht berührt .... möglich ja oder nein ?

2. Kann es von der Kupplung kommen, wenn ja was kann das fabrizieren ?

3. Was für Geräusche machen Kurbelwellenlager, wenn sie defekt sind ?

4. Kann es auch von Getriebewellenlager kommen, weil das Geräusch erst auftritt seit Getriebewechsel ?

5. Kann Wasserpumpe auch solch Geräusche machen ?

Bitte um Hilfe, weil das Geräusch nervt tierisch 🙁

Gruss Thomas

Thomas?
Mach ein Soundfile!

Unter "Surren" stellt sich jeder was anderes vor,
und ohne das Geräusch gehört zu haben wirst du hier nie
ne Antwort bekommen die dir wirklich weiterhilft!

so isses

biste durch ne gletscherspalte gefahren oder was war das für ein schlagloch?

das surren kann viel sein. du sagst es kommt vom differzial.. dann wird es das eventuell auch sein. ein gebrauchtes getriebe muss nicht unbedingt heil sein..

du fährst deinen golf bis zum totalschaden...
den hat er doch schon am schweller..

Deine Antwort