Hecksystem - Endstufe?!

Hallo

mal ne Neulingsfrage.

Ich hab mir grad zwei neue Lautsprecher PIONEER TS-G1346 mit jeweils 120 Watt Maximalleistung in den Fond eingebaut.

Jetzt hab ich die Boxen einfach ans Radio (PIONEER 4x45 Watt) angeschlossen und klingt ganz gut. Ich habe allerdings noch einen Verstärker mit 2 x 75 Watt RMS rumliegen.

Macht es Sinn diese Boxen an die Endstufe anzuschliessen oder sollte ich sie lieber doch direkt übers Radio betreiben.

Danke für die Hilfe
CU

22 Antworten

wenn Du ein gutes Frontsystem hast macht es mehr Sinn dieses über die Endstufe zu versorgen...wenn nicht macht es trotzdem Sinn das Hecksystem über nen Verstärker laufen zu lassen

Gruß

Wenn es nicht gerade der billigste Verstärker ist den es gibt macht es auf jedenfall Sinn. Da Radios nur 10-15 Watt Sinus haben. Aber für Front wenns gut ist wäre Verstärker besser.

Na ja mein Frontsystem is Müll - Standard-Werks-Queeker.
Also meinst Du es wäre es besser die hinteren Boxen über den Verstärker laufen zu lassen?

Ich hab mit dem Verstärker früher mal nen ganzen Subwoofer laufen lassen und hab jetzt a bissl Angst das es mir die "kleinen" 13er zerschmort. ;-)

Was sagt eigentlich die Lesitung 125 Watt Maximal und 25 Watt Nominal aus?

25 Watt ist Dauerleistung und 125 Watt sollte es kurzzeitigaushalten, wird es aber wahrscheinlich nicht. Würde das Hecksystem dann an den Verstärker anschließen. Mußt halt so einpegeln das sie nicht überlastet werden.

Ähnliche Themen

naja....das die Lautsprecher eine maximale Musikleistung von 125 Watt haben...und eine RMS-Verträglicheit von 25 Watt RMS...die Endstufe musst eh immer im Level anpassen...und ich kann nur sagen...spar Dir die Arbeit....und wenn Du mal 100-150€ gespart hast....kauf Dir nen gutes Frontsystem und mach den Verstärker daran...mit dieser Maßnahme hast den Sound in deinem Wagen gleich um ein vielfaches verbessert 😉

Gruß

Was ist das für eine Endstufe?

Na ja die Endstufe ist ne Ältere - war auch nicht sonderlich teuer. Hat aber schon "alles" überlebt - auch unter Wasser gesetzt - gefönt - und lief immernoch ;-) Also ganz schlecht kann das Teil nicht sein.

Mich ärgert blos eines:
Ich hab alles da - Kabel alle fertig - Stromverteiler da - alles vorhanden - muss nur noch einbauen. Eh, ich muss jetzt was bauen ;-) *gg*

Na ja und die Sache mit dem Frontsystem wird nicht viel besser werden, da ich in die Türen auch blos 13er reinkriege.

Vielleicht sollte ich den Verstärker auch für ein paar Hochtöner verwenden?

In tiefer Bastlerverzweiflung ... ;-)

für 120-150€ kannst ein 13ér Composystem Dir holen...da fliegen Dir im Vergleichzu einem Hecksystem die Ohren weg 😉

Na toll - das sagst Du mir jetzt. ;-) Nö ich dachte ich hätte da schon was Gutes erwischt in der 13er Kategorie - na ja vielleicht sollte man auch nicht unbedingt bei ATU kaufen. :-) *g*

Ach und ausserdem - so "plautzen" muss es gar nicht. Subwoofer hab ich schon - also bass-lastig müssen die gar nicht mal sein - mir sind dabei eher Mittel- und Hochton wichtig.

genau dafür ist doch ein Frontsystem da...der Bass kommt ja meist aus etwas extra...sollte jedenfalls so sein*g*

aber ein Frontsystem ist das A und O einer Autoanlage 😉

Gruß

Was ist das mit für eine Marke Sub. Seit wann setzt man eine Endstufe unter Wasser und fönt sie?

Auf der Endstufe steht "intersonic" - nich schimpfen - war ein Schnäppchen bei Conrad *bereu*

Tja das mit dem Wasser:
In mein altes Auto hat es in den Kofferraum geregnet - Und bei nem richtigen Guss konnte es schonmal passieren, das der Verstärker unter Wasser stand (Bodenmontage). Ich hab Ihn dann rausgebaut - gefönt - und ging wieder ;-) *ggg*

Einmal im Winter war er in der Pfütze sogar eingefroren. Er schnurrt aber heute noch .... ;-)

Die hat bestimmt nicht besonders viel Leistung.

Ok Leute - ich hab mich entschieden.

Ich werd zwar die Boxen nicht über den Verstärker anschliessen - aber trotzdem den Verstärker sozusagen "vormontieren" bis ich weiss was ich da nun anschliesse. Werd alles anschliessen und einfach das Steuerkabel abziehen (praktisch totlegen) bis ich weiss wie's weitergeht.

Macht es den nun eigentlich Sinn leistungsstarke Hochtöner zu kaufen und dann darüber zu betreiben? Weiss nicht wie das dann klingt - nicht das ich nur noch Hochton höre .... ;-)

Car-Hifi ist ein Fluch ............ ;-) *fg*

Deine Antwort