Heckspoiler abgerissen
Gestern war mein Mini Cooper D (mit Chilipaket serienmäßig enthaltene Spoiler zugelassen erst ende Mai 2009) zum zweiten Mal in der Waschstrasse - plötzlich krachte der Heckspoiler runter auf's metallboden. Alle Halterungen kaputt. Waschanlage Mitarbeiter sehr sympatisch (kennt mich), empfahl besuche bei BMW. Zu BMW später, nahmen sie keine Verantwortung garantiemäßig. Die Waschanlageversicherung wird höchst wahrscheinlich zahlen (rund EUR 370). Hoffen wir's.
Aber: was für ein schrottige Bauweise: heisst es ab jetzt immer per Hand waschen. Das ist kein Witz mitten in der Stadt!
Jemand hat auch mein schöne hintere Stoßstange (weiss) angefahren. Ich bin traurig....
Beste Antwort im Thema
Hallo Du Pechvogel,
wie es aussieht, gleicht sich 's MINI-weit irgendwie aus mit den Problemen; hier werden öfters bestimmte Macken diskutiert, die ich an meinem S einfach nicht entdecken kann... 😉
Dass ein Heckspoiler in der Waschanlage abreißt, darf aber tatsächlich nicht sein, insbesondere, weil der von den Coopers ja nun wirklich nicht riesengroß ist. Da würde ich mal auf einen Montage- oder Materialfehler tippen und mich von BMW nicht einfach so abservieren lassen (auch wenn die im Blick auf die Garantie formal eventuell recht haben, das weiß ich nicht; wäre mir aber wurschd).
Ich bin in meiner Gegend zwar von lauter Handwäsche-Fanatikern umgeben, fahre dennoch des öfteren in die Waschstraße und hatte auch noch keine Probleme. Einmal hatte ich sogar die Antenne vergessen abzuschrauben 🙄; selbst das ging gut.
Dass Dir natürlich dazu noch einer das Heck verschrammt, grenzt an Verschwörung, da würde ich Dir recht geben... 😠
Ich hoffe, Du bist Deinem MINI wenigstens noch ein bißchen gewogen und würde wie gesagt das Autohaus, bei dem den D gekauft hast, noch mal ansprechen. Meins ist selbst bei eigenverschuldeten Problemen sehr kulant (hatte kürzlich mal einen Bordstein höhenmäßig unterschätzt 🙄), obwohl ich da wahrlich kein Großkunde bin.
Clemens
19 Antworten
Danke an alle für die nutzliche Pflegetipps....natürlich benutze ich immer vorher der Hochdruckspritze für Fliegendreck, Felgen usw. Ich werde auch die Microfasertücher lassen - mein Papi gab mir vor Jahren ein Chamoisleder (?Bergziege) der super ist.
Werde nächtste Woche wieder versuchen auf BMW ein bisschen Verantwortung herunterzuladen (nicht Garantiemäßig, allgemein). Wirklich frech, dass sie so schrottige Teile in die Autos einbauen.
... war es denn eine ältere, oder eine aktuelle Waschanlage?
Heinz
hier ist irgendwie gar keiner ernst 😁😁😁😁😁😁
Liebe Mini-Gemeinde,
ich besitze einen Mini One mit Serienheckspoiler. Auch mir ist vor kurzem der Spoiler in der Waschstraße abgerissen worden, alle Halterungen am Spoiler waren kaputt. Die Reparatur in der BMW-Werkstatt (neuer Spoiler) kostete sage und schreibe 509 Euro. Die Versicherung des Tankstellenpächters reguliert den Schaden nicht. An dem Tag wurden ja hunderte von Autos gewaschen ohne Schaden....Der Tankstellenpächter sagte mir, dass ich nicht der erste Mini-Besitzer mit diesem Problem bei ihm gewesen wäre. Sehr ärgerlich, für ein Auto dieser Preisklasse....Bei der Neumontage habe ich darauf Wert gelegt, dass der Spoiler zusätzlich geklebt wird. Ich habe keine Lust, bei jedem Waschstraßen-Besuch zu zittern. Nach der neg. Nachricht der Versicherung versuche ich es nochmals mit der Kulanzfreundlichkeit beim BMW-Händler. Ich befürchte auf dem Schaden sitzen zu bleiben.