ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 10:01

Ich bisher viele Compactklasse-Pkw´s gefahren und habe mir nun den FK3 bestellt. Erst im Nachhinein stellte ich fest, daß der Neue ja gar keinen Heckscheibenwischer mehr hat. Sehe sicherlich auch blöd aus wenn einer drann wäre. Dennoch frage ich mich ob dies ein Problem darstellt. Wie sehr saut (entschuldigt den Ausdruck) die Heckscheibe im Fahrbetrieb ein und wie ist es mit der ohnehin schon nicht besonderen Sicht nach hinten bei Regen ?

21 Antworten

Hallo,

natürlich wäre es toll wenn es einen Heckscheibenwischer gäbe. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Durch die extrem schräge Heckscheibe und den Spoiler kommt nicht allzu viel Sauerei auf der Heckscheibe an.

Lange nicht so viel wie bei einem Steilheck.

Übrigens ist die Sicht durch die Heckscheibe sowieso nicht so doll, ist halt dem Design zum Opfer gefallen.

Gruss

Kann mich Sunny nur anschliessen.

Hatte vorher einen Renault Megane (letzte Version). Da hat bei Regen der Heckscheibenwischer auf Dauerbetrieb sein müssen um was zu sehen.

Beim FK2 kommt es mir die Sicht bei Regen sogar besser vor, da nichts durch die Räder auf die Heckscheibe gewirbelt wird. Praktisch wäre der Heckscheibenwischer eigentlich nur bezüglich Schnee. Ansonsten bis jetzt keine schlechteren Erfahrungen gemacht als bei Autos mit Heckscheibenwischer.

PS: hatte auch immer Autos mit Heckscheibenwischer, aber konnte wie gesagt bis jetzt (auch bei Regen) nicht wirklich negatives berichten.

Heckwischer FK

 

Hallo!

Am meinem letzten Wagen ist der Heckwischer kaputt gagangen.

War auch ein Honda. Passiert dir somit schon mal nicht ;).

Ausserdem, was ich immer gewischt habe, ständig nach hinten geschaut und gewischt. Kam mir vor wie "Monk" ;).

Ich dachte ohne Wischer, käme mir kein Wagen mehr ins Haus.

Nun habe ich keinen mehr hinten und es geht auch ohne.

An die untere Scheibe kommt kaum Spritzwasser, aus der sehe ich sowieso am meisten.

Ausserdem mit Wischer würde das Heck richtig ....... aussehen.

cu

Tilo:cool:

Ein großer Nachteil ist für mich, dass man mit der Heckscheibenheizung meistens nur das Wasser außerhalb erwärmt, anstatt die innen beschlagene Scheibe. Einmal Wisch und Weg wäre da praktisch. Ich wisch deshalb vor Fahrtbeginn einmal mit einem Abzieher alles weg, dann gehts.

Ansonsten denk ich, kann man keinen Heckscheibenwischer bei so ner schrägen Scheibe hinmachen. Den reissts ja ab bei 200km/h...

Zitat:

Original geschrieben von Fabiooqko

Ich wisch deshalb vor Fahrtbeginn einmal mit einem Abzieher alles weg, dann gehts.

...........mach ich auch so, kann man nur empfehlen.

cu

Tilo:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Fabiooqko

Ansonsten denk ich, kann man keinen Heckscheibenwischer bei so ner schrägen Scheibe hinmachen. Den reissts ja ab bei 200km/h...

*räusper* da reisst es auch bei 200 nichts ab. aber deshalb habens den Heckscheibenwischer sicher nicht eingespart :D:D

Dann halt mal nen Scheibenwischer bei 200 aus dem Fenster... bin gespannt, obst dann immer noch an die Ausrede der Automobilindustrie glaubst, dass man bei schrägen Heckfesntern keinen braucht ;-)

am 15. Dezember 2006 um 11:51

Die Heckscheibe selbst verdreckt nicht durch aufspritzender Wasserwust der Räder. Dazu ist diese viel zu flach aufgebaut. Selbst die kleine fast gerade stehende Kunststoffscheibe ist vom Faktor "Drecksammeln" zu vernachlässigen. Fazit: einen Heckwischer vermisst man nicht wirklich und gab es in etlichen anderen Fahrzeugen bereits früher, z.B. Mercedes Coupe und weitere.

Was machen eigentlich all die Limousinenfahrer/innen?

Da gab es meines Wissens nur einmal einen Ausrutscher mit Heckwischer, der Mazda 323 ca. 1986, der hatte als Stufenheck einen Wischer serienmäßig. Hat sich nicht durchgesetzt.

 

Kein wirkliches Problem, das der Wischer nicht angebaut ist:)

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 13:06

Danke erst einmal für die vielen Feedbacks auf meine Frage.

Meines Wissens hatte auch der Skoda Octavia Stufenheck einen Scheibenwischer. Sah aber irgendwie pottig aus. Wenn man dieses Teil beim Civic nicht vermisst bis ich ja beruhigt. Meiner wird nächste Woche an mich ausgeliefert. Freue mich sehr drauf.

Mal ne kurze Frage an alle FK-Besitzer:

Als ich leihweise den FK3 hatte, habe ich bemerkt, dass ich - außer für kurze Kontrollblicke - sowieso nicht in den Innenspiegel schaue, weil man ja eh nix sieht.

Fahrt ihr seitdem ihr den Civic habt auch eher über die Außenspiegel, oder ist das bei mir ein instinktives Überbleibsel aus der LKW-Fahrschule?

Anbei mal ein Bild der Innenspiegelansicht für alle, die noch nicht im FK gefahren sind - und auf dem Bild sieht's noch richtig gut aus - die Übersicht ist in Wirklichkeit schlechter *g*

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Anbei mal ein Bild der Innenspiegelansicht für alle, die noch nicht im FK gefahren sind - und auf dem Bild sieht's noch richtig gut aus - die Übersicht ist in Wirklichkeit schlechter *g*

Gruß

Ralle

Da hast leider recht. Die Übersicht ist wirklich nicht die Beste. Jedoch hat der Heckspoiler wenigstens den Vorteil das man nicht so leicht durch nachfahrende Autos geblendet wird :D

Also nach ner weile gewöhnt man sich an den eingeschränkten Blick durch den Innenspiegel, dafür sind die Außenspiegel aber schön groß.

Das Einzige was ich nicht so toll finde, der untere Teil der Heckscheibe ist nicht beheizt, da sieht man dann gar nix mehr, wenn er beschlagen ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 17:36

Noch habe ich ja meinen FK3 nicht und kann es deshalb nicht überprüfen. Ist es richtig, daß die untere Heckscheibe aus Plexiglas ist, oder ist dies ein Gerücht ? Wenn ja, ist diese doch bestimmt recht kratzempfindlich, oder ?

Vielleicht wäre das Problem gelöst für die , die ein Navi haben und eine Rückfahrkamera. Aber soviel ich hier lesen konnte schaltet sich das Ding nur ein wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Der schöne grosse Bildschirm, und dann wenn man möchte das Bild von der Rückfahrkamera drauf.Müsste doch zu machen sein. Gruss Hardi41

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Heckscheibenwischer