Heckscheibenwischer durch Heckwischerabdeckung (Glasstopfen/Blindstopfen) ersetzen.

Audi SQ5 8R

Ich wollte mal fragen ob schon jemand seinen Heckscheibenwischer an seinem Q5/SQ5 durch einen Glasstopfen ersetzt hat. Wenn ja, dann könnte er ja einen auch mal schreiben, wie er vorgegangen ist und ob auch der Motor dazu raus muss oder nicht. Bilder währen natürlich auch gut.

Das hier meine ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:55:36 Uhr:

Eigentlich ganz einfach.
Ich benutze nie meine Heckscheibe. Also ich gucke nie durch.
Dann kommt noch dazu, dass jedes mal die Scheibe dreckiger aussieht, wenn der Wischer losgeht.
Beim putzen ist der kleine Wischer auch nur im Weg. Die Wasserzufuhr würde ich natürlich kappen.
Letztendlich brauche ich keinen Heckscheibenwischer und deshalb bin ich am überlegen, ob er weg kommt.

Das heißt also Du schaust nicht in den Rückspiegel.

Dann würde ich den gleich mit abmontieren.

schönen Sonntag noch.

Manfred

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wenn Du keinen Wischermotor mehr dran hast, dann bleibt Dir wenigstens das erspart.

Zitat:

@spuerer schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:37:38 Uhr:

Wenn Du keinen Wischermotor mehr dran hast, dann bleibt Dir wenigstens das erspart.

So sah meiner aber erst nach 13 Jahren das letzte mal aus und ich musste ihn tauschen.

Wie alt war der?

Da musst Du Leuko80 aus'm A4 Forum fragen. Zumindest ist sein A4 MJ 2009.

Bei meinem kann sowas nicht passieren, ich hab' bei meiner A4 Limo keinen Heckwischer 😉

Und ich denke auch, dass ich ihn beim Avant bzw. Q5 auch nicht bräuchte - wenn ich rückwärts fahre, fahre ich eh über die Spiegel...

Zitat:

@spuerer schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:44:35 Uhr:

... fahre ich eh über die Spiegel...

Und, wieviele schrottest Du so übers Jahr, oder haste Flatrate. 😛