Heckscheibenwaschanlage ausgefallen
Hallo,
seit ein paar Tagen ist meine Heckscheibenwaschanlage (die Funktion der Waschdüse - nicht des Heckwischers!) ausgefallen. Ich habe kein Wasser im Auto oder darunter - es passiert lediglich nichts!
Hat jemand einen Tipp, wo ich das Problem suchen kann?
Besten Dank!
Grüße
Nix-WA
6 Antworten
Das hatte ich auch schon. Zuerst war nur die Düse verstopft und korrodiert und wurde getauscht. Danach hat es dann wieder ein paar Monate funktioniert. Dann wieder nix. Da hat dann eine gründliche Reinigung des Schlauchs geholfen.
Zum Glück war es bei mit nicht der komplette Motor, der sich - wie bei einigen anderen - mehr oder weniger in Rost aufgelöst hat. Da scheint es ja ein grundsätzliches Problem gegeben zu haben.
Eventuell die Düse verstopft?
Wäre das kleinste Übel und leicht zu Überprüfen.
Düse abziehen und Heckscheibenwaschanlage betätigen...
Da war ich wohl zu langsam 😂
Zitat:
@fw89429 schrieb am 21. Juli 2025 um 13:24:55 Uhr:
Das hatte ich auch schon. Zuerst war nur die Düse verstopft und korrodiert und wurde getauscht. Danach hat es dann wieder ein paar Monate funktioniert. Dann wieder nix. Da hat dann eine gründliche Reinigung des Schlauchs geholfen.
Zum Glück war es bei mit nicht der komplette Motor, der sich - wie bei einigen anderen - mehr oder weniger in Rost aufgelöst hat. Da scheint es ja ein grundsätzliches Problem gegeben zu haben.
Vielen Dank!
Hat der Heckwischer bzw. die Wasserzufuhr eine eigene Pumpe?
Gruß
Habe gerade die Düsen zunächst von außen mit Pressluft bestrahlt und eine Düse sprüht schon wieder!
VIELEN DANK!