ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heckscheibenrahmen durchgerostet?

Heckscheibenrahmen durchgerostet?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. November 2023 um 20:15

Ich habe mir heute einen 126 angesehen. Der sah unten rum sehr gut aus, Kotflügel Radläufe hinten, Schiebedach alles recht ordentlich. Der Heckscheibenrahmen war von unten allerdings erschreckend lacklos.

Ist der in dem Zustand rettbar oder gammelt es von oben nach unten? Bläschen waren außen nicht zu erkennen.

IMG_20231108_162403.jpg
IMG_20231108_162803.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

rettbar ist alles, dies ist aber Endstufe. Wenn vernünftig gemacht hat das vor 20 Jahren schon 1500 € gekostet. Problematisch heute ist die Scheibe zu bekommen und vor allem beim Ausbau den Chrom nicht zu zerstören.

Schau Dir auch die Bremsabstützung auf der Bühne an … wenn die genauso aussieht ist nochmal mindestens die gleiche Summe fällig!

Themenstarteram 8. November 2023 um 20:34

Danke für die Info. Stimmt, das mit dem Chrom hatte ich schon mal iwo gelesen.

Bremsabstützung war gut aber wegen dem HSR ist das dann nichts für mich.

Der Heckscheibenrahmen ist ein Klassiker beim W126. Ich habe vor ungefähr 11 Jahren einen 300 SE von 1990 gekauft dessen Heckscheibenrahmen wie neu aussah. Trotzdem hatte ich ca. 1 Jahr später ein Aquarium im Kofferraum, Durchrostungen an der D-Säule waren der Grund, das war ohne Demontage der Heckscheibe nicht sichtbar und Ersatzteile gab und gibt es dafür nicht. Gott sei Dank habe ich um drei Ecken rum jemanden kennengelernt, der mit Zinn umgehen konnte und der hat das dann professionell repariert. Aber günstig war das nicht. Heckscheibe und Chrom waren damals rettbar, das hat allerdings nicht viel genützt, wenige Monate später fiel bei einem Sturm irgendwas auf die Heckscheibe und da hat die Versicherung die schmerzhafte Erfahrung gemacht, das Heckscheiben für den W126 kein Sonderangebot sind.

Viele Grüße

Bei meinem 560er war der Heckscheibenrahmen auch durch an einer Stelle und nun, nach 12 Jahren, ist er an ganz anderer Stelle durch.

Die Reparatur habe ich damals selber gemacht. Das war Pillepalle, und ich bin kein Kfz-Mechaniker und hatte solche Arbeiten damals zum ersten Mal gemacht.

Das wahre Ausmaß sieht man erst, wenn die Scheibe draußen ist.

Meine Arbeiten am Heckscheibenrahmen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 10. November 2023 um 19:04

Danke für die Antworten, neben dem Können muss man auch die Zeit haben. Ich habe noch eine Unimog-Kabine stehen mit der ich nur sehr langsam voran komme, irgendwas ist immer....

@Lassefahren , d.h. du hast das jetzt am selben Auto zum zweiten Mal gemacht? Respekt. Das bedeutet ja, das man alle 12 Jahre den Heckscheibenrahmen renovieren muss?

@Anderas, die Stelle auf den Fotos ist links unten. Nun hat es die Mitte erwischt. Ich werde es noch machen jetzt im Winter. Durch ist der Rahmen hoffentlich noch nicht.

Alle 12 Jahre wäre unfair dem Auto gegenüber.

Themenstarteram 10. November 2023 um 20:11

Wenn die Scheibe schon draußen ist, kann man dann den Rahmen nicht entsprechend behandeln das es hält? Ist das ein konstruktiver Fehler? Warum gammelt es da?

Ich vermute das dort immer das Wasser stehen bleibt.

@Anderas, dort steht immer Wasser. Mein Auto ist mit EP grundiert, lackiert und mit Klarlack überzogen, und trotzdem bildet sich der Rost.

Ich verstehe das nicht. Es dürfte so eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 10. November 2023 um 20:50

Ich kenne das Problem vom 210 Kombi an der Heckscheibe. Hier habe ich dann irgendwann den Spalt zwischen Dichtung und Klappe mit warmem MS Fett mit der Spritze geflutet. Das sieht zwar lange Sch.....e aus, braun wurde es aber nicht mehr.

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. November 2023 um 21:11:41 Uhr:

Wenn die Scheibe schon draußen ist, kann man dann den Rahmen nicht entsprechend behandeln das es hält? Ist das ein konstruktiver Fehler? Warum gammelt es da?

Ich vermute das dort immer das Wasser stehen bleibt.

Ich habe einen guten Freund mit 560 SEC (bei den Coupes ist es schlimmer als bei den Limos) aus 1. Hand und unter 30 kkm gekauft … mittlerweile 2x Jahre später und kann 60 kkm … nie Regen gesehen, immer in der Garage … der lässt die Heckscheibe alle 5 Jahre rausnehmen, alles versiegeln und wieder einsetzen. Ich glaube nur einmal wurde nichts gefunden. Der hat damals schon über mich gelacht als ich nach der Reperatur gesagt habe „so, jetzt habe ich Ruhe“ ;-) Nur mein Auto war halt ein paar Jahre später schon verkauft ;-)

Zitat:

@Lassefahren schrieb am 10. November 2023 um 19:41:32 Uhr:

Meine Arbeiten am Heckscheibenrahmen.

Wenn ich die Fotos richtig deute, hast du die Heckscheibe und den Heckdeckel demontiert, ein Teil eingeschweisst und dann verzinnt?

Und das alles zum ersten Mal und das war für dich pillepalle?

Ich halte mich nicht gerade für untalantiert, aber für das erste Mal finde ich das nicht gerade pillepalle.....

VG

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. November 2023 um 21:50:05 Uhr:

Ich kenne das Problem vom 210 Kombi an der Heckscheibe. Hier habe ich dann irgendwann den Spalt zwischen Dichtung und Klappe mit warmem MS Fett mit der Spritze geflutet. Das sieht zwar lange Sch.....e aus, braun wurde es aber nicht mehr.

So werde ich das auch machen.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 11. November 2023 um 15:43:04 Uhr:

Zitat:

@Lassefahren schrieb am 10. November 2023 um 19:41:32 Uhr:

Meine Arbeiten am Heckscheibenrahmen.

Wenn ich die Fotos richtig deute, hast du die Heckscheibe und den Heckdeckel demontiert, ein Teil eingeschweisst und dann verzinnt?

Und das alles zum ersten Mal und das war für dich pillepalle?

Ich halte mich nicht gerade für untalantiert, aber für das erste Mal finde ich das nicht gerade pillepalle.....

VG

Danke für die Blumen.

Verzinnt habe ich es nicht. Das Blech habe ich frei am Schraubstock gehämmert und alles zum ersten Mal.

Es ging alles sehr einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heckscheibenrahmen durchgerostet?