Heckscheiben Dichtung erneuern!

VW Vento 1H

Hallo

Möchte die Dichtung an der Heckscheibe erneuern bzw. die Fuge komplett schließen.
Habe das mit Baumarkt Silicon versucht jedoch hat sich das Silicon bei dem heissen Wetter stellenweise gelöst und das sah nicht mehr schön aus.
Dann habe ich mit bei ATU so ne Scheiben Dichtmasse "dauerelastisch" gekauft, diese hält aber häretet nicht aus, das Zeug klebt nach 5 Tagen immer noch, das Problem, der ganze Dreck bleibt dran kleben und somit ist das Zeug auch nichts.

Was gibt es da noch? gibt es keine Dichtmasse die wie Silicon richtig aushärtet jedoch besser hält?

Ach so, das ganze natürlich beim Golf 3, möchte diese Megafufe schließen um den Rost keine Chance zu geben weil ich denke diese Dichtig der Scheiben ist eine Schwachstelle, habe bislang noch kein Rost aber was nicht ist kann ja noch werden.

30 Antworten

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber Silikon klingt für mich eigentlich nach einer guten Lösung.

Wieso hält das nicht bei heißem Wetter? Ich mein für Fenster und Türen an Häusern wird ja auch Silikon verwendet und die werden auch nicht kälter als Autos.

Keine Ahnung warum das nicht hält bzw. Stellenweise nicht hält, das hat sich halt da und dort am Rand gelöst, nicht ganz sondern nur halt an den Rändern.

Also ich habe mit Klebeband ringsrum alles sauber abgeklebt damit es eine schöne Fuge gibt, dann habe ich Silicon eingedrückt und mit feuchten Finger abgezogen, sah wircklich super aus und alles war dicht, nach einem Tag war das Zeug auch schon hart nur halt das sich an den Rändern das Silicon löste, nicht gut weil Wasser sich da staut und dann hat man das ganze nicht verbessert sondern verschlechtert.

Ich werde das nochmal mit Silicon versuchen, jedoch werde ich diesmal den Lack in der Fuge etwas anschleifen und Primär reinsprühen, wenn es dann nicht hält dann keine Ahnung.

Ich lach mich tot. Was soll denn der Quatsch?

Scheibe raus und Dichtung erneuern. Alles andere ist Pfusch.

Na du bist aber ein Held 🙄

edit:
wenn man mal deine letzten Beiträge so durchliest stellt man fest, dass Worte wie "Pfusch", "Unfug" und "Schwachsinn" zu deinem Grundwortschatz gehört.

Von daher gehe ich einfach mal davon aus das du ein Stänker bist und nehme das nicht persönlich 😛 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alca0304

Dann lach doch, ist mir erlichgesagt scheiß egal.

Zitat:

Stimmt aber. Wenn an der Fuge um die Scheibe herum Rost auftritt liegt das an einer Elektrolyse die durch einen Leitfähigen Scheibenkleber verursacht wird - bis vor ein Paar Jahren hat VW die Lackierung und den Aus- und Einbau der Scheibe sogar noch über eine Kulanzregelung gesponsert.

Wenn das bei Deinem Wagen also noch nicht rostig ist wird es auch nicht mehr rosten, und falls doch wirst Du es durch das Silikon erst merken wenn es großflächig unter dem Silikon durchrostet.

Wenn man mit dem Ausfüllen der Fuge Rost verhindern könnte hätte VW das wohl schon serienmäßig gemacht.

Viel Spaß beim Rauspulen des Silikons - es bringt rein gar nichts.

Zitat:

Hart ausgedrückt, aber ich muß ihm recht geben...

Bei meinem 3er hat es damals unter dem Gummi gerostet, von aussen noch nicht sichtbar. Wir haben es erst beim Austauschen gemerkt, nachdem ein LKW gemeint hat er müßte meine Heckscheibe eindrücken...

Nix für ungut
Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Hart ausgedrückt, aber ich muß ihm recht geben...
Bei meinem 3er hat es damals unter dem Gummi gerostet, von aussen noch nicht sichtbar. Wir haben es erst beim Austauschen gemerkt, nachdem ein LKW gemeint hat er müßte meine Heckscheibe eindrücken...

Nix für ungut
Pilsi

Kann man aber anders ausdrücken und nicht als hätte man schlechte Laune weil eine Banana Quer im Arsch steckt 😉

Absoluter Unsinn was ihr da erzählt, durch schließen der Fuge mit Silicon "Absolut Wasser und Luft undurchlässig" gibt es darunter nix was noch rosten könnte, wie bitte soll etwas ohne Luft und Wasser rosten? das müsst ihr Experten mir jetzt mal erklären.
Also die Experten mit der Banane im Arsch!

Es gibt kein "absolut wasserdicht". Daß bei einer zugeschmierten Fuge kein Spritzwasser mehr reinkommt ist klar, aber Physik ist weitaus komplizierter.
Selbst Bremsschläuche sind nicht diffusionsdicht - die Luftfeuchtigkeit kommt überall hin. Nur daß sie aus so einer zugekleisterten Fuge nicht so ohne weiteres wieder weg kann...
Und falls Du mich mit "Banane im A..." meinen solltest sag es mir direkt, dann können wir uns außerhalb des Forums ja mal treffen.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Und falls Du mich mit "Banane im A..." meinen solltest sag es mir direkt, dann können wir uns außerhalb des Forums ja mal treffen.

lol

ich würde sagen jetzt kann man hier dicht machen...gibts ja gar nich 🙄

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Hallo !

Und wenn du weiter solche Sprüche hier los lässt, wirst du bald eh ausserhalb des Forums sein.

Wenn noch jemand was zum Thema sagen möchte, bitte sachlich.

LOL

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Und wenn du weiter solche Sprüche hier los lässt, wirst du bald eh ausserhalb des Forums sein.

Halloooo!!!

Ich habe damit nicht angefangen.

Deine Antwort