Heckscheibenheizung als Antenne ?
Wie sieht denn das damit aus ? Hat da jemand Erfahrung mit ? Ist der Empfang gut ?
Mich nervt das n bissl, dass ich jedesmal die Scheiß Antenne rausziehen muss, wenn ich mal Radio hören will...
Ich möchte auch keine Dachantenne nachrüsten. Gibt es noch andere zu empfehlende Nachrüstantennen ?
37 Antworten
Re: logo....
Zitat:
Original geschrieben von narf8520
1) sie befindet sich im auto!(die karosse, die auf masse liegt, wirkt wie eine schirmung)
Sie befindet sich nicht IM Auto, sondern außerhalb. Da die Karosse die Scheibe nicht umschließt, schirmt sie diese auch nicht ab. Es kommt lediglich zu einer Dämpfung, wenn sich die Karosse zwischen Sender und Heckscheibe befindet.
Zitat:
Original geschrieben von narf8520
2) im auto gibt es wohl keinen besseren empfangsstörer als die lima....leider gottes ist die heckscheibenheizung direkt daran angeschlossen....
Die Lima stört nicht den Empfang, sondern streut schlimmstenfalls Störsignale ein. Da die Heckscheibenheizung am anderen Ende des Fahrzeugs sitzt und die meiste Zeit (inkl. der Zuleitung) ausgeschaltet ist, kann man diesen Effekt jedoch vernachlässigen. Eine einigermaßen brauchbare Elektronik hat zudem einen Hochpassfilter.
Zitat:
Original geschrieben von sachse-dd
Wollt ihr mal Bilder sehen, vom Einbauort...?
Mich würde das interessieren.
Da Du ja ein Blaupunkt MP74 hast: Diese Geräte können die Qualität der Antenne messen (Feldstärke und Signalqualität). Falls Du eine Möglichkeit hättest eine andere Antenne zum Vergleich abwechselnd anzuschließen, könnte ich erklären, wie das geht (steht nicht in der Bedienungsanleitung)
Um mal was beizutragen: Ich hab mir solch eine Antenne vor einem halben Jahr bereits eingebaut.
Der Verstärker sitzt bei mir hinter dem Verbandskasten und ich habe ein Kabel zur Heckscheibenheizung gezogen.
Also der Empfang ist soweit ok, dass ich jeden Sender eigentlich gut bekomme. Leider ist mein Lieblingssender in Jena nicht so stark und rauscht daher in gewissen Stadtteilenetwas. Aber sonst kann man eigentlich zufrieden sein.
Mich würde bei abononame und sachse-dd vor allen interessieren, wo ihr die Kabel der Antenne angeschlossen habt. Also im Innenraum an die zur HSH laufenden Kabel angeschlossen, oder extra welche in die Heckklappe gefummelt und direkt an den Fahnen mit dran?
Ähnliche Themen
@ sachse-dd: Aber selbstverständlich würden wir gerne Bilder des Einbaus sehen! Kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man das Ding bei der Platzarmut da hinten unterkriegen soll.
@ abnoname: Ist das die Audi-Antenne? Hast Du sie, wie beschrieben, in die Masseleitung der Heckscheibenantenne eingeschliffen?
@ alle Elektronik-Gurus: Die Heckscheibenheizung ist selbstverständlich antennentechnisch eine Katastrophe! Schließlich hängt an dem Antennenverstärker nicht nur die Heckscheibenheizung (man bedenke, er wird in die Masseleitung eingeschliffen), sondern dahinter auch die Zuleitungsleitung (schön parallel zu vielen anderen Leitungen) bis vor zum Heckscheibenheizungsschalter.
Und bei Fahrzeugen mit Spiegelheizung... lassen wir das. 🙂
Also wird wohl der Wirkungsgrad der Heckscheibenheizung ähnlich den angeknoteten Drahtresten an der abgebrochenen Antenne irgendeines Baustellenradios sein.
Aber auch die empfangen was! 😉
Die Hersteller, die heute noch Scheibenantennen verbauen, verwenden dafür eigens aufgedampfte Leiterbahnen, die keine Verbindung zu anderen Elektrikteilen aufweisen.
Was mich wirklich mal interessieren würde (abgesehen davon, wo ich das Teil hinsetzen kann), wäre, wie es mit der Einschleifung in die Masse gelöst wurde. Schließlich hauen da bei laufender Heckscheibenheizung etliche Ampere drüber.
Hätte sich Audi nicht so eine Mühe mit den Verschlüssen des Gehäuses gegeben, hätte ich schonmal nachgesehen...
