Heckstoßstange tauschen gegen neuere (Facelift?) Ausführung

Mercedes Vito W447

Hallo zusammen,

ich fahre einen extralangen („Ex Tourer“ mit 8 Sitzplätzen, jetzt „LKW“ mit 5 Sitzplätzen) aus 2016 und müsste die hintere Stoßstange bei Gelegenheit mal ersetzen…

Dazu die Frage in die Runde ob es problemlos möglich ist die Stoßstange die unter den Rückleuchten die zwei einzelnen Kunststoffteile zwischen der Stoßstange und den Rückleuchte hat gegen eine zu ersetzen die dort quasi schon so hoch ist das sie bis zu den Rückleuchten reicht.

Ich möchte nicht erst nach dem Kauf einer solchen (gebrauchten) hohen Stoßstange feststellen das diese nicht passt.

Über die Suchfunktion habe ich nix passendes was die Frage klären kann gefunden deshalb der neue Beitrag.

DANKE für eure Mithilfe

9 Antworten

Hast du Heckflügeltüren.? Dann meine ich hat das damit zu tun und nicht mit hoher Ausführung.

Nein ich habe eine Klappe und links und rechts unter den Lichtern diese „Füllstücke“.

Img

Nach meiner Kenntnis ist das so normal bzw. es gibt nix anderes. Oder irre ich?

Es gibt auch Stoßstangen die gehen ohne Unterbrechung bis hoch zu den Lichtern aber ich weiß halt nicht ob die wirklich passen?

Deswegen ja die Frage ob es jemand schon mal probiert hat und somit weiß ;-)

Img
Ähnliche Themen

Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Selbst ich dachte, das wäre nur bei den Flügeltüren und somit nur beim Vito.

Dein Vito hat scheinbar keine PDC… der silberne auf dem Foto hat PDC und Totwinkelwarner.

Muss ich mir bei Gelegenheit mal im Teileprogramm anschauen.

Der silberne ist vor allem ne V-Klasse ;)

Beim Vito ist die Stoßstange auch heute noch mehrteilig, zumindest sieht es im Konfigurator so aus.

Hatte die Stoßstange gerade ab zum AHK-Verbau, hatte diese Fotos gemacht. Vielleicht kannst du ja einen der Deckel bei dir abnehmen und vergleichen.

Sorry, hätte ich gewusst dass ich die Bilder hier einstelle hätte ich mit mehr Mühe gegeben und noch sauber gemacht ;-)

V-Klasse Heck mit demontierter Heckstoßs
Heckstoßstange Innenseite

@GT-Liebhaber

Ja genau bei mir sind (leider) keine Sensoren verbaut das würde ich eigentlich auch gern ändern aber dazu gibt’s einen anderen Faden irgendwo hier wo ich das angehen will ;-)

@heldderwoche

stimmt ist nen V ist mir auch gerade erst aufgefallen…

ich guck halt immer nur nach gebrauchten Stoßstangen in meiner Umgebung und die sind dann scheinbar meist vom V da „hoch“

Die Bilder von deinem sind hilfreich da kann ich wirklich mal unter eine Abdeckung gucken ob die seitliche Klemmleiste bei mir auch so weit nach hinten geht. War ne gute Idee von dir die Bilder einzustellen! DANKE

Na, da eröffnen sich doch Horizonte für Dich!

Ich versuche nur gerade den technischen Hintergrund zu verstehen. Warum fertigt man zwei verschiedene Versionen, was mit Sicherheit teurer ist als eine Version?

Den Vito gibt’s mit Flügeltüren und da sieht dann das „Füllstück“ anders aus wegen dem Scharnieren.

V-Klasse gibts nur mit Heckklappe und lackierten Stoßstangen das wird mit Sicherheit eine Erklärung sein. Bin aber auch erst durch die Kommentare hier darauf gekommen…

Img
Deine Antwort