Heckscheibenwasserleitung

VW Fox 5Z

Hallo Fox-gemeinde,

bei meinem Fox kommt an der Heckscheibe kein Scheibenwasser mehr an, am anschluss direkt in der Kofferraumklappe liegt es (diesmal) nicht. Die Verbindung steckt noch.

Kann mir jemand sagen wo die Wasserleitung lang verläuft und wie ich am Besten an sie ran komme?

Vielen Dank!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo
Du musst die Plastikhaube an der Innenseite der Heckklappe abschrauben. In der Mitte vom Plastik ist eine einzige Kreuzschlitz- Schraube, die musst du lösen dann den ganzen Kram abheben.
Der Schlauch ist einfach nur aufgesteckt und geht bei Frost leicht ab,
,empfehle da gutes schwarzes PVC Band mehrfach fest rumzuwickeln.
War deswegen und wegen anderer Kleinigkeiten 2 mal in der Werkstadt ,beim dritten Mal wars mir zu blöd....
Helf Dir selbst dann hilft dir Gott...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

hab zwar keine antwort auf deine frage aber das selbe problem 🙂 warten wir mal ab was die anderen dazu sagen werden...

gruss tomas

Hallo
Du musst die Plastikhaube an der Innenseite der Heckklappe abschrauben. In der Mitte vom Plastik ist eine einzige Kreuzschlitz- Schraube, die musst du lösen dann den ganzen Kram abheben.
Der Schlauch ist einfach nur aufgesteckt und geht bei Frost leicht ab,
,empfehle da gutes schwarzes PVC Band mehrfach fest rumzuwickeln.
War deswegen und wegen anderer Kleinigkeiten 2 mal in der Werkstadt ,beim dritten Mal wars mir zu blöd....
Helf Dir selbst dann hilft dir Gott...

ups wie dumm entschuldige...

Am Anschluss an der Heckklappe liegt es nicht ;-)

@Snake-Catcher

Schau mal hier: Klick

da werde ich morgen bei mir nachsehen, wird wohl dort abgeruscht sein - solltest du vielleicht auch in betracht ziehen.

hallo,

hatte das problem zwar noch nicht, aber ich habe vor ein paar tagen meine front abgebaut weil ich mir die von IN geholt habe und da habe ich gesehen, dass meine Steckverbindung los ist, habe es vorher nich bemerkt, weil ich meinen heckscheibenwischer demontiert habe, aber nun kann ich dir sagen, dass vorne auf der fahrerseite, direkt vor dem spritzschutz im Radkasten eine Steckverbindung sitzt, check die mal, ich denke da wird das problem liegen ;-)

achso, quasi direkt unter dem wassertank für die waschanlage ;-)

Hast du nen Tipp wie ich daran komme?? Muss ich da die ganze Front abnehmen? :-(

Über eine Detailreiche erklärung wäre ich DANKBAR!!!!

lg

also ich hatte meine ab, weil ich sie ja eh ausgetauscht habe, aber ich denke man kommt da auch so ran. Ich werde mir das morgen, wenn ich von der arbeit kommt aber mal eben anschauen und dann werde ich dir hier nochmal eben schreiben, wenn es die witterung und das licht zulässt, werde ich nochmal eben ein, zwei fotos mit dem handy schießen...

DAS WÄRE SUPER!!!! VIELEN DANK!!!

Hallo Snake Catcher,

auch Ich hatte das Problem nach einem Frost keine Heckwaschanlage mehr nutzen zu können.
Nach intensiver Suche habe Ich denn Fehler gefunden.
Unterhalb des Luftfilters sitzt an der Stirnwand rechts eine befestigung die die Wasserleitung für den Heckwischer fixiert.
An dieser ist die Leitung nochmal Zusammen gesteckt.
Dort war meine Leitung getrennt. Du musst dazu den Luftfilterkasten abbauen.Sehr wahrscheinlich geht es auch von unten mittels Hebebühne oder Grube.

Herzlichst

N.

Is schon lustig, Ihr sucht alle die Verbindungsstelle im Motorraum um sie wieder zu "flicken". Und ich hab sie gesucht, um sie zu trennen, da ich wie Marcelinho1987 keinen Hechscheibenwischer mehr habe.
Trotzdem viel Erfolg bei der Reperatur!

Es war im mottorraum, wie auf dem bild was jemand gepostet hat zu sehen, ich überlege auch gerade das ding auszubauen, nur ärger, hinten die leitung war auch schon 4 mal auseinander und nun vorn, nee nee nee...

und unter der fahrerfussmatte steht auch das wasser wenn man drauf drückt... es ist nicht lustig... :-(

ich meine aber der fehler liegt darin das in den original vw fussmatten ein loch ist, und das wasser der schuhe da durch geht...

naja nunn muss ich den mist nur irgendwie trocken bekommen... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Snake-Catcher

...
und unter der fahrerfussmatte steht auch das wasser wenn man drauf drückt... es ist nicht lustig... :-(

ich meine aber der fehler liegt darin das in den original vw fussmatten ein loch ist, und das wasser der schuhe da durch geht...
...

Hatte ich auch, aber bei mir war die Frontscheibendichtung undicht!

(wurde erst nach fünf längeren Werkstattaufenthalten gefunden)

Hoffentlich sinds nur die Fußmatten!

So Entfeuchtungspacks ließen das Wasser schnell wieder veschwinden, aber Salz (natürlich in nem offenen Gefäß 😉) solls auch tun.

mfg mister13

Deine Leidensgeschichte hab ich schon gelesen, :-( :-( hoffe es ist nur die fussmatte...

Deine Antwort