ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckschaden an Fendt Diamant 535, Baujahr 1994

Heckschaden an Fendt Diamant 535, Baujahr 1994

Fendt
Themenstarteram 7. September 2016 um 8:44

Liebe Camper,

bedauerlicherweise hatten wir einen selbst verschuldeten Unfall. Das Heck unseres Fendt Diamant 535 (Baujahr 1994) hat ziemlich was abbekommen.

Jetzt stellen wir uns die Frage, wie es weitergehen kann? Bekommt man Ersatzteile? Wenn ja, wo? Was würden die kosten und wer kann so etwas reparieren? Es sind mindestens das linke Hinterlicht, die Heckschürze und das Fenster kaputt. Außerdem ist die Heckwand ziemlich eingedrückt. Innen

sind zwei Holzleisten (sichtbar) zerbrochen. Dach und Boden haben, so wie ich das sehe,

nichts abbekommen. Bilder sind angehängt. Sind um jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@borcamper schrieb am 8. September 2016 um 00:08:15 Uhr:

 

Alles, was länger als 4,5m Aufbau ist, ist Irrsinn. Außer, man hat 5 Kinder, oder mehr.

LG

Konrad

Mir erschließt sich nicht ganz was jetzt 4,5 Meter für eine Rolle bei Unfällen, oder Missgeschicken spielen, man kann auch einen 2 Meterwagen gegen ein Hindernis fahren, der Schaden ist der Selbe.

Ich habe auch schon beschädigte Eribas und Sonstwas gesehen, hat wohl auch mit der Marke nichts zu tun. ;-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Puhh da würde ich mich mal an einen Wohnwagenhändler mit Werkstatt wenden, am besten einen Fendt-Händler.

Ob da eine Reparatur noch im Verhältnis zum Wert bei Bj 94 steht wäre auch zu klären. Wenn, sollte das in jedem Fall ein Fachmann machen schon wegen der Dichtheit nach so einem Eingriff.

am 7. September 2016 um 8:57

Werkstatt um ganz grobe Kostenschätzung bitten (werden ein paar Tausend sein).

Alles andere ist Kaffeeesatz.

Wenn man selber Hand anlegen kann und man sehen darf, dass repartiert wurde (Querschnittsersatzbleche z. B.) ...

Das sieht wirklich böse aus und ich vermute, dass eine reguläre Reparatur sich unter Umständen nicht mehr lohnt. Am besten holt ihr ein Angebot ein.

Wenn ihr etwas handwerkliches Geschick habt, könnt ihr auch nur die Außenwand einschließlich Fenster richten lassen und dann einen neuen Heckspoiler selbst anbauen. Die Rücklichter scheinen ja noch in Ordnung zu sein, Den Innenausbau könnt ihr vielleicht selbst wieder herrichten. Viel Glück.

am 7. September 2016 um 9:00

Also, ich würde sagen Reparaturkosten sind höher wie der Wert des Fahrzeuges.

Wie gut soll der denn nacher wieder dastehen??? Restwert? günstig herrichten noch ein paar Jahre und dann entsorgen? oder wie Neu?

Hallo, "CamperJay", meine Vorredner haben im Grunde genommen ALLES gesagt, was man dazu sagen kann ! Zu überlegen wäre es schon, sich einen "ca.-Kostenvoranschlag" zu holen, ich würde da auch einen Fendt-Händler mit eigener Werkstatt (oder das Fendt-Werk direkt fragen) empfehlen !!! Erst danach kann man entscheiden, ob es sich lohnt, einen Ersatz anzuschaffen oder die Reparatur durführen zu lassen . Manchmal ist es ja auch so, dass man in seinem "mobilen Zuhause" derartig viele Ein- Umbauten getätigt hat, um es seinen persönlichen Vorlieben anzupassen, dass ein "Neuer" gebrauchter garnicht in Frage kommt, da man den wieder um- und ausbauen müsste, um ihn wieder so zu haben, wie es der "Alte" war ! Aber das ist ausschließlich eine persönliche Sache, die jeder für sich entscheiden muß ! Aber generell gilt ja der Satz "geht nicht, gibt´s nicht!" . Machbar ist alles und die Werkstätten leben ja von derartigen Havarien ! Und wenn die Reparaturkosten höher sind, als der Wert des Fahrzeuges, würde ich auch sagen, sich nach einem anderen umzusehen, ist ganz sinnvoll, zumal die Camper-Saison ja allmahlich zu Ende geht und vielleicht so manches interessante Gerät zum Verkauf stehen wird ! Viel Erfolg, joeleo .