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Mich würde bei abononame und sachse-dd vor allen interessieren, wo ihr die Kabel der Antenne angeschlossen habt. Also im Innenraum an die zur HSH laufenden Kabel angeschlossen, oder extra welche in die Heckklappe gefummelt und direkt an den Fahnen mit dran?
Also ich habe nicht die Audi Antenne, sondern die, die es für 8€ oder so bei Ebay gibt (vergessen).
Ich habe ein normales Stromkabel, angeschlossen am linken Stromstecker der Heizung, durch die Heckklappe nach oben zu dem Gummischlauch gezogen, dann über den Dachhimmel in Richtung Seitenverkleidung nach unten in den Kofferraum zum Verbandskasten gezogen.
Masse vom Verstärker dann an einem Massepunkt im Kofferraum angeschlossen.
Wie gesagt is nicht so toll wie ne richtige Antenne, aber es geht.
hey,
hier ein Bild vom Einbauort ...
ein Anschlußplan folgt noch ...
Angeschlossen wird hinten rechts im Kofferraum, dort wo die Scheibenheizung auf Karoserriemasse geht.
Dazu kommendes Massekabel der Heizung auf Gerät klemmen.
Dann abgehendes Massekabel vom Verstärker auf Karosserie.
Dann Antennenkabel zum Radio
Dann Stromversorgung (Remoteleitung) vom Radio an Verstärker.
Zum Schluß, Verstärker selber auf Masse an Karosserie befestigen.
und fertig.
hier Bild vom Anschlußplan...
Was lange währt, wird endlich gut!
Habe heute auch "schon" die Fuba/VW-Audi Heckscheibenheizungsantenne eingebaut und sehr ähnlich wie sachse-dd angeschlossen (er hat die auch, es gibt halt die originale VW/Audi-Antenne für 8 Euro bei eBay) und befestigt - an dieser Stelle nochmal einen Dank für das Bild!
Empfang ist wirklich gut, nicht viel schlechter als mit Kotflügelantenne oder Bosch Scheibenantenne. Auch die Österreicher Sender kriege ich hier hinter der Grenze gut rein. Hatte viel Schlechteres erwartet. Auch wenn die Heizung heizt ist der Empfang gut.
Da hol ich mir gleich noch so eine Antenne für den anderen Golf.
Und beim anderen Golf habe ich jetzt auch ein Bild gemacht - es geht noch unauffälliger als bei sachse-dd 😉
http://www.golfgl.de/pics/merlin06/06-06-1.jpg
Oh, wo kommt denn der Thread plötzlich wieder her...
Ein Dankeschön an MrStahlfelge für den Bericht und das gute Bild, jetzt werd ich mir das wohl auch nochmal überlegen wenn der Empfang einigermaßen gut ist und das Ding nicht viel kostet ;-)
Und ich wollt dat Dingens immer direkt an den Anschluß an die Heckscheibenheizung pappen... 🙄
Danke für das Hervorholen des Threads!
Na wenn das auch am unteren Ende der C-Säule funzt, wird es Zeit, daß ich meine mal endlich einbaue.
Braucht jemand eine nagelneue schwarze Hirschmann Motorantenne HIT AUTA 2040. Unverbaut, mit voller Garantie?
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Und ich wollt dat Dingens immer direkt an den Anschluß an die Heckscheibenheizung pappen... 🙄
Hatte ich auch zuerst vor, aber als der Sachse es letztes Jahr so vorgemacht hat, hab ich es mal so nachgemacht - und es funktioniert wunderbar!
Der Anschluss des Verstärkers ist so wirklich pipifax; am längsten dauert's, die Kabel nach vorn zu ziehen.
Und ich kann es mir sparen, nochmal den Himmel aufzumachen!
Das ist so ein Sackstand, da geh ich freiwillig nicht nochmal ran!
Aber das Kabel unten entlang zu legen ist easy. 😎
Zitat:
Original geschrieben von sachse-dd
hey,hier ein Bild vom Einbauort ...
ein Anschlußplan folgt noch ...
Angeschlossen wird hinten rechts im Kofferraum, dort wo die Scheibenheizung auf Karoserriemasse geht.
Dazu kommendes Massekabel der Heizung auf Gerät klemmen.
Dann abgehendes Massekabel vom Verstärker auf Karosserie.
Dann Antennenkabel zum Radio
Dann Stromversorgung (Remoteleitung) vom Radio an Verstärker.
Zum Schluß, Verstärker selber auf Masse an Karosserie befestigen.
und fertig.
Von Welchen Audi ist die Antenne den ??