Hecktür und Schiebetür werden mit Zentralverriegelung nicht betätigt.

VW Caddy 3 CrossCaddy (2K/2C)

Hallo,
bei meinem Maxi-Kasten werden per Zentralverriegelung nur noch die Fahrer- und Beifahrertür betätigt. D.h die Hecktür und die Schiebetür sind unverschlossen. Die Hecktür kann ich per Schlüssel mechanisch verschließen, der Schlüssel lässt sich nur schwer drehen. Die Beifahrertür bleibt unverschlossen.
Kennt wer das Problem?

19 Antworten

Hast du eine oder zwei Schiebetüren?

Hast du irgend etwas am Auto mittels einer App codiert oder ausgelesen ?

Steht etwas im Fehlerspeicher?

Hallo, danke für deine AntwortI.
Mein Caddy hat eine Schiebetür rechts und hinten eine asymmetrisch geteilte Hecktür. Habe nichts codiert, aber den Fehlerspeicher auslesen, dass werde ich tun,hoffe die Carly-app kommt so weit ins System.
Ich berichte....

Ähm, sind die beiden Türen extra abgesichert? Habe verzweifelt nach einer Sicherungsbelegung gesucht. Was ich gefunden habe, dass passt nicht und das Handbuch von VW ist schweigsam....

Gruß

Ich könnte mir vorstellen dass die tolle App die Codierung vom Steuergerät geändert hat.

P.S. Welcher Crosscaddy hat der nur eine Schiebetür?

Hm, weiß nicht woher Crosscaddy, es ist ein Caddy Maxi Kasten.
Habe mit der App lange nichts veranstaltet, Waschanlage geht seit ca 2 Wochen nicht, Hecktür und Schuebetür ebenso.
Habe Fehler ausgelesen, waren 8 Stück, gelöscht, jetzt weg, geht aber immernoch nicht.

Ähnliche Themen

Die Fahrzeugzuweisung sagt das es ein Crosscaddy ist.

Das wäre jetzt der Zeitpunkt vielleicht doch mal ein paar Fahrzeugdaten auszutüten wenn schon die Fahrzeugzuweisung nicht korrekt ist.

Such dir mal einen VCDS User der ggf. die Codierung prüfen und umschreiben kann.

Erstens danke für deine Antwort, bin neu im Forum mit dem Caddy, woher kommt Crosscaddy?
Der Caddy ist ein Caddy III, Maxi Kasten.
75 KW, hat Klima und Freisprecheinrichtung. In der Zulassung steht Typ 2KN. Erstzulassung 23.03.2015
Was müsste ich noch angeben?
Letzte Kodierung vor 22 Wochen, da habe ich die automatische Verriegelung der Türen codiert. Funktioniert auch.

Dann auf zum VCDS User zum Fehler auslesen und Codierung prüfen.

Schon mal Danke, soeben den nächsten VCDS-User kontaktiert.

Hallo, ich schließe mich hier mal an...

Fahrzeug: Caddy (3) Typ: 2KN/2CA, EZ: 06.01.2015, Kasten, 1 Schiebetür rechts, Flügeltüren hinten, kein MAXI.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Die ZV an den vorderen beiden Türen funktioniert problemlos. Die Schiebetür rechts sowie die FLT sind ohne Funktion. Ich habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen (VCDS vorhanden) - 2 Fehler im BCM - Schließeinheit hinten rechts unplausibles Signal (sporadisch) und Schließeinheit Heckklappe (FLT) unplausibles Signal (sporadisch). Die Codierung vom BCM habe ich überflogen, hier konnte ich auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches feststellen.
Habe bereits das Fernbetätigungsschloss der Schiebetür rechts probeweise ersetzt, die beiden Fehler lassen sich nun löschen und kommen auch nicht wieder. Jedoch ist die ZV der Schiebetür und der FLT nach wie vor komplett ohne Funktion.

@schnullifatz - hast du bereits eine Lösung des Problems?
@AudiJunge - kann hier wirklich eine falsche Codierung vom BCM das Problem sein? Auf was ist bei der Codierung zu achten?

Würd mich sehr über Antworten von euch freuen.
Gruß

Nur mal so als Idee
Hast du mal die Batterie für 10 Minuten abgehängt?
Kann ja sein, daß sich dann die Steuergeräte resetten.

Nein das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Werde ich aber tun und dann berichten.
Das komische ist das ja vorne alles funktioniert nur hinten nicht.
Die komplette ZV wird ja direkt vom Bordnetzsteuergerät "gesteuert".
Wenn sich das BCM also "aufgehängt" hätte, dann würde ja vorn auch nichts mehr funktionieren.
Oder sehe ich das falsch?

Das stromlos machen durch abklemmen der Batterie hat leider auch nichts gebracht. Hat noch jemand eine andere Idee?

Was für ein Schloß hast du da in der Schiebetür eingebaut, war das neu oder "nur irgendein" Caddyschloß was gerade da war ?

Neuteil Original VW.

Deine Antwort