ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Heckscheibe (Stufe) tönen

Heckscheibe (Stufe) tönen

Themenstarteram 5. April 2005 um 20:44

HI

Hat jemand erfahrung mit Hechscheiben tönen beim vectra a !? muß ich die zerschneiden (Mag diese hässlichen Schnittkanten nicht ) oder gibt`s Alternativen zum zerschneiden?

mfg

16 Antworten

Hi!

Es gibt von Folia Tec fertig zugeschnittene und geformte Folien.

Ich habe bei meinem Vectra die Folie in Bahnen geschnitten und dann aufgeklebt. Allerdings löst sich die Folie jetzt nach fünf Jahren an mehreren Stellen ab, wobei hier ein Grund auch das Neueinkleben der Heckscheibe ist.

Ich würde hinten die Hutablage ausbauen, dann hast du schonmal etwas mehr Bewegungdfreiraum, ist aber trotzdem eine sch... Arbeit.

Jochen

Themenstarteram 6. April 2005 um 12:15

jo ok mal sehen!habe mir schon folie bestellt von SOLAR-TEC . habe mir überlegt das ich mir eine Schablone aus pappe mache, ich lege die pappe einfach von außen auf die Heckscheibe auf und schneide sie zu, dann die tönungsfoile drauf... müsste doch eigentlich gehen..

mfg

hi torben

aber nicht wundern wenns nicht klappt .. die heckscheibe is nämlich nich so glatt wie sie aussieht :-( in den oberen ecken is die in alle richtungen rund und du wirst wahrscheinlich bei den ersten versuchen eine schöne knitterbahn bekommen ... ich hab mir von CFC forgeformte Folien besorgt (der preis macht heut noch AUA) damit wars aber ein Kinderspiel :-) ohne Falten oder Blasen

Mit Pappe wirst du leider keine Schablone erstellen können, weil die Heckscheibe nicht nur in eine Richtung gewölbt ist, wie ja Skytor auch schon beschrieben hat.

Wenn es gut aussehen soll, dann hilft nur eine vorgedormte Folie oder der Gang zum Fachmann.

Jochen

Hi.

Habe mal von nem Kumpel gehört, daß man die Folie auch warm föhnen kann, sprich Heckscheibe pudern, damit die Folie nicht anklebt, Folie logischerweise spiegelverkehrt drauf und dann mit nem Föhn warmmachen, bis sie sich an die Wölbungen angepasst hat, zuschneiden und einkleben.

Habe es aber noch nicht selber probiert.

 

MfG, DJJabba79

am 7. April 2005 um 18:56

Oder man macht den Schnitt auf Höhe der Heizdrähte - dann sieht man den Schnitt kaum.

Gruß

@djjabba79

das währe ne idee .. müsst man mal probieren ...

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Oder man macht den Schnitt auf Höhe der Heizdrähte - dann sieht man den Schnitt kaum.

Gruß

Ich hab das damals probiert, aber leider mit mäßigem Erfolg. Vielleicht war ich einfach nur zu ungeschickt, aber die Heizdrähte sind ziemlich dünn, da muss man schon wirklich eine sehr ruhige Hand haben.

Ich bau viele Modelle (auch wegen meinem Architekturstudium), aber so eine ruhige Hand habe ich auch nicht.

Jochen

am 8. April 2005 um 16:03

Ähm da will ich mich gar nicht über den Klee loben, so super geschickt bin ich nicht, habe es aber damals bei meinem E-Kadett gut hinbekommen. Leuten die damals ein ähnliches Problem hatten, habe ich meine Lösung gezeigt und die haben die Schnitte vorher nicht gesehen.

Man kann ja die Folie vorher dranpappen und dann daran langschneiden, nur etwas vorsichtig sollte man sein, um nicht den Heizdraht zu beschädigen.

Gruß

"Professionell" werden die Scheiben sowieso so in der Art getönt... Du kannst die Folie warmfönen wie du willst, solange die keine Haftung an der Scheibe hat zieht die sich eh wieder zurück. Und Heckscheibenpudern hab ich auch noch net gehört, ist ja wohl der größte Pfeffer.

Man sprüht die Scheibe von außen mit wasser und paar tropfen spüli drin ein, legt die Folien verkehrt rum drauf und schneidet sie zurecht. Bei der Heckscheibe vom Vectra brauchst du mindestens drei schnitte, wenn du vier machst tust du dich beim kleben leichter. Zurechtschneiden halt, schnitte auf den drähten, sieht man ja wo, und dann das gleiche Spiel von innen, anfeuchten, mit Spüli wieder, um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen, und aufgeklebt, mit nem Plastespchtel und nem Tuch vornherum die Blasen rausgedrückt, vllt. noch bissl gefönt, und die nächste Foile ran, auf den Heizdrähten leicht überlappt, das sieht von außen nachher keiner, und so weiter bis dunkel ist.

Fertig.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

"Professionell" werden die Scheiben sowieso so in der Art getönt... Du kannst die Folie warmfönen wie du willst, solange die keine Haftung an der Scheibe hat zieht die sich eh wieder zurück. Und Heckscheibenpudern hab ich auch noch net gehört, ist ja wohl der größte Pfeffer. Fertig.

Die Babypuder-Methode ist eine der Profi-Methoden zum Anpassen der Folien an stark gewölbte Scheiben mit dem Fön.

Mit dieser und weiteren Schrumpftechniken können auch stark gewölbte Heckscheiben in einem Stück verlegt werden, das das Schneiden der Folie in mehrere Bahnen nicht professionell ist.

Nee? Naja wahrscheinlich kenn ich nur unprofessionelle Pfuscher, bzw. gibts da wo ich so verkehr nur solche...

Mag sein, daß es sowas gibt, hab ich halt nur noch nie gehört.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie ich eine Folie auf Babypuder anpassen soll, da diese ja null haftung zur scheibe hat, und sich die Folie ja erst durch die Haftung, sprich das "kleben" in die Form zieht. Mache ich die haftungslose folie warm, kann ich sie formen, sie behält sie aber nicht.

Diese Erfahrung hab ich zumindest mit foliatec chromolux und billig-atu-folie gemacht.

Aber mag sein, daß es manche auch mit babypuder machen.

hi

so wie ich das verstanden hab sollst du die ja auch von AUSSEN auf die scheibe legen ... und zwischen scheibe und folie soll das puder sein ... frag ich mich nur wie man das puder wieder abbekommt ohne das das puder später auf der klebenden seite zwischen Folie und Scheibe landet ...

am 9. April 2005 um 15:37

kann man die heckscheibe eigentlich abnehmen, oder ist die eingeklebt?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Heckscheibe (Stufe) tönen