Heckschaden, Gutachter oder Kostenvoranschlag Werkstatt?

Audi 80 B3/89

Hallo,

mir ist jemand ins Heck gefahren, die Person hat schuld.
Nun ist die Frage, ob ich dafür einen Gutachter aufsuchen muss oder ob ein Kostenvoranschlag der Werkstatt ausreicht?

Audi 80 B3, 1.8S PM Silber Metallic
126.000km original
Baujahr 1990
Automatik
Schiebedach, Scheckheft gepflegt von Anfang bis Ende
Garagenwagen (Lack tip top)

Ich schätze den Schaden als wirtschaftlichen Totalschaden ein.
Da gibt es doch eine Grenze, ab wieviel Euro man einen Gutachter aufsuchen muss, wie hoch ist diese Grenze und wie hoch würdet ihr den Wagenwert einschätzen?

17 Antworten

hi,
also wenn dein subwoofer was abbekommen hat im kofferraum dann lass dir dafür auch einen kostenvoranschlag machen bei deinen elektronikpartner deines vertrauens und du bekommst auch hier das geld dafür.
selbst wenn du dein auto in der werkstatt stehen hast bekommst du die standgebühr dafür zurück.(werkstätten verlagen so zwischen 8-12 € pro tag).

Ich habe mir vom Schrotti eine Heckklappe besorgt, in der gleichen Farbe, so ein Glück.

Nun besteht natürlich das Problem, dass ich das Schloss tauschen muss, da ich meinen alten Schlüssel sonst nicht nutzen kann, die neue Heckklappe hat gar keinen Schlüssel.

Kann jemand beschreiben, was genau ich abschrauben muss, um das Schloss zu tauschen?

So,

ich habe heute die Heckklappe eingebaut, den alten Kabelbaum durchgezogen und erstmal die Beleuchtung angeklemmt.

Das Schloss habe ich ebenfalls getauscht, so kann ich den alten Schlüssel verwenden.

Nach dem Einbau hab ich festgestellt, dass die Klappe nicht schließen wollte, das Heck war etwa 4-5 cm eingedrückt (Stoßstange nach vorn verschoben, insgesamt passte es nicht mehr.

Habe das ganze mit einem Abschleppseil und einem Bekannten gerichtet, einfach das Seil angehängt an 2 Stellen und gezogen, somit schließt die Heckklappe wieder sauber.

Spaltmaße stimmen zwar hinten und vorne nicht mehr, da versuche ich morgen noch etwas Feinjustierung der Klappe vorzunehmen, es wird aber nicht 100%ig werden.

Danach poliere ich die Heckklappe noch etwas und klebe die Audi Schriftzüge wieder auf, damit ist das Thema für mich erledigt, bin froh es so gut hinbekommen zu haben.

Also danke nochmal :]

Deine Antwort