ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Heckscheibenheizung zickt

Heckscheibenheizung zickt

Themenstarteram 20. April 2002 um 12:05

Hallo!

Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines C250TD, EZ 10/95, also das 96er Modell mit mittlerweile 86 tkm.

Jedesmal, wenn ich die Heckscheibenheizung aktiviere, leuchtet für ca. drei Sekunden die gelbe LED und beginnt dann zu blinken, was laut Handbuch heisst: zu viele Verbraucher eingeschaltet etc., Heckscheibenheizung deaktiviert.

Aber: Die Batterie ist top in Ordnung, hatte zum Test auch schon mal eine neue drin. Der Generator scheint auch OK zu sein, weil trotz Nebelscheinwerfern, Fernlicht und Endstufe im Leerlauf beim Einschalten der HSH das Licht nicht merklich dunkler wird.

Ich hab jetzt das Kombirelais für Blinker/Wischer/HSH in Verdacht und hab's schon mal zerlegt. Ergebnis: Das Relais zieht (sichtbar) für ca. drei Sekunden an und schaltet dann wieder ab. U.a. sitzt auf der Platine auch ein kleiner Microcontroller, der die Steuerung übernimmt.

Beim DC-Händler war ich schon, der will 97 Euro für ein Relais und will es unter keinen Umständen zurücknehmen, wenn der Fehler nicht daran liegt. Solange ich mir nicht sicher bin, dass das Relais defekt ist, geb ich keine 97 Euro aus.

Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme oder weiss vielleicht, ob die entsprechende Überwachungsschaltung wirklich im Relais sitzt oder vielleicht direkt in der Konsole für Klima etc.?

Ciao,

Tom

26 Antworten

Hallo Tom

Ich habe an meinem W124 E280er Bj.95 exakt dasselbe Problem mit der Heckscheibenheizung, auch nach Einbau einer neuen Batterie. Ist ja schon eine ganze Weile her seit deinem Forumsbeitrag. Hast du inzwischen die Störungsursache herausfinden bzw. beheben können?

Gruss

Reinhard

Themenstarteram 7. November 2002 um 23:05

Ja - es war wirklich das Kombirelais. Ich hab es selbst zerlegt, sämtliche Bauteile ausgelötet und durchgemessen - die waren alle OK. Da sitzt aber auch ein Mikrocontroller drauf...

Nachdem Mercedes mir kein Relais zum Testen reinstecken wollte ("Dann ist das Relais kaputt und wir sollen es zurücknehmen, bla bla") hab ich mir ein gebrauchtes bei MBATC für 25 EUR (statt den 97 EUR für ein neues) bestellt und eingebaut - seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe mal, das hilft Dir ein bisschen weiter...

Tom

am 18. November 2002 um 15:20

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Heckscheibe und zwecks Bestellung des Relais' bei MBATC, hätte ich gerne die genaue Teilenummer gewußt. Kann mir da jemand helfen?

Gruß&Dank

Thorsten

Themenstarteram 18. November 2002 um 16:04

Die steht auf dem Relais drauf, da solltest Du sicherheitshalber mal nachschauen.

Ab 9/95 (W210 Schalter im Innenraum) sollte es die

202 820 46 26 sein, vorher war's eine 201er Teilenummer.

Das kannst Du bei mbatc unter der Profisuche unten eingeben - ist aber wichtig, dass Du es genau so mit den Leerzeichen eingibst, sonst findest der nix. Die sollten da einige auf Lager haben...

Tom

am 18. November 2002 um 17:22

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Wo finde ich denn dieses Relais bzw. wo ist es verbaut :-) ?

Herzliche Grüße

Thorsten

Themenstarteram 18. November 2002 um 17:34

Das sitzt dort, wo auch die anderen Relais sitzen ;)

Sicherungskasten im Motorraum:

Deckel abnehmen. Dann die Schrauben rundrum lösen und die gesamte Abdeckung abnehmen.

Hinten links sitzt das Lampenkontrollgerät, das ist das längste aller Teile.

In der Mitte vorne sollte das Kombirelais sitzen, das ist auch länglich, aber eben kleiner als das Lampenkontrollgerät. Das kann man einfach rausziehen. Kann sein, dass es etwas fest sitzt, dann einfach fleissig wackeln und irgendwann hast Du's in der Hand...

Tom

am 19. November 2002 um 20:10

Hallo Tom,

auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich mit meinen FRagen schon Nerve, muss ich Dir doch noch eine stellen :-) :

Habe das Relais ausgebaut und darauf die von Dir genannte Teilenummer gefunden. Gibt man diese Nummer bei MBATC ein so spuckt das System Relais' vom C180-C280 , verschiedene Baujahre (von '93-97) und mit unterschiedlichen Bemerkungen (ETS;ABS;zusätzlich Blinkleuchten usw.) aus. Handelt es sich dabei dennoch immer um das gleiche Relais? Um kein falsches zu bestellen, hoffe ich Du kannst mir noch einmal Auskunft geben :-).

Herzliche Grüße

Thorsten

Themenstarteram 19. November 2002 um 20:13

Kein Problem, lieber einmal zu oft gefragt als doch was falsch gemacht...

Solange die Teilenummer stimmt, ist es genau das gleiche. Die bei mbatc schlampen nur ziemlich bei der Katalogisierung / Einordnung von Artikeln.

Die haben z.B. ein Auto mit ESP etc., bauen dann ein Teil aus, das gar nix mit ESP zu tun hat und erwähnen es trotzdem.

Nein, das passt schon, solange es die gleiche Teilenummer hat.

Sollte irgendwo im Bereich zwischen 25 und 35 EUR liegen, wenn ich mich recht erinnere...

Tom

@ blobo

 

Huhu, diesmal in diesem Thread :D

Habe da auch mal ne Frage, und zwar "zickt" meine Heckschiebenheizung seit einer Woche auch... *grml*

Und zwar wie folgt:

Ich drücke den Knopf für die HSH, die Lampe geht an, lasse ich ihn los geht die Lampe aus, drücke ich wieder, geht sie an, lasse ich ihn los geht sie aus.. usw... die HSH heizt dann übrigens nicht.

Oder ich drücke den Knopf, die Lampe geht und bleibt an, aber an der Heckscheibe tut sich nichts.

Ist das auch dieses Relais? Oder hat da wer nen anderen Tip? Bin in Hinsicht auf die Elektronik auch nicht so fit...

*greetingz* von einem Benz Fahrer mit vereister Heckscheibe...

Themenstarteram 20. November 2002 um 19:48

Würde mal schwer sagen, dass das auch am Relais liegt. Der "Schalter" ist ja nur ein Taster, der über einen Impuls das Relais aktiviert. Die Steuerung sitzt meines Wissens nach komplett im Relais und auch die LED wird von dort angesteuert, auch wenn der Taster selbst mit im Klima-Bedieninstrument sitzt.

Das erste Relais bei mir reagierte auf einen kurzen Tipper, ging aber eben nicht. Das zweite jetzt geht nur bei längeren Tastendrücken an bzw. aus, funktioniert aber.

Und wenn wirklich der Taster prellen würde (defekt), dann würde die Heizung entweder nach dem Ausschalten wieder angehen oder umgekehrt, aber nicht sofort beim Loslassen wieder.

Ich nehm mal sehr stark an, dass es das Relais ist.

Schade, dass Du so weit entfernt wohnst, sonst hättest Du mal mein altes reinstecken können, was das macht... das liegt eh nur rum.

Tom

@ blobo

 

Kannst ja weiter her ziehen :D

Also ich werde morgen bei Tageslicht mal das Relais unter die Lupe nehmen, hast ja sehr gut beschrieben wo es ist. *mal ein großes Lob ausspricht*

Hoffe es ist nichts Schlimmeres.... 25 € wären noch zu verkraften ;)

*greetingz*

Themenstarteram 20. November 2002 um 20:19

Re: @ blobo

 

Zitat:

Original geschrieben von Chefmixer

Hoffe es ist nichts Schlimmeres.... 25 € wären noch zu verkraften ;)

25 € wohlgemerkt bei mbatc. Bei Mercedes verlangen die neu dafür 97 EUR...

Tom

@ blobo

 

Habe grade mal das Relais kontrolliert, es funktioniert (dem Klick nach) einwandtfrei. Habe dann die Heckscheibe mal durchgemessen, wie zu erwarten, da kommt nichts an...

Hast du noch ne andere Idee???

*greetingz*

Themenstarteram 21. November 2002 um 17:15

Sicherungen kontrolliert???

Tom

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Heckscheibenheizung zickt