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:57

Vielen Dank für die Antwort.

Er sollte in jedem Fall dicht sein. Gebrauchsspuren wären nicht so schlimm.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. September 2016 um 11:12:29 Uhr:

Wie gut soll der denn nacher wieder dastehen??? Restwert? günstig herrichten noch ein paar Jahre und dann entsorgen? oder wie Neu?

Parallel dazu würde ich einige Wohnwagenaufkäufer kontaktieren um den Restwert zu erfahren.

Ich würde mal zu einen einen Karosseriebau (da ist es Kostengünstiger) fahren . Alleine wegen der aussenhaut . Holz innen und Verkleidung kannst auch mit ein wenig geschick selbst erneuern. Fenster und andere anbauteile bekommt man mit etwas Geduld und Recherche aus den Netz . Ich persönlich würde die Finger davon lassen und schauen das ich ihn noch für gutes Geld wegbringe.

Scheiße!

Absoluter knockout.

Bei dem alter würde ich sagen, das war´s.

Aber das ist das Problem bei diesen Holzkisten.

Ein falscher Schlag und das war´s.

Ich hatte 2 große WW.

Alles Luft. Ales Blödsinn!

Nicht nur deswegen fahre ich seit 25 Jahren nur noch Touring von ERIBA.

Alles Eisen, verdammt viel Stabilität und Sicherheit.

Was braucht der Mensch mehr zum Camping?

Ich will ja campen und nicht in einem Schloß wohnen. Trotzdem:

Touring Troll hat sogar getrennte Längsbetten und WC und, und................

Die Großen fahren jede Menge Luft qm3 durch die Gegend. Und wozu????

Der ganze Wahnsinn ist doch kein Camping mehr.

Zurück zu den Wurzeln, da kommt die Nahrung her.

Alles, was länger als 4,5m Aufbau ist, ist Irrsinn. Außer, man hat 5 Kinder, oder mehr.

LG

Konrad

 

Zitat:

@borcamper schrieb am 8. September 2016 um 00:08:15 Uhr:

 

Alles, was länger als 4,5m Aufbau ist, ist Irrsinn. Außer, man hat 5 Kinder, oder mehr.

LG

Konrad

Mir erschließt sich nicht ganz was jetzt 4,5 Meter für eine Rolle bei Unfällen, oder Missgeschicken spielen, man kann auch einen 2 Meterwagen gegen ein Hindernis fahren, der Schaden ist der Selbe.

Ich habe auch schon beschädigte Eribas und Sonstwas gesehen, hat wohl auch mit der Marke nichts zu tun. ;-)

am 8. September 2016 um 4:20

Das gibt es bei vereinzelten Touringfahrern. Ist deren Religion - da kommst du mit Verstand nicht weiter. Diskussion sinnlos.

Obwohl ich einen Touring nicht für schlecht halte, sofern die Fertigung wieder auf hohem Niveau erfolgen sollte, glaube ich, dass der Schaden bei einem solchen Aufprall nicht geringer ausfallen würde.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Schaden noch größer ausfällt und sich auch auf die Seitenflächen ausdehnen könnte, weil der Rohrrahmen die Kräfte dort hin überträgt.

Wenn du das nicht selbst richten kannst, ist es ein Totalschaden. Teile werden wohl nur gebraucht über das Inet zu bekommen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckschaden an Fendt Diamant 535, Baujahr 1994