Heckscheibe ständig mit "Ölfilm" ? benetzt
Noch mal eine Frage worauf ich nirgend wo eine Antwort gefunden habe!
Wenn ich meine Heckscheibe geputzt habe, und ich danach ca. 100Km gefahren bin, sehe ich im Rückspiegel das die Scheibe wieder anfängt zu beschlagen"versiffen"!
Kommt mir aber nicht vor als wenn irgend etwas am Kühlwassersystem undicht wäre und das deshalb auftritt, sondern eher von der Beschaffenheit wie ein leichter Ölfilm der die Scheibe benetzt...
Vielleicht habe ich da nie so drauf geachtet das mir dies nie So richtig aufgefallen ist?
Ist das eher normal, da der Motor ja nun mal direkt unter der Scheibe liegt, oder könnte da evt. irgend was im Argen sein?
Habe die Motor Verkleidungen mal abgebaut und nachgesehen ob irgendwo was undicht ist und Öl verdampft und sich dadurch auf die Scheibe niederschlägt!
Ist aber alles Trocken, zumindest was ich von oben sehen kann!
Das man egeal, welche Scheibe man hin und wieder putzen muß ist klar!
Nur eben das die Heckscheibe in So kurzer Zeit immer versifft...
Rainer
13 Antworten
Das ist nicht normal. Waren gerade am Wochenende mit einem R8 gur 500 KM unterwegs, da war nicht mal ansatzweise was eingenebelt
Die Heckscheibe ist getönt. Bei mir sieht das auch aus als wenn ein Ölfilm , wie Öl auf Wasser, auf der Scheibe liegt. Das hoch- und runterfahren hat in der Beschichtung sogar Laufspuren hinterlassen. Sieht schäbig aus ist aber nicht zu ändern. Prüf mal mit trockenem Papiertuch die Scheibenaussenseite zu polieren. Wenn das tatsächlich Öl ist siehst du das am Fettfleck auf dem dünnen Papier sofort. Dann können es nur Öldämpfe aus dem Motorraum sein. Evtl. unkritisch wenn es z.B. aus der nach außen gelegten Kurbelgehäuseentlüftung kommt (falls du das gemacht hast). Gruß Jürgen
Vielen Dank für Eure Antworten
Ist auf keinen Fall So, das ich dann nicht mehr durchsehen kann...
Man merkt es eher wenn die Sonne im Richtigen Winkel steht und auf die Heck Scheibe scheint!
In der Abenddämmerung sieht man es kaum!
Habe eben den "vernebelten" Film mal mit einem weißen Tuch abgeputzt, auf dem Tuch ist keinerlei hinweiß auf Öl oder sonstiges.Das Tuch ist noch So gut Weiß wie vor dem Reinigen...
Zitat von Jürgen:
"aus der nach außen gelegten Kurbelgehäuseentlüftung kommt"
Da hab ich nichts gemacht oder gar was verlegt, wüßte auch gar nicht den Sinn und wie/warum das gemacht würde...
Naja, werde dies erst einmal weiter beobachten und wenn es So bleibt und nicht schlimmer wird, damit Leben!
Audi würde mir das komplette Auto mit dem Auftrag nachzusehen wodurch das kommt auf den Kopf stellen, für evt. Diagnose: Nichts festzustellen alles im Normbereich aber die dann anfallenden Arbeitsosten...Ähnliches hab ich schon mal mit durch, damals 422.- für "Nix"
Gruß Rainer
Zitat von Jürgen:
"aus der nach außen gelegten Kurbelgehäuseentlüftung kommt"
Da hab ich nichts gemacht oder gar was verlegt, wüßte auch gar nicht den Sinn und wie/warum das gemacht würde...
Sinn macht es schon, dann wird der Ölnebel der nach dem Abscheiden im 3-Sstufigen Zyclonfilter noch übrig bleibt nicht wieder in die Ansaugbrücke zurückgeführt. Nachdem beim FSI die Ansagbrücke Benzinfrei ist, bleibt ein Ölfilm dort zurück (günstiger Fall) oder aber der Ölfilm verkokelt an den Einlassventiilen und eine Spülung wird irgendwann mal notwendig.
Mich würde interessieren ob es hierfür eine Anleitung gibt wie das zu machen ist, auh ggf. mit zusätzlichen Abscheidebehälter - hat jemand das schon beil R8 gemacht oder einen Link hierzu?
LG
Martin
Ähnliche Themen
Und wieder wird der Unsinn verbreitet das der Öl Nebel für die Ventilverkokung verantwortlich ist.
Tom
Hier mal ein Auszug von der RS Klinik
Nimm die Motor Entlüftung aus dem Ansaugbereich raus, lege die Tumble klappen still und mache eine Reinigung.
Prüfe nach drei Jahren wie sich die Verkokung ausbildet.
Eines noch, wenn es der Öl Nebel sein sollte, wieso ist die Verkokung Schwarz bis vor die Tumble klappen also 100mm in das Saugrohr hinein.
Tom
Hallo zusammen.,
Das Problem mit der schmutzigen Heckscheibe habe ich auch schon seit längerer Zeit.
Vor kurzem wurde eine Duale Reinigung bei KH Tuning durchgeführt.
Öl und Kühlmittel gewechselt und eine Inspektion gemacht. KM STAND 115000.
Die Scheibe wird immer noch schnell schmutzig.
Woran liegt das Problem denn nun wirklich ?
Lg. R8-RH-17
Das Problem mit der schmutzigen Heckscheibe habe ich auch schon seit längerer Zeit.
Vor kurzem wurde eine Duale Reinigung bei KH Tuning durchgeführt.
Öl und Kühlmittel gewechselt und eine Inspektion gemacht. KM STAND 115000.
Die Scheibe wird immer noch schnell schmutzig.
Woran liegt das Problem denn nun wirklich ?
Lg. R8-RH-17
Das Problem ist das ihr nicht lest was bereits geschrieben wurde ( siehe meine Antwort oben ... )?
Renairs Lappentest beweist doch, dass es sich um keine Verschmutzung handelt.
Es ist die qualitativ nicht besonders gute Beschichtung der Heckscheibe, die unter bestimmten
Blickwinkeln ölig/schlierig wirkt!!
Ihr meint diese bunten rauten die sich auf den Scheiben bilden? Auf die Idee das es sich um Ölnebel handelt hätte ich nicht mal bekifft gehabt
So, habe den Unterboden abgehabt!
Beide Ventildeckeldichtungen undicht, was auch hin und wieder die Beschriebenen Qualmwolken aus Mororraum Betrifft!
Also ist die Ständig Versiffte Scheibe Folge davon!Auch durch das "ständige" Verdampfen des Öls auf dem Motor selbst bewirkt das versiffen der Heckscheibe!
WICHTIG:
Habe ich eben direkt bei Audi nach neuen Ventildeckel Dichtungen erkundigt!Für mich jedoch nicht nachvollziebar:
Ventildeckeldichtung Rechts= 42,07.- (Pos Nr: 079103484Cv )
"Ventildeckeldichtung" Links = 522,76 (Pos Nr: 079103471 BA) da es die Dichtung nicht einzeln gibt für die Linke Seite muß man den Kompletten Ventildeckel mit Dichtung kaufen!War eben bei Audi...Selbst die haben mit dem Kopf geschüttelt mit dem Spruch nicht zu glauben...
Ein R8 der zwei Monate Später gebaut wurde, kann man dann die Dichtung Deckel Links einzeln kaufen
Falls man die Schrauben auch noch neu machen müßte???? nochmal 268,82.- für die 30 Schrauben für die beiden Deckel! Zusammen dann knapp 840.- Euro nur fürs Material
Meine Frage, da ich die Geometrie der Deckel nicht kenne:
Ist es irgenwie, irgendwo möglich solch eine Dichtung einzeln für den Linken Deckel zu bekommen?
PS: Werde wegen des Dekels noch mal einen Thrad aufmachen, da in diesem ija Anfangs nur um die Beschlagenen Scheibe ging und nicht die jetzige Ursache
Gruß Rainer
Ich würde mal bei KH Tuning anrufen, die können da sicher helfen und für weniger.