Heckwischer lahmt/streikt - Lösungsmöglichkeit

Mercedes C-Klasse W203

Hi zusammen,

ausgerechnet dann, wenn man den Wagen verkaufen will, muss wohl immer etwas Ärger machen.

Nun, nachdem der Heckwischer immer mehr lahmte und ab und zu Geräusche von sich gab (was ich zuerst auf die Wischergummis schob) hat er vorgestern gestreikt.

Nach vielem Lesen ist der Wischer-Motor wohl das Problem, welcher bei MB 90,- kosten soll und wenn es die Profis machen sollen, wird es nochmal etwas mehr.

Ein Kumpel und ich wollten vorhin nur mal schnell nachschauen, ob man irgendetwas unter der Heckklappenverkeidung sehen konnte und haben sie dann abgemacht. Aber ausser einem heissen Wischermotor konnten wir nix sehen und haben uns gesagt, wenn wir schon mal dabei sind, können wir ja mal kurz reinschauen.

Gesagt, getan und waren dann erstaunt, was sich drin befand. Siehe Bilder!

Das war ein Schmodder kann ich euch sagen!!

Da wir aber kein Material dabei hatten ausser WD40 und etwas Papier, haben wir alles nur provisorisch gesäubert und wieder zusammen gebaut.

Der Motor macht zwar noch ein paar kleine Geräusche, aber dafür flitzt er wieder über die Heckscheibe.

Werde die Tage, oder am Wochenende mich mal dransetzen und dann richtig säubern und fetten.

Also bevor man sich nen Motor andrehen lässt, erstmal reinschauen, ob man dies nicht hinauszögern oder gar vermeiden kann.

EIne Frage hätte ich noch an die Kenner:

Womit wird denn der Schlauch am Motor befestigt? Das ist so eine Einweg-Sache. Ist das eine Art Schrumpfschlauch?

schönen Gruss
TazaTDI

Heckwischer-1
Heckwischer-2
Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ausgerechnet dann, wenn man den Wagen verkaufen will, muss wohl immer etwas Ärger machen.

Nun, nachdem der Heckwischer immer mehr lahmte und ab und zu Geräusche von sich gab (was ich zuerst auf die Wischergummis schob) hat er vorgestern gestreikt.

Nach vielem Lesen ist der Wischer-Motor wohl das Problem, welcher bei MB 90,- kosten soll und wenn es die Profis machen sollen, wird es nochmal etwas mehr.

Ein Kumpel und ich wollten vorhin nur mal schnell nachschauen, ob man irgendetwas unter der Heckklappenverkeidung sehen konnte und haben sie dann abgemacht. Aber ausser einem heissen Wischermotor konnten wir nix sehen und haben uns gesagt, wenn wir schon mal dabei sind, können wir ja mal kurz reinschauen.

Gesagt, getan und waren dann erstaunt, was sich drin befand. Siehe Bilder!

Das war ein Schmodder kann ich euch sagen!!

Da wir aber kein Material dabei hatten ausser WD40 und etwas Papier, haben wir alles nur provisorisch gesäubert und wieder zusammen gebaut.

Der Motor macht zwar noch ein paar kleine Geräusche, aber dafür flitzt er wieder über die Heckscheibe.

Werde die Tage, oder am Wochenende mich mal dransetzen und dann richtig säubern und fetten.

Also bevor man sich nen Motor andrehen lässt, erstmal reinschauen, ob man dies nicht hinauszögern oder gar vermeiden kann.

EIne Frage hätte ich noch an die Kenner:

Womit wird denn der Schlauch am Motor befestigt? Das ist so eine Einweg-Sache. Ist das eine Art Schrumpfschlauch?

schönen Gruss
TazaTDI

Heckwischer-1
Heckwischer-2
11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo,
Super das du dir die Arbeit gemacht hast.
Ich komme letzte Woche von der Arbeit heim und sehe meine C-Klasse in der Garage und der Heckscheibenwischer steht auf halb acht und macht keinen Bewegung mehr.
Wollte mir schon einen neuen Heckscheibenwischermotor kaufen und einfach austauschen.
Jetzt schau ich aber auch erst mal ob man noch was reinigen, fetten bzw. schmieren kann.
Hattest du Probleme bei der Demontage?
Gruß
MOG

Hi,

also eigentlich ist es kein grosses Ding und das sage ich als nicht grade Begabtesten 😉

Musst nur auf einige Kleinteile achten, die beim Abbau aus ihrem Platz kommen.

Versuche mal die Schritte kurz niederzuschreiben:

aussen:
- Plastikkappe am Wischer vorsichtig Richtung Wischer hochziehen und abnehmen
- Schraube abschrauben und Wischer abnehmen (je nach Verschmutzung kann das etwas dauern)
- Vorsicht wegen der Düse, die sich in der Mitte befindet. Die fällt raus.

innen:
- Heckklappe öffnen
- seitliche Schrauben abschrauben und Pins rausziehen
- Heckklappenverkleidung vorsichtig abziehen (braucht aber etwas Kraft, da dort noch so Klammern links und rechts vom Motor sind)
- Stecker vom Motor abziehen
- Schlauch vom Motor abziehen (vielleicht geht es auch ohne, dann baumelt aber der Motor am Schlauch)
Der Schlauch wird glaube ich mit einer Art Schrumpfschlauch mit dem Motor verbunden und ich musste diesen Schrumpfschlauch aufschneiden. Aber da ich kein Ersatz hatte, konnte ich gestern abend ihn nicht wieder dran montieren, da der Schlauch nicht einfach aufgesteckt werden kann.
- Drei Schrauben abschrauben, die den Motor am Blech festhalten
- Motor zu dir ziehen, aber auf das Gummistück achten, wo der Motor drin eingesteckt ist und die Welle nach aussen führt. Das Gummistück ist nur lose eingesteckt und später muss erst das Gummistück aufgesteckt werden und dann der Motor in einer bestimmten Position durchgedrückt werden.

- Wenn du den Motor in der Hand hast, kannst du mit einem kleinen Torx-Schraubendreher die Schrauben rausdrehen
- Deckel abheben
- Dichtung vorsichtig rausnehmen
- und dann kannst du dich an dem Schmodder erfreuen und beseitigen 😁

Ich hoffe, du kannst die Schritte nachvollziehen. Bin nicht gerade der Profi-Anleitungen-Schreiber, obwohl IKEA es auch nicht besser kann....

Aber nicht vergessen, alles auf eigene Gefahr und bitte immer Vorsicht walten lassen wegen deiner Finger, und Zündung aus oder besser sogar Sicherung raus, damit nix passiert.

schönen Gruss
TazaTDI

Servus, meiner sah letztes Jahr genauso aus. Es fing damit an das kaum noch Wasser Kamm und dann ist er stehen geblieben mittig. Da habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und das gute teil ausgebaut. Ergebnis war das Er genauso aus geschaut hatte wie deiner. Bei mir war das kleine Röhrchen wo das Spritzwasser durchläuft (bekommt man nicht einzeln muss man einen ganzen Motor kaufen) hatte einen kleinen Riss. Dadurch lief das Spritzwasser überall hin in den Motor und in die Heckklappe. Die jetzt leider auch Rostet. Ich weiß nicht wie lange das schon so war.

Gruß

hari

Hallo,
Hat alles bestens geklappt.
Die Innereien des Motor waren erst nach einen ausgiebigen WD40 Bad heraus nehm bar.
Hab dann alle Mettalteile entrostet die Zahnräder nachgefeilt und alles wieder sauber abgeschmiert und mit einer großen Portion Fett im Deckel wieder zusammen gebaut.
Jetzt Funktioniert der Heckwischer wieder und ich hoffe er hält solange bis ich die Rostmühle am Jahresende los bin.