ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Heckscheibenheizung (Heizdrähte) TTR teilweise defekt

Heckscheibenheizung (Heizdrähte) TTR teilweise defekt

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. November 2008 um 10:28

Hallo und guten Tag,

habe folgendes Problem bei meinem 2.0 TTR EZ 03/07 Km Stand 9200 vor ca. 4 Wochen

in Berkamen (Audi Händler) gekauft incl. Anschlussgarantie nach 2 Jahren.

Die ersten 3 Heizdrähte der Heckscheibe (von oben gesehen), sind ohne Funktion und

bringen daher auch keine Heizleistung.War sehr gut zu sehen, da im oberen Bereich noch alles

beschlagen war.Die anderen Heizdrähte funktionieren einwandfrei. Ist zwar jetzt kein Riesen Problem

aber doch ärgerlich.

Weiß vielleicht jemand von euch ob so ein Fall in die Werksgarantie fällt ? Wenn ja, ist die Scheibe überhaupt

zu tauschen ? Habe auf einer anderen Seite gelesen, dass dies nicht geht (evtl. wegen Dichtheit) und das

man das komplette Verdeck tauschen müsste. Wäre ja echt krass wenn dem so wäre.

Desweiteren möchte ich natürlich nicht immer nach Bergkamen fahren (ca. 100 km Entfernung) und würde

mit diesem Problem gern zum freundlichen hier im Kreis GT fahren um es zu reklamieren. Ist es egal wo ich

jetzt hinfahre, da es meiner Meinung ein Garantiefall ist oder muss das doch beim Händler in Bergkamen gemacht

werden ?

Würde mich über Tipps und Anmerkungen freuen ;-)

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

Welch ein Zufall - mein TTS bekommt am Dienstag ein neues Dach. Bei mir sind ebenfalls 2 Heizdrähte defekt - ist mir direkt ab Auslieferung aufgefallen. Audi hat dann geschlagene 4 Monate gebraucht, um zu entscheiden, was getan werden muss. Einziger Trost: Das Dach kostet 5400 EUR ohne Einbau - vielleicht lernt Audi ja so, dass eine Qualitätskontrolle sinnvoll ist.

Ist übrigens nicht der einzige Mangel an meinem TTS. U.a. bekomme ich noch einen neuen Fahrersitz wegen quietschender Sitzlehne. Werkstattaufenthalt etwa 3 Tage - natürlich kein Leihwagen. Das gibt definitiv noch ein bösen Brief!

Edit: Ach ja, die defekten Drähte sind gut zu erkennen sind mir schon bei anderen TTRs aufgefallen. Scheint wohl häufiger vorzukommen....

Viele Grüße,

Frank

Themenstarteram 1. November 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

Welch ein Zufall - mein TTS bekommt am Dienstag ein neues Dach. Bei mir sind ebenfalls 2 Heizdrähte defekt - ist mir direkt ab Auslieferung aufgefallen. Audi hat dann geschlagene 4 Monate gebraucht, um zu entscheiden, was getan werden muss. Einziger Trost: Das Dach kostet 5400 EUR ohne Einbau - vielleicht lernt Audi ja so, dass eine Qualitätskontrolle sinnvoll ist.

Edit: Ach ja, die defekten Drähte sind gut zu erkennen sind mir schon bei anderen TTRs aufgefallen. Scheint wohl häufiger vorzukommen....

Viele Grüße,

Frank

Ist ja krass !!! Also liege ich mit meiner Vermutung richtig wegen der Scheibe und dem kompletten Tausch des Verdecks.

Danke erstmal für Deine Antwort ;-) Kann vielleicht noch jemand was sagen zu meinen speziellen Fragen (Händler/Garantiefall) ?

am 1. November 2008 um 11:06

Kein Leihwagen?

Bei meinem wird demnächst das Klappern des Windschotts abgestellt (noch 9 Monate Garantie). Der :-) hat mir gesagt, dass Audi einen Leihwagen bezahlt, falls die Reparatur länger dauert als 2 Stunden... Oder habe ich mich verhört und er hat "Tage" gesagt... Hmmm...

Themenstarteram 1. November 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Edit: Ach ja, die defekten Drähte sind gut zu erkennen sind mir schon bei anderen TTRs aufgefallen.

Hab mir das heute Nachmittag nochmal ganz genau angeschaut und tatsächlich, man kann genau

erkennen wo die Heizdrähte unterbrochen bzw. defekt sind.

Auf einer Länge von ca. 3 cm ist der Draht unterbrochen, sieht bald so aus als wäre er, wie

bei einer Schmelzsicherung verschmort.

Ich denke, dieser Fehler entsteht durch Spannungen in der Scheibe und die dann auftretenden

Vibrationen, die den Heizdraht dann reissen lassen.

Beim Coupe dürfte dies wohl kein Problem sein und daher hauptsächlich beim Roadster auftreten

Da es bei mir wohl doch unter Werksgarantie fällt (obwohl 2 Besitzer), werde ich mal kommenden Montag zum

freundlichen hier im Kreis GT fahren und diesen Mangel reklamieren. Hab ja noch Werksarantie bis März 2009.

Zitat:

Original geschrieben von kotty71

 

Die ersten 3 Heizdrähte der Heckscheibe (von oben gesehen), sind ohne Funktion und

bringen daher auch keine Heizleistung.War sehr gut zu sehen, da im oberen Bereich noch alles

beschlagen war.Die anderen Heizdrähte funktionieren einwandfrei. Ist zwar jetzt kein Riesen Problem

aber doch ärgerlich.

Hallo,

bei mir waren leider ab Werk 2 Drähte unterbrochen. Konnte man ebenfalls leicht sehen, dass sie an mehreren Stellen unterbrochen waren. Es hat ca. 4 Wochen gedauert bis das Austauschdach da war und ich musste zu einem größeren Audi-Zentrum im Ort, da der kleine Audi-Händler nicht die notwendigen und wohl teuren Werkzeuge hatte. Ich habe den Wagen über das Internet gekauft, der Händler hat aber keine Schwierigkeiten gemacht und es über die Werksgarantie erledigt. Ärgerlich war, dass ich dreimal hin musste. Nach dem Austausch hatte das Dach Spannungen, die dazu führten, dass es beim Öffnen einen lauten Schlag gab, wenn die Entriegelungsklemmen sich lösten. Nach dem ersten Nachstellen hat das ganze Dach dann geklappert ohne Ende, nach dem 2. mal war dann alles ok und ist es auch seit dem.

Also nach dem Austausch Dach mal vor Ort direkt Öffnen und danach auf Klappern achten.

Gruß

Ist nicht die Antene in die Heckscheibe mit eingearbeitet ??

Das wären dann die ersaten 2 Drähtchen .

am 1. November 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ist nicht die Antene in die Heckscheibe mit eingearbeitet ??

Das wären dann die ersaten 2 Drähtchen .

Die Antenne steht doch hinten auf dem Kotflügel.

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ist nicht die Antene in die Heckscheibe mit eingearbeitet ??

Das wären dann die ersaten 2 Drähtchen .

Die Antenne steht doch hinten auf dem Kotflügel.

Hab das TT ( R ) übersehen !!:)

Hey bei mir wurde am Donnerstag auch eine neue Heckscheibe eingebaut. Waren auch die ersten 3 Streifen von oben gesehen defekt. Nun wurde mir eine neue eingebaut und siehe da die neue Heckscheibe hat das selbe Problem... Hab sofort mein AZ benachrichtigt und habe den Feuer unterm A**** gemacht, nun setzen die sich mit Audi wegen dem Problem in Verbindung und geben mir Montag bescheid, bekomme dann für die nächste Erneuern eine Entschädigung wegen des Autowegfalls.

Ist zwar kein "riesen" Problem, aber es stört irgendwie...

Gib dann Info wenn ich neues habe...

MfG

Moin!

Es kann (!) beim TT 8J R keine Heckscheibe isoliert eingebaut werden, sie ist mit dem Dach verklebt. Wenn die Heckscheibe oder die Heckscheibenheizung defekt ist, muss das gesamte Dach getautsch werden! Es gibt hierzu keine Alternative. Allerdings können Heizdrähte in Heckscheibenheizungen bei kleineren Defekten repariert werden.

Gruß

vello

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

 

Die Antenne steht doch hinten auf dem Kotflügel.

Hab das TT ( R ) übersehen !!:)

...Seid Ihr Euch da so sicher, dass alle Drähte in der Scheibe für die Heizung sind? Radio ist klar mit extra Stab, aber denkt mal an Funkschlüssel, vielleicht Navi etc. Die Heckscheibe ist vielleicht für mehrere "Funk-Antennen" vorgesehen, auch wenn der jeweilige Wagen das eine oder andere Feature nicht besitzt.

Nur mal so als Idee.....

Hallo audi-55-max,

vergiss die Idee wieder.

Die Heckscheibe hat nix zu tun mit Navi, Funkschlüssel usw.

@ kotty71

Aber viel interessanter wäre zu wissen warum die Beschädigung auftritt.

Hat es einen elektrischen Hintergrund oder ist es ein mechanisches Problem.

Brennen die Drähte durch oder werden die mechanisch beschädigt.

Es könnte ja eine mechanische Beschädigung durch das falten des Daches vor liegen.

Der Gedanke wäre nahe liegend weil gleich mehrere hier auftauchen die das Problem haben.

Und offensichtlich immer die gleichen Drähte betroffen sind.

Kann mal einer ein Bild von der Beschädigung einstellen??

Gruß

TT-Eifel

Also bei mir war die Beschädigung direkt Serienausstattung und ich denke nicht, dass das erst später im laufenden Betrieb entsteht.

Ich lass mir am Dienstag zumindest auf jeden Fall das neue Dach vorher zeigen. Und das nächste Mal nehm ich wieder ein Coupe - aber keins von Audi :rolleyes:

Gruß,

Frank

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

@ kotty71

Aber viel interessanter wäre zu wissen warum die Beschädigung auftritt.

Hat es einen elektrischen Hintergrund oder ist es ein mechanisches Problem.

Brennen die Drähte durch oder werden die mechanisch beschädigt.

Kann mal einer ein Bild von der Beschädigung einstellen??

Gruß

TT-Eifel

Hi TT-Eifel, habe mal schnell nen Bild gemacht, ist zwar nicht so besonders geworden, da

doch recht schwer zu Fotografieren, aber man kann schon ganz gut die defekten Drähte erkennen.

Ich glaube auch immer mehr, das es sich wohl eher nicht um ein mechanisches Problem

handelt sondern um ein Durchbrennen handelt, aber bin halt kein Elektriker.

So ein Faltdach wird doch bestimmt im Dauertest geprüft und solch ein Fehler hätte dann

im Test erkannt werden müssen. Naja, sind alles nur Vermutungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Heckscheibenheizung (Heizdrähte) TTR teilweise defekt