Heckwischer defekt?
Hallo zusammen,
Diese Woche funktionierte mein Heckwischer plötzlich nicht mehr. Ich hab mir nix Böses dabei gedacht, guckst eben am WE mal nach der Sicherung. Gesagt, getan. Mist, die Sicherung ist in Ordnung? Probehalber trotzdem ne andere eingesteckt, Vermutung bestätigt.
Es ist also nicht die Sicherung.
Irgendjemand ne Idee oder einen Vorschlag, bevor ich in die Werkstatt fahre? Q5, Bj 2010, 143 PS Diesel, quattro, Handschalter.
VG
Ernstl
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast du mal geguckt ob er fest gegammelt ist?
Summt der Motor denn noch?
Er ist nicht festgegammelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, worauf du hinaus willst. auch eher unwahrscheinlich, weil er vor ein paar Tagen noch funktionierte.
Nein, es ist kein Motorsummen oder so zu hören.
Kabelbruch bei der Heckklappe fällt mir da als Erstes ein....
Kabel durchmessen?
Bei meinem Q5 3.0 TDI Bj 04/2009 funktionierte im Sommer der Heckwischer auch nicht mehr und es war der
Heckscheibenmotor defekt. Kostet ca 70-80 Euro (Ohne Einbau)
Wie bekomme ich denn die Verkleidung runter, um den Wischermotor freizulegen und den Stromlauf prüfen zu können?
.das Warndreieck entnehmen, dahinter sind Schrauben.
Abdeckung für die Rückleuchten links und rechts entfernen und Schrauben raus!
Abdeckung ist aufgesteckt, bei geöffneter Klappe nach unten abziehen, abdrücken, hoher Kraftaufwand nötig.
Gruß
elmi
Bei mir war vor kurzem auch der Wischermotor defekt. Er war innen undicht und das ganze Wischwasser lief in den Motor und Stecker. Ich würde auch gleich die Dichtung zwischen Motor und Heckscheibe tauschen. Kostet 2 Euro beim Freundlichen. Des Weiteren brauchst du einen Abzieher, um den Wischerarm runter zu bekommen.
Hab es nun Zeitlich endlich geschafft das zu prüfen. Strom kommt am Stecker am Wischermotor an. Also vermutlich der Motor defekt. Ist die 8e9 955 711e die Teilenummer?
Zitat:
@Ernstl schrieb am 1. Mai 2018 um 13:39:19 Uhr:
Hab es nun Zeitlich endlich geschafft das zu prüfen. Strom kommt am Stecker am Wischermotor an. Also vermutlich der Motor defekt. Ist die 8e9 955 711e die Teilenummer?
Ja das ist der Scheibenwischer-Motor.
Bekommt man zwischen 30-40€ in der Bucht.
meiner ist ein Bj.2011 Wer ist auch betroffen. Bitte um Beiträge.
Gruß Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheiben Wischermotor defekt' überführt.]
Dann hole dir beim Autoverwerter Ersatz und gut ist. Kann ja schon mal passieren bei einem 9 Jahre alten Auto.
Das hatte ich schon im A6 4F, Forum beschrieben. Kannst da gern einmal nachlesen. Leider ein häufiges und uraltes Thema, Valeo bekommt das nicht hin! Sieht doch sehr nett aus auf dem Gabentisch! Den kannst du nur noch ersetzen. Kaufe ihn lieber neu, ist keine große Investitionen und du musst nicht Orginal Audi kaufen, Valeo reicht.