Heckscheibenantenne

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hab gehört, dass bei Radios ab RCD 310 zusätzlich eine Heckscheibenantenne montiert ist für Diversity Empfang! Kann man so etwas nachrüsten?

Hab nur den RCD 210 drin, möchte aber ein RNS 510 reinbauen und dann eine Audi-Heckflosse als GPS-Antenne montieren.

23 Antworten

Das würde mich auch interessieren, ob man die Scheibenantenne nachrüsten kann.
Der Empfang mit dem RCD 210 ist echt bescheiden, denn ich habe den direkten Vergleich mit einem RCD 510 im Golf VI.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob es am Radio selbst liegt, oder weil das RCD 210 nur die Dachantenne hat?

Grüße

ich frag mich immer wieder, wer sich das 210er radio bestellt...
wahrsch nur die händler, der das auto dann normal verkauft, an leute die sich nicht soviel mit dem thema befassen...

ein kunde, der sein auto selber konfiguriert, kümmert sich nicht um die 150 eus die das 310er mehr kostet... dafür gibts dann immerhin 6 statt 4 lautsprecher und diversity...

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

wahrsch nur die händler, der das auto dann normal verkauft, an leute die sich nicht soviel mit dem thema befassen...

ein kunde, der sein auto selber konfiguriert, kümmert sich nicht um die 150 eus die das 310er mehr kostet... dafür gibts dann immerhin 6 statt 4 lautsprecher und diversity...

ganz genau! Kann ich auch nicht verstehen, aber anscheinend gibt es doch viele, die sich erst die 150€ sparen und später für teures Geld Boxen und Antenne nachrüsten, weil das RCD 210 einfach nix ist ....

Ich kann auch nur zum 310 rate. Selbst in der Tiefgarage hatte ich noch so guten Empfang um die Stationstasten zu belegen.
Bei meinem alten Nissan war der Sender schon kurz nach der Einfahrt weg.
Beste Grüße

Zitat:

Ich hab mir eben so einen Polo vom Händler gekauft! Das RCD 210 war leider verbaut... hab alte Lautsprecher, die ich schon hatte hinten montiert..

Das RCD 310 mag vielleicht vom gut sein, doch stört viele, wie auch mich, das ewig große blau leuchtende Display und der Doppel-Din-Schacht...

Ich persönlich finde die Ablage unter dem RCD 210 klasse..

Somit ist aber meine Frage noch nicht beantwortet worden!

Um sowas nachzurüsten, müsstest du:
- Eine neue Heckscheibe kaufen (teuer)
- Kabel verlegen

Das lohnt sich nicht, du wirst sicherlich mehr als 600€ ausgeben müssen, falls du die ganzen Kabel verlegen lässt.

Wenn du die Kabel selber verlegst bedeutet das soviel wie:
- verdammt viel Arbeit
- mind. 200€ für die Heckscheibe

Schlussfolgerung: Lohnt sich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Matzefratze

Zitat:

Ich hab mir eben so einen Polo vom Händler gekauft! Das RCD 210 war leider verbaut... hab alte Lautsprecher, die ich schon hatte hinten montiert..

Das RCD 310 mag vielleicht vom gut sein, doch stört viele, wie auch mich, das ewig große blau leuchtende Display und der Doppel-Din-Schacht...

Ich persönlich finde die Ablage unter dem RCD 210 klasse..

Somit ist aber meine Frage noch nicht beantwortet worden!

naja genau das hab ich ja gemeint.

die 210er bestellen wahrscheinlich meistens die händler, die es dann bei sich im autohaus verkaufen. verdienen wird er dadurch mit einem 210er radio eben diese 165 euro differenz zum 310er mehr, weil er den polo mit nem 210 genauso teuer angeboten wird, wie mit nem 310er und der kunde ja meistens nicht so genau in irgendwelchen foren die preise studieren und dadurch in den seltensten fällen auf 165 euro nachlass pochen wird weil nur das kleine radio drin ist...

dass die ablage unter dem 210er sehr praktisch ist, glaube ich aber gern.

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlacknWhite

Um sowas nachzurüsten, müsstest du:
- Eine neue Heckscheibe kaufen (teuer)
- Kabel verlegen

Das lohnt sich nicht, du wirst sicherlich mehr als 600€ ausgeben müssen, falls du die ganzen Kabel verlegen lässt.

Wenn du die Kabel selber verlegst bedeutet das soviel wie:
- verdammt viel Arbeit
- mind. 200€ für die Heckscheibe

Schlussfolgerung: Lohnt sich nicht!

Schade...

Achja, wenn ich ihn selbst konfiguriert hätte, wäre das RCD 510 reingekommen!

Zitat:

😕😕😕

Vielen Dank für diese Anwort!!! Das war sehr hilfreich!!!

Hier werde ich hellhörig. Stimmt das mit der Heckscheibenantenne? Ich habe meinen 🙂 angefleht, mir eine Alternative zur Dachantenne zu nennen, da sie in der Höhe nicht in meine Doppelparker-Anlage passt. Das wäre ja echt toll, wenn dann Radioempfang über die Heckscheibe möglich wäre und die Dachantenne nur für Diversity verwendet werden könnte. Ich wollte erst das 210er nehmen, bin dann aber auf das 310er gegangen, da dort angeblich der Parkassistent den Abstand zum Heck grafisch anzeigt. Die Boxen im Fond waren mir ehrlich gesagt egal. Aber die Antenne...

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Hier werde ich hellhörig. Stimmt das mit der Heckscheibenantenne? Ich habe meinen 🙂 angefleht, mir eine Alternative zur Dachantenne zu nennen, da sie in der Höhe nicht in meine Doppelparker-Anlage passt. Das wäre ja echt toll, wenn dann Radioempfang über die Heckscheibe möglich wäre und die Dachantenne nur für Diversity verwendet werden könnte. Ich wollte erst das 210er nehmen, bin dann aber auf das 310er gegangen, da dort angeblich der Parkassistent den Abstand zum Heck grafisch anzeigt. Die Boxen im Fond waren mir ehrlich gesagt egal. Aber die Antenne...

ja das wird beim 310er grafisch angezeigt... sieht beim 510er zwar besser aus, aber mitm 310er gehts auch.

...seit Ihr Euch da sicher?so wie ich das verstehe gibt es da 2 verschiedene Heckscheiben-Varianten,eine mit antenne drin eine ohne,kann das jemand mit Teilenummern belegen,weil rein von der Optik her kann ich da nix unterschiedliches festellen ;-) hab gerade mit einem Highline mit dem 510 verglichen...

MfG

Habe gerade drei Team-Polo inspiziert, zwei mit 310 und einen mit 210. Alle haben die gleiche Heckscheibe mit den gleichen waagerechten und senkrechten Linien drin. Und die Teilenummer ist auch gleich.

Hallo

beim RCD 210 wird eine Antenne (Stab) benutzt und
beim RCD 310 werden 2 Antennen benutzt (Stab + Heckscheibe)

Siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity

Rambus

Deine Antwort