Heckscheibenheizung - nicht nachvollziehbares Einschalten

Opel Corsa D

Liebe Forenteilnehmer,

Nachdem ich jetzt selber schon einige Jahre hier interessiert mitlese und höchstens mal den ein oder anderen Beitrag kommentiert habe, wird es heute nun Zeit für meinen ersten Thread. Ich konnte hier nichts passendes dazu finden, daher also mal mein Bericht. Es geht um Folgendes:

Vor ca. 3 Wochen bin ich morgens zur Arbeit gefahren, sind nur 2 km bis dahin. Es war recht kalt und meine Heckscheibe war zugefroren. Als ich auf der Arbeit ankam, ist mir aufgefallen, dass meine Heckscheibe aufgetaut war, man konnte genau erkennen, dass die Heizdrähte der Heckscheibe dies verursacht haben. Und ich war mir sicher, dass ich an diesem Morgen nicht die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe.

Einige Tage vorher hat sich meine Inspektionsanzeige gemeldet. Da ich eh einen Termin beim FOH machen musste, habe ich direkt den freundlichen Hinweis gegeben, bei der Inspektion mal ein Auge darauf zu werfen. Die freundliche Dame hat mir allerdings den Tipp gegeben, vielleicht doch etwas früher mal reinzuschauen, denn wenn die Heizung dauerhaft an wäre, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die Batterie dem nicht mehr gewachsen ist.

Ich also zum FOH zur Klärung. Der Meister hat nach einer kurzen Spannungsmessung an der Heckscheibe mir beigepflichtet, konnte aber auf die Schnelle nichts feststellen. Er wollte sich an meinem Inspektionstermin ausgiebig damit beschäftigen und hat mir zur Sicherheit einen Stecker der Heizung abgezogen, damit ich nicht mit leerer Batterie liegenbleibe.

Eine Woche später hatte ich den Inspektionstermin. Als ich den Wagen abholte, meinte man den Fehler gefunden zu haben. Das Bedienteil in der Mittelkonsole wäre defekt, der Taster würde hängen, muss aber bestellt werden.

Eine Woche später war das Teil da und wurde eingebaut. Scheinbar war sich der FOH aber doch nicht so sicher, denn es kam auch der Gedanke auf, ob sich die Heckscheibenheizung evtl. automatisch bei niedrigen Temperaturen dazu schaltet, entweder für eine freie Heckscheibe oder für eine höhere Motorlast, um den kalten Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Ein Anruf in Rüsselsheim sollte das klären. Hat auch ca. 1 Stunde gedauert, aber nichts dergleichen war dort bekannt. Ich solle einfach mal fahren und es beobachten.....

Und gestern morgen war es mir wieder aufgefallen, freie Scheibe nach nur 3 Minuten, die vorher ganz klar vereist war.

Jetzt meine Frage an Euch: Ist dieses Phänomen schon mal jemandem begegnet? Mir ist sehr wohl der Sachverhalt bekannt, dass sich die Heckscheibenheizung bei der Regeneration des DPF dazuschaltet. Aber die geht auch an, obwohl der Motor morgens rappelkalt ist. Und dann geht die Regeneration ja bekanntlich noch nicht. Was mir nur noch nicht so klar ist, ob diese auch anbleibt. Aber meine Batterie erfreut sich bester Gesundheit, da schwächelt nix. Also was kann das sein...?

Freue mich über jede Antwort von Euch.

VG binschonda

PS: Ich fahre übrigens einen 1,7 CDTI Facelift mit 130 PS.

Beste Antwort im Thema

Ist zu 100% die Regeneration des DPF. Achte währenddessen mal auf den Kraftstoffverbrauch im Leerlauf. Dieser müsste ca. 1l über dem normalen Leerlaufverbrauch liegen. Außerdem merkt man es sofort an der Gasannahme, aber das ist meine Meinung.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo,

ich bin auf diesen Thread gestossen, weil auch ich sehr oft die automatisch aktive Heckscheibenheizung bemerke (bei heute 15° auf Tau-nasser Heckscheibe gut sichtbar) und definitiv KEINE DPF-Reinigung vorliegt (direkt nach dem Start, kein erhöhter Verbrauch). Motor ist auch bei uns der 130 PS CDTI.

Leider hat der Thread ja keine Lösung oder Zusammenhänge aufgezeigt. Offensichtlich kann das vorkommen und sofern zumindest manchmal auch keine Spannung anliegt, kann es ja auch kein hängendes Relais sein. Sollten bei Kosh66 oder binschonda oder wem anders neue Erkenntnisse auftauchen, bitte posten!

Gruß
Tom

Es ist heutzutage nun mal so, dass diverse Steuergeräte alle nötigen Vorgänge steuern (wie beim PC, wo im Hintergrund auch nicht warnehmbare Programme arbeiten).

Und so ist das bei den "modernen" Autos auch. Wenn ein Steuergerät meint, es müssen aus irgendwelchen Gründen die Heizung der Heckscheibe einschalten, weil bestimmte Meßparameter dieses erfordern, dann ist das eben so.

Darum sollte man sich keinen Kopf machen.

Meine geht nach jedem Kaltstart für circa 30-40 Sekunden an, ist der Motor betriebswarm dann nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Meine geht nach jedem Kaltstart für circa 30-40 Sekunden an, ist der Motor betriebswarm dann nicht.

Dadurch wird der Motor schneller warm.