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Heckwischer läuft nicht

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

ich brauch mal einen Tipp vom Experten. Bei meinem W 210 Bj. 98 läuft der Wischer hinten nicht mehr. Die Kontrolleuchte springt auch nicht an.

Nun habe ich den Motor ausgebaut und direkt Spannung gegeben und dann läuft er.

Am Anschlusskabel gibt es ja drei Kabel,eins davon hat ständig Spannung, ist wohl damit er nach dem Ausschalten in Ruhestellung fährt?
Auf dem anderen Kabel ist keine Spannung. Jetzt habe ich die vordere Konsole zerlegt und die Mikroschalter auf der Platine geprüft und die funktionieren auch. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Die Sicherungen habe ich geprüft.

Wo könnte jetzt noch der Fehler sein, bzw. wie kann ich weitermachen?

Vielen Dank,

Dirk

18 Antworten

Hast du noch andere Ausfälle am Fzg. wie z.B. die hintere Beleuchtung
beim Öffnen der Türen? War bei mir mal so...da ging der Heckwischer und
o.g. Funktion nicht...es lag am Stecker an der PSE unter der Rücksitzbank.

Arne

Ich tippe mal auf Kabelbruch. 

Hi,

andere Sachen sind nicht ausgefallen.
Kabelbruch ist auch eine Möglichkeit, ich hab den Wagen eben mal zum Boschdienst gebracht.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Danke,

Dirk

Halt mal die Prüflampe hinten an die anderen Steckverbindungen auf denen keine Spannung ist und schalt den Wischer ein, dann muss auf einem der beiden verbleibenden kurz Spannung kommen.
Wenn da nichts ankommt schau nach ob Du Masse hast, sieht nur nach Massefehler aus.
Musst Dir halt mal nen Helfer kurz ins Auto setzen.
Wenn das Nichts bringt geh unter die Sitzbank, dann gleiches Spiel, Prüflampe und schau ob was ankommt.

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Auf einer Leitung habe ich konstant Spannung, damit läuft der Wischer auch. Auf der anderen Leitung kommt nichts, weder eingeschaltet noch ausgeschaltet. Masse habe ich geprüft, ist da.

Danke und Grüße,

Dirk

Das wird wohl doch eine größere Sache, der Bosch Meister hat heute nach gut einer Stunde erstmal gemeint, das ist eine größere Sache und auf die Schnelle nicht zu finden. Geprüft wurde nochmal der Motor selbst, die Kabelverbindung vom Inneraum zur Heckklappe und der Schalter selbst mit dem Oszilloskop.

Unter der Sitzbank haben wir auch gekuckt, aber dort nichts gefunden was mit dem Heckwischer zu tun hat???

Ich hab den Wagen jetzt zu Mercedes gebracht, vielleicht finden die was.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß,

Nun habe ich eine Diagnose: Die PSE soll defekt sein!

@bistar. Du hattest auf das richtige Bauteil getippt. War bei Dir der Stecker defekt oder wurde die PSE getauscht?

Ich soll nun die PSE tauschen. Kostet so um die 700 €  😰

Hat jemand noch andere Ideen? Schrotplatz oder Reparatur?

Grüße,

Dirk

Hallo Dirk,

elso eine Neue würde ich mir eh nicht holen...kostet 496.- + Steuer...und dann
kommt der von dir genannte Preis ja ungefähr hin - mit Einbau. Gebraucht
bekommst du sie für ca 100.- ....mit Glück weniger...

Aber dass die ganze PSE im Eimer sein soll? Hast du keinen detailierteren
Fehlerbericht? Sind die per Handtester daran gegangen oder mit Star-
Diganose? Ist der rote Schlauch abgegangen? Evtl. die eigene Strom-
versorgung? Oder einer der zwei Funktions-Stecker kaputt? Es gibt zwei
Stecker - einen für die pneumatischen und einen für die elektrischen
Funktionen. Bei mir war es der Letztere (Weiss, sitzt in Richtung Hinterrad
Beifahrer). Da ist so ein Arretierbügel dran. Den habe ich abgebaut (Stecker
sitzt eh fest genug), denn ansonsten liess er den Stecker nicht tief genug
einrasten. Habs auch nur per Zufall gesehen, als ich da drauf gedrückt habe
und das Innenlicht ging an :-)

Ist es bei dir wirklich nur der Heckwischer?
Bugs bei mir waren halt das Innenlicht hinten, der Heckwischer und eine
spinnende Zentralverriegelung (elektr. Impulse). Seitdem alles in Ordnung.

Wie sieht der Schaumstoff bei dir aus? Ist das ein Gebrauchtes Fzg, wo evtl.
schon mal jemand da rumgefummelt hat? Bei Nachrüst-AHK's muss man ja
auch da ran...

Also wenn, dann würde ich eine Gebr. holen und selbst einbauen...

Grüße

Arne

Hallo Arne,

eine neue werde ich mir auch nicht kaufen.
Wie MB das ausgelesen hat weiß ich nicht, ich werde aber nochmal fragen. Die Stecker werde ich mir auch nochmal genau ansehen, andere Ausfälle habe ich aber nicht.

@all:

Weiß denn jemand einen Betrieb der solche Steuergeräte repariert. Ich habe nun mehere angerufen, aber alle reparieren nur Motor ABS und so weiter.

Ich berichte.

Grüße,

Dirk

Ich glaube eine Reparatur (wenn man auch nicht weiss, WAS genau daran
kaputt ist) würde noch teurer kommen.

Geb mal bei e..ay "PSE und W210" ein.... da findest du was.
Kannst ja mal ne PM senden mit der VIN, dann schaue ich nach...

Grüße

Arne

So, kurzes Update! Ich habe heute eine andere gebrauchte PSE eingesetzt und der Wischer läuft trotzdem nicht. Ich werde morgen mal zu MB u d frahen was es denn noch sein kann. Am Szecker habe ich probiert aber ich habe dort nichts eindeutiges gesehen. Da man auch nicht weiß welches Kabel verantwortlich ist hilft hier nur der Schaltplan weiter.

Wo kann man denn die Pläne hierfür bekommen?

Grüße,

Dirk

Hi hast du mal den Umlenkmechanismus im Getriebe angesehen?
Ich habe einen 2003er E 200 T bei dem der Wischer auch nicht lief.
Schalter i.O. ,Kabel durchgemessen,Motor ausgebaut und geprüft der lief.
Allerdings lief mir beim öffnen des Getriebes braunes Wasser und harziges Fett entgegen!
Das Plastikrad sah gut aus der Umlenkhebel zur Wischerachse aber war festgerostet da aus Metall !
Mit Caramba und Schmirgelleinen gangbar gemacht und er läuft wieder .
Achte beim Einbau auf die Lage des Plastikrades !!!! Auf der Rückseite sind 3 Kontackte !!
1. Duchgehend
2. Unterbrochen
3. Nur eine Nase
Wenn du dieses Rad nicht wieder in die Richtige Position bringst läuft der Wischer nur Stückweise!
Dieses Einstellen hat mich 3 Tage, Stundenlanges ausprobieren und fast meinen Verstand gekostet😉

Zitat:

Original geschrieben von stevy70



Wenn du dieses Rad nicht wieder in die Richtige Position bringst läuft der Wischer nur Stückweise!
Dieses Einstellen hat mich 3 Tage, Stundenlanges ausprobieren und fast meinen Verstand gekostet😉

weiß nicht was du da gemacht hast, der Motor fährt doch automatisch in die Endstellung, eben durch diese Aussparung in der Kontaktplatte.

einfach zusammenbauen, dann kurz OHNE Wischer laufen lassen, bis der Motor in der Endstellung ist und dann Wischerarm drauf - Fertig.

Gruß
J.

@ Dirk

nagel mich nicht fest aber beim Vormopf war teilweise im inneren der Klappe noch ein Relais für den Wischer verbaut, kann aber sein, dass ich das jetzt mit den 124er verwechsle, oder Moment das sitz doch jetzt direkt auf dem Motor, richtig? Habt ihr das geprüft?

Gruß J.

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