heckwischer tüv ??

VW Golf 1 (17, 155)

hallo!

am golf 2 geht der heckwischer nicht...

und auf der beifahrerseite ist ein steinschlag in der scheibe...

gibts da probleme mit dem tüv ?

25 Antworten

Ne mein ich nicht... Hab ich das irgendwo geschrieben? Und auch wenn der TÜV sieht das da was war, kann er es trotzdem nicht bemängeln. Noch eben für 2€ den Stopfen bei VW dafür holen und gut ists...

Und wenn du ja schon weisst das es ein Kabelbruch ist, dann dauert es ja auch nicht viel länger als 2 Stunden um das Ding wieder ans laufen zu bringen.

Du fragtest zu anfang halt obs auf der Liste steht und es steht drauf, zwar als geringer Mangel aber als Mangel. Wenn du davon vielleicht noch 2 hast, dann bekommste keinen TÜV. Also habe ich dir 2 Tipps gegeben, wie es nicht draufstehen wird...

also stopfen reicht?

und dann gibts keinen mangel?

Zitat:

Original geschrieben von vw typ17

also stopfen reicht?

und dann gibts keinen mangel?

ja

mal sone frage...

und was ist mit der hinteren spritzdüse?

Ähnliche Themen

??????

---> kleiner stopfen

(oder dran lassen)

Bei mir wurde vor 2 Jahren sogar ein Wischeblatt hinten beim Pickerl (österr. TÜV) beanstandet... Mußte vor Ort getauscht werden. Stand im Protokoll: Scheibenreinigungsanlage hinten def. - schw. Mangel (bei Überprüfung behoben!) Kommt also immer auf den Prüfer an 😉

also..motor raus...

spritzdüse drinne lassen....

und da sagt der tüv nix zu??

sry. aber das is wichtig

kannst die düse ja auch raus nehmen, um ganz sicher zu gehen. so´n stopfen kostet im teilehandel EUR 0,50 und dann haste es zumindest gleichmäßig.

solltest du die düse allerdings komplett entfernen, denk dran den schlauch ebenfalls abzuziehen oder dicht zu machen. sonst haste mit etwas ungeschick irgendwann hochwasser im kofferraum.

wenn du die düse dran lässt, wird der tüv sicher nix sagen. so kleinlich ist sicher kein prüfer.

Zitat:

Original geschrieben von vw typ17

also..motor raus...

spritzdüse drinne lassen....

und da sagt der tüv nix zu??

sry. aber das is wichtig

Ich habe bei mir auch nur den Stopfen drin, das gibt überhaupt keine Probleme. Du kannst auch den Motor drin lassen und nur den Wischer abbauen, passiert genausowenig...

Also bei uns in der Schweiz kannste jedenfalls dein Golf ohne heckwischer prüfen lassen.
Wenn der Steinschlag nicht die Scheibe eingerissen hat würd ich es lassen, notfalls sagen die es dir dann.

Deine Antwort