Heckscheibenwischer durch Heckwischerabdeckung (Glasstopfen/Blindstopfen) ersetzen.
Ich wollte mal fragen ob schon jemand seinen Heckscheibenwischer an seinem Q5/SQ5 durch einen Glasstopfen ersetzt hat. Wenn ja, dann könnte er ja einen auch mal schreiben, wie er vorgegangen ist und ob auch der Motor dazu raus muss oder nicht. Bilder währen natürlich auch gut.
Das hier meine ich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:55:36 Uhr:
Eigentlich ganz einfach.
Ich benutze nie meine Heckscheibe. Also ich gucke nie durch.
Dann kommt noch dazu, dass jedes mal die Scheibe dreckiger aussieht, wenn der Wischer losgeht.
Beim putzen ist der kleine Wischer auch nur im Weg. Die Wasserzufuhr würde ich natürlich kappen.
Letztendlich brauche ich keinen Heckscheibenwischer und deshalb bin ich am überlegen, ob er weg kommt.
Das heißt also Du schaust nicht in den Rückspiegel.
Dann würde ich den gleich mit abmontieren.
schönen Sonntag noch.
Manfred
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ich meine doch, dass die Vorteile eines Heckscheibenwischers überwiegen....
Ich glaub das fällt gar nicht so arg auf wenn er weg ist, da die Scheibe hinten eh getönnt ist.
Also in einem haben die Kritiker schon recht. Bei nur leicht feuchter Scheibe und kurzzeitigem Rückwärtsfahren
neigt der Wischer schon zum Schmieren.
Abhilfe schafft dann nur der Einsatz der Spritzdüse, aber dafür ist sie ja auch da...
Aber ich hätte viel mehr Bedenken, ob der TÜV bei dem Abbau des Heckwischers noch seinen Segen gibt.
Letzendlich wurde der Wagen ja irgendwann mal mit den entsprechenden Reinigungseinrichtungen abgenommen .
Somit könnte ein Rückbau desselben u.U die Betriebserlaubnis in Frage stellen.
Wer sich also ernsthaft mit dem Gedanken trägt, sollte vorher mal die TÜV-Seite zu Rate ziehen.
so long peati
Warum sollte der Tüv was sagen?
Er kann dann wenigstens nicht beanstanden wenn der Wischergummi kaputt ist.
Zitat:
@Blad schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:22:46 Uhr:
Warum sollte der Tüv was sagen?
Er kann dann wenigstens nicht beanstanden wenn der Wischergummi kaputt ist.
Wie ich schon sagte/schrieb. Die Modellabnahme ist nun mal mit Heckscheibenwischer erfolgt.
Du kannst auch nicht einfach hergehen und den rechten Aussenspiegel abmontieren.
Dann hättest du ja auch noch immer zwei am/im Fahrzeug.
Ich glaube das hätte negativen Einfluß auf die allgem. Betriebserlaubnis.
so long peati
Ich glaub irgendwo mal gelesrn zu haben das wenn man 2 Außenspiegel hat darf man den Heckwischer entfernen
Meine Fresse, wenn ich das hier schon wieder lese
Wenn Ihr Moralapostel irgendwelche Umbauten nicht nachvollziehen könnt oder meint den Zeigefinger erheben zu müssen - spart Euch euer gesülze!! Das ist echt nicht zum aushalten!
Zum Thema:
Mit das erste was ich an meinem Q5 abgebaut habe war der hässliche Heckwischer.
Der macht nur so einen unschönen Regenbogen auf die Scheibe, setzt sich in bewegung wenn er nicht soll und ist echt überflüssig.
Die Dumboaussenspiegel sind gross genug, die RFK hilft beim einparken und auch sonst ist die Heckscheibe nie so dreckig, dass ich trotz des fehlenden Wischers und des Windesa Sonnyboys den Verkehr hinter mir nicht erkennen könnte.
Zum Ausbau musst Du die Verkleidung der Heckklappe abbauen, den Wischer von draussen abnehmen und dann den Motor von innen. Ausserdem sollte die Wischwasserleitung vernünftig verschlossen und der Heckwischer per VCDS rauscodiert werden. Den Glasstopfen mit Fensterkleber einsetzen, aushärten lassen und dann ist gut - keine grosse Hexerei.
Bild im Anhang: Q5 ohne Heckwischer
So jetzt könnt Ihr weiter haten.
Das sieht mal richtig schön aus
Bleibt nur zu hoffen, dass der Käufer Deines Autos nicht doch lieber einen Wischer an der Heckscheibe hätte...
@ Pertin: fahr mal rechts ran und atme tief durch. Nicht, dass Du hier noch kollabierst.
Wenn Ihr Moralapostel irgendwelche Umbauten nicht nachvollziehen könnt oder meint den Zeigefinger erheben zu müssen - spart Euch euer gesülze!! Das ist echt nicht zum aushalten!
Danke für die nette Aufklärung...ich lerne gerne dazu und wers nicht aushält kann ja einfach MickyMaus lesen.
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:17:50 Uhr:
Bleibt nur zu hoffen, dass der Käufer Deines Autos nicht doch lieber einen Wischer an der Heckscheibe hätte...
@ Pertin: fahr mal rechts ran und atme tief durch. Nicht, dass Du hier noch kollabierst.
Ist problemlos rückrüstbar. Gehe aber davon aus, dass ich den Wagen bis zur Verwertung behalten werde